Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von Cashew »

Ja, das ist mir klar. Ich hatte eigentlich gar nicht erwartet, dass die Würmer sich darin so wohl fühlen würden... Es ist auf jeden Fall eine Alternative für Frühjahr, Herbst und Winter. Im Sommer denke ich nicht. Aber da könnte ja eine kleine Sammelmiete im Freien angelegt werden, wo die Regenwürmer Eier legen können und die dann als Grundstock für die Container dient. Ach, mal sehen. Das Bokashi Machen ist halt schon umständlich, weil alles gleichzeitig rein muss (also "doppelte" Arbeit) und dann auch peinlichst kein Sauerstoff dran darf.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Cardea
Jährling
Beiträge: 112
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 21:16

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von Cardea »

Hallo Cashew,

vielen Dank für deinen tollen Bericht :)

Das Projekt hört sich super an , Kompost ist ja auch was feines :)

Wir wissen auch noch nciht so recht wie wir es anstellen sollen, wir würden sehr gerne unser Weideland im Herbst mit selbstgemachtem Kompost düngen. Sind uns aber nicht sicher ob der Mist über den Sommer gut genug ablagert, dass er im Herbst schon ausgebracht werden kann.

Da wir auch keine Maschinen haben sollte auch alles von Hand zu bewerkstelligen sein.

Liebe Grüsse
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von Cashew »

Wir haben ja bislang eine ganz normale Miete auf dem Boden. Der älteste Teil davon ist ein Jahr abgelagert, der "jüngste" aber nur ein halbes (den Rest lasse ich abholen). Ich hatte zwar auch Bedenken wegen der kurzen Lagerzeit, aber zum Ausbringen ist dies kein Problem. Man hat zwar nicht in der ganzen Miete richtigen Kompost, aber das soll wohl - rein vom "Dünger"/bzw. Humus-Aspekt - nicht so wichtig sein. Wir haben im letzten Herbst zum zweiten Mal mit einem kleinen Miststreuer den Mist gestreut. Ist alles schön im Boden verschwunden und man kann jetzt schon die ersten positiven Resultate sehen. Ich rate euch echt an einen Miststreuer zu mieten oder zu leihen, mit der Hand ist es :ohhh:. Ich habe das im ersten Jahr gemacht und es ist echt lächerlich ein paar Tage damit zu verbringen wenn der Traktor das in einer halben Stunde erledigen kann. Mit Bokahsi könnte man das eventuell über's ganze Jahr verteilt machen. Bleibt aber trotzdem eine Unmenge Arbeit!

Heikler ist bei so kurzer Kompostierung die Kontamination mit Parasiten. Wir kontrollieren ziemlich pingelig den Wurmbefall mit Kotproben. Bislang bleiben alle meine Pferde auf dem gleichen Stand: wenig bis mittlere Wurmausscheider, dh richtig entwurmen müssen wir nur unser Pony.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von Heidemi »

da kann ich mich nur anschließen. Per Hand ist das echt eine undankbare Arbeit. Du schuftest dich krumm und das Ergebnis ist so lala, weil man erst den Hänger aufladen muss, raus fahren, abladen, verteilen, ist nicht sehr effektiv. Ich habe probehalber mal einen Teil der Koppel bearbeitet, dazu insgesamt ich glaube 7 Hänger ca raus gefahren. Wie gesagt, bearbeitet ist längst nicht alles, aber das Ergebnis ist sehr gut geworden. Mit Miststreuer wäre das sicher genial.
Cardea
Jährling
Beiträge: 112
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 21:16

Re: Pferdemist fermentieren: Bokashi als Dünger?

Beitrag von Cardea »

Hallo ihr beiden,

das hört sich doch schonmal gut an :) Wegen der Würmer hatte ich auch bedenken, aber dann ist es einen Versuch wert, die Koppel nicht Düngen ist ja auf Dauer auch keine Lösung.

Wir haben zum Glück einen Landwirt der uns das Ausbringen erledigen könnte ...zum Glück das ist ja sonst wirklich ein riesiges Geschäft :(
Antworten