Reiter im Passgang

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Reiter im Passgang

Beitrag von anouk »

hej,

vlt gehört das eher zu reiten? ich bin unsicher, liebe mods bitte einfach verschieben wenn ich hier falsch bin :blumen:

ich brauche rat & meinungen

was denkt ihr, inwiefern wirkt es wie (negativ/positiv) auf ein pferd ein, wenn der reiter passgang läuft. heißt wenn der mensch quasi falsch läuft, denn ansich sind wir meines wissens diagonalläufer, also rechter arm linkes bein u andersrum.

wisst ihr um was es mir geht? wenn nicht bitte nachfragen :-n

freue mich auf einen austausch

:wave:
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Mylana
Lehrpferd
Beiträge: 3151
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 18:28

Re: Reiter im Passgang

Beitrag von Mylana »

Also ich meine mal in einem eher klassischen Buch gelesen zu haben, dass man als Reiter sogar zur Übung immer extra mal im Passgang laufen sollte, weil man genau das beim Reiten bräuchte, weil die Hand da genau im richtigen Moment vor geht, also wenn die gleichseitige Hüfte vor geht...

Aber gibt es echt Menschen, die Pass laufen? Ist ja spannend...
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Reiter im Passgang

Beitrag von kolyma »

Ich glaube nicht, dass der Gang des Menschen großartige Auswirkungen auf seine Reiterei hat - denn Reiten setzt völlig andere Bewegungsabläufe voraus - ein völlig neues Gleichgewicht und eine ganz andere Art von Hand-Bein-Koordination.

Und da es Reiter ohne Beine gibt, denke ich sowieso nicht, dass wir tatsächlich Beine zum reiten brauchen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Reiter im Passgang

Beitrag von Heupferdchen »

... hmm, im Schritt ist es ja schon so, dass man sich passig bewegt. Die rechte Hüfte kommt vor, der rechte Arm geht vor, dann dasselbe links. Im Trab ists diagonal, wie die Fußfolge des Pferdes.

Ich bin mir recht sicher, dass das Auswirkungen hat - Reiten und gehen finde ich sehr ähnlich, gerade diese Verbindung Hüfte-Rumpf-Arme. Das sind recht subtile Bewegungen, die da ablaufen.
ehem User

Re: Reiter im Passgang

Beitrag von ehem User »

Echt?
Ich bewege mich im Schritt definitiv nicht passig, sondern rechtes Bein-linker Arm und andersherum.

Auf jeden Fall finde ich auch, dass es Auswirkungen auf das Reiten hat :-n - in meinen Augen eher negative.
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9644
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Reiter im Passgang

Beitrag von WaldSuse »

Ich habe mal versucht,Pass zu gehen,fühlt sich leicht komisch an.....
Aber ich denke nicht,daß es große Auswirkungen auf das Reiten hat,denn wenn wir fest in unserem Schwerpunkt verankert sind,bewegen wir uns in Balance,und das ist wichtig.Das ist wie beim Tanzen oder Aikido,auch bei allen anderen Sportarten,wir müssen fest in unserem Schwerpunkt verankert sein.Um den Schwerpunkt herum finden dann alle anderen Bewegungen statt.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6333
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Reiter im Passgang

Beitrag von Belgano »

Ich glaube nicht, dass der Gang des Menschen großartige Auswirkungen auf seine Reiterei hat - denn Reiten setzt völlig andere Bewegungsabläufe voraus - ein völlig neues Gleichgewicht und eine ganz andere Art von Hand-Bein-Koordination.
So verschieden sind die Bewegungsansprüche gar nicht, vorallem was die tiefe Rumpfmuskulatur angeht, also die kleinen, aber wichtigen Muskelpartien, die man nur schwer willkürlich ansteuern kann. Deswegen wird ja Reittherapie so gern für gehbehinderte Menschen genutzt, da können sie die Muskeln trainieren, die sie zum (wieder) Laufen lernen benötigen.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
ehem User

Re: Reiter im Passgang

Beitrag von ehem User »

Mit dem Schwerpunkt hast du total recht, Waldsuse, aber ich finde dennoch, dass es Einfluss auf die Beweglichkeit auch des Beckens hat, wenn ich 'diagonal' laufen kann oder eben nicht.
Gerade die Trennung Oberkörper - Becken (bzw. besonders anfällig dann Hände-Becken) finde ich fürs Reiten doch entscheidend und die ist im Passgang nicht gegeben.

Also ich gehe dabei von einer Person aus, die normalerweise im Passgang läuft.
Wenn man diagonal läuft und flüssig in und aus dem Passgang wechseln kann, finde ich das fast positiv, weils dafür auch eine gute Beweglichkeit und KÖrperbewusstsein braucht.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18743
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Reiter im Passgang

Beitrag von Cate »

Das wär ja dann mal wieder eine nette neue Übung für Trocken-Reitunterricht :kratz: :mrgreen:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
ehem User

Re: Reiter im Passgang

Beitrag von ehem User »

Was denkst du, woher ich das hab :zunge:
Man kann auch im Gehen super die Beckenbewegung des Reitens üben.
Antworten