Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von Cashew »

Ja, EM's kann ich im Ort, wo ich arbeiten gehe in einem kleinen Laden kaufen.

GöGa will den Tank lieber nicht auf Steinklötze setzen, er hat Angst das (volle) Ding könnte mal auf einen von uns kippen. Also doch ebenerdig. Wir suchen aktuell, wie die Struktur von fertigem Pferdemist-Bokashi ist, damit wir wissen, wie die Öffnung sein soll. Hat da jemand Erfahrungswerte?

Heidemi, falls es tatsächlich funktionieren sollte setzen wir uns mehrere dieser Tanks hin, zwei oder drei, je nachdem wie schnell die voll sind. Aktuell wird der Mist von einem Landwirt aus unserem Ort abgeholt.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von Heidemi »

danke für die Info.
Wir haben an den Koppeln diese Tanks, allerdings mi Metallgestell auf mehrere Euro Paletten gestellt, damit das Wasser höher ist, weil da ne Selbsttränke dran ist.
Die stehen super sicher, vielleicht so als Tip für das höher stellen?
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von Cashew »

Ich schulde euch noch einige Foto's… Wir haben es hier die letzten Tage ein bisschen stressig gehabt, eins meiner Pferde bereitet uns etwas Sorgen.

Das "Experiment" haben wir aber gestartet. Das Fass-Volumen des Wassertanks hat uns ein bisschen enttäuscht, GöGa hat da 12 Schubkarren rein bekommen. Außerdem ist es wirklich viel Arbeit, der Mist muss erst irgendwo gesammelt werden, dann wieder aufgeladen und in den Tank geschafft. Später das fertige Bokashi wieder raus und auf die Weide verteilen… Es muss sich also wirklich lohnen :-D

So sieht es jedenfalls bei uns aus:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

GöGa hat also einfach oben ein Loch zum Befüllen reingeflext. Vorne am Container ebenfalls, aber ein kleineres, zum Entleeren. Wie ihr seht, steht das Ganze nun doch erhöht. Geschlossen wird der Kubi oben einfach mit dem ursprünglichen Deckel, für vorne hat GöGa die super Idee gehabt, von oben rein einen Schlitz zu machen und da einfach eine Kunststoffplatte rein zu schieben. Einmal befüllt haben wir alle Öffnungen noch zusätzlich verklebt, davon haben wir aber keine Bilder. Und jetzt warten wir geduldig ab… :trommel:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Cardea
Jährling
Beiträge: 112
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 21:16

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von Cardea »

Hört sich toll an, bin schon sehr gespannt :)
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von Heidemi »

Sieht gut durchdacht aus. Respekt! Ja, die Fassungsmenge ist leider nicht arg viel....
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von Scheckenfan »

:ecke: Wie ist denn das mit den Würmern, bzw. Wurmeiern? Wird das Ferment wirklich so heiß, dass die komplett abgetötet werden?
Oder soll der Dünger danach nur auf normale Beete, nicht auf die Koppel :-e
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von Cashew »

Wir sind auch ziemlich gespannt!
Scheckenfan hat geschrieben::ecke: Wie ist denn das mit den Würmern, bzw. Wurmeiern? Wird das Ferment wirklich so heiß, dass die komplett abgetötet werden?
Oder soll der Dünger danach nur auf normale Beete, nicht auf die Koppel :-e
Nein, das Ferment soll gar nicht heiß werden. Durch die Fermentierung wird der Inhalt langsam aber sicher sauerstoff-frei, bzw. sauerstoff-arm. Würmer können darin nicht mehr leben, und auch die Eier sowie die meisten anderen Schädlinge sollen anscheinend kaputt gehen. Ist vermutlich ähnlich wie bei der Milchsäurefermentierung. Bin mir noch nicht ganz schlüssig, was es dann im Boden macht, das Bokashi selbst ist ja dann sehr sauer. Na ja, wir werden ja sehen. Anscheinend soll es sehr schnell vererden, also von Würmern im Boden und anderen Bodenorganismen verwertet werden.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Cardea
Jährling
Beiträge: 112
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 21:16

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von Cardea »

Hallo Cashew, kannst du schon neues berichten? Wie hat es geklappt?
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von Cashew »

Hallo Cardea!

Nein, ganz geklappt hat es leider nicht. Bokahsi haben wir nicht bekommen, dafür sehr schönen Kompost :-)

Der Deckel unserer Tonne hat sich irgendwann mal (unbemerkt) gelöst, wodurch der ganze Prozess nicht mehr luftdicht abgelaufen ist. Fermentierung hatten wir also soweit ich beurteilen kann nicht. Dafür aber Kompostierung, die Anzahl Regenwürmer in den Stücken die wir rausgeholt haben war schon beeindruckend :-) Den Kompost haben wir jetzt als Grundlage für ein Hoch/Frühbeet genommen, bin mal gespannt wie es dort wächst.

Mein Fazit: Es ist ein schöner Versuch, Mist zu lagern und zu bearbeiten. Ich denke das System ist sicherlich noch zu optimalisieren, sodass der Deckel auch tatsächlich abschließt. Was ich vorher nicht erwartet hatte, war das eine Kompostierung stattfinden könnte. Vorteil waren sicherlich die relativ tiefen Temperaturen, im(Hoch-) Sommer wäre es den Regenwürmern wohl zu warm geworden. Vom Arbeitsaufwand ist es schon viel, erst Mist sammeln, dann aufladen und die Tonne befüllen (für Bokahsi muss es ja in einem Wisch), und dann muss sie wieder leer gemacht werden. Maschinell geht das mit unserem Entwurf nicht.

Ich bin ein bisschen hin und her am überlegen, ob wir diesen Sommer doch noch einmal einen Versuch zur Fermentierung starten - oder ob wir es einfach mal in Richtung Kompostierung ziehen. Vorteil vom Kompost: Man kann die Tonne nach und nach befüllen und muss den Mist nicht erst irgendwo sammeln. Man braucht keinen festen Deckel. Vielleicht wäre es sogar möglich, die Tonne oben komplett zu öffnen sodass sie mit dem Traktor und einer Siloballen-zange geleert werden könnte.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von Heidemi »

da musst du nur dran denken, dass wenn du das mit Würmchen machen willst (die sind super und setzen den Mist schneller um, als er von alleine zu Kompost werden würde), da keine Heißrotte rein kommen darf, die tötet die Würmchen.
Antworten