Wasseranalyse (Tränkewasser aus Bach)

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Wasseranalyse (Tränkewasser aus Bach)

Beitrag von Chicsy »

Hallo zusammen,

mein Pony zieht in 1 Woche um. Durch den Paddock des neuen Offenstall fließt ein kleiner Bach was ich ja an sich echt super finde, aber die Pferde trinken dann eben auch ausschließlich aus diesem Bach und nachdem ich erfahren habe, dass da etwas Oberhalb ein "Fischweiher" ist der Wasser in eben diesen Bach einleitet habe ich Bedenken was die Wasserqualität angeht und Angst dass das meinem Pony auf Dauer schaden könnte.
Um mein Gewissen zu beruhigen würde ich nun gerne eine Wasseranalyse in Auftrag geben. Klar schwankt das aber ich denke Sommer und längere Zeit hohe Temperaturen sind schon eher worst case Bedingungen. Ich habe auch schon gegoogelt und es finden sich eine Vielzahl unterschiedlicher Labore und eine Vielzahl an möglichen Tests (mikrobiologisch interessiert mich bei fließendem Gewässer eher weniger sondern eher chemisch) so dass ich nun die Qual der Wahl habe.

Hat jemand von euch schon mal Tränkewasser untersuchen lassen? Wenn ja wo und wart ihr zufrieden? Welche Tests wären denn in meinem Fall sinnvoll? Bin um jeden Tipp dankbar.
Ich hoffe inständig dass bei dem Test dann alles in Ordnung ist oder zumindest nichts hoch bedenkliches herauskommt denn sonst stehe ich mit meinem Pony quasi auf der Straße...
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11416
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Wasseranalyse (Tränkewasser aus Bach)

Beitrag von Riff »

Wir haben mal in einem Stall testen lassen. Leider weiß ich nicht mehr wo. War aber auch gegoogelt. Hat 200 Euro gekostet.

Bei einem Bach finde ich es schwerer, als bei Grundwasser. Wobei das auch nicht wirklich sichert zu testen ist. Werden die Felder rund um mehr gespritzt, ist der Wert wieder anders. Beim Bach weiß man nicht, was da reingeleitet wird. Oder, ob da jemand was entsorgt. Allerdings fließt das ja eh und die Pferde werden wohl kein schlechtes Wasser trinken. Wie sich ein Fischteich auswirkt- keine Ahnung.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wasseranalyse (Tränkewasser aus Bach)

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Ich würde die Proben ziehen, wenn es geregnet hat. Dann hat man den meisten Eintrag aus der Umgebung und der Fischteich läuft eher mal über alles wenn es trocken ist.
Ansonsten habe ich leider keine Ahnung, wo man das testen lassen kann. Weiß nur, dass man eh nicht alles an möglichen Schadstoffen abdecken kann, ohne dass man weiß, wonach man sucht.
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Wasseranalyse (Tränkewasser aus Bach)

Beitrag von Stjern »

Vielleicht kannst du mal in so einem Institut anrufen und um Info bitten, auf was man testen soll und bei welchen Umweltbedingungen. Bzw. wie sich das Wasser aus einem Fischteich in welcher Weise auswirkt.

GIbt es denn Leute, die seit vielen Jahren mit dem gleichen Pferd in diesem Stall stehen?
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Wasseranalyse (Tränkewasser aus Bach)

Beitrag von Chicsy »

Danke für eure Tipps :-d . Ich habe den Bachverlauf mal verfolgt und der geht fast ausschließlich durch Wald (kommt in mehreren Ästen von nem Berg) aber das werde ich mal abreiten.

Nach dem Regen macht durchaus Sinn. Mit den Leuten vom Fischteich will ich außerdem auch mal sprechen, vielleicht können die mir sagen was sie da so treiben (Fütterung der Fische etc.).

Ja, bevor die aktuelle SB den Stall hatte war eine Frau jahrelang mit Tinkern dort. Es ist nichts von irgendwelchen Vergiftungen bekannt. Aber es macht ja auch nicht jeder 2x im Jahr ein Blutbild oder so. Von daher ist das fürchte ich nicht so aussagekräftig.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Wasseranalyse (Tränkewasser aus Bach)

Beitrag von Fionnlagh »

Habt ihr keine amtlichen Anstalten fuer Lebensmitteluntersuchungen bei euch in der Naehe?
Bei uns in Oesterreichen machen die auch die Wasserkontrollen. Da werden alle Parameter getestet, die fuer die Trinkwasserqualitaet wichtig sind. Ich wuerde Wasser zum untersuchen immer dort hin bringen.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11416
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Wasseranalyse (Tränkewasser aus Bach)

Beitrag von Riff »

Das klingt aber doch nach guten Wasser. Ich hätte mehr bedenken, wenn es durch Felder fließen würde.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Wasseranalyse (Tränkewasser aus Bach)

Beitrag von Wallinka »

und in Fischteiche (was für Fische werden denn da gehalten? ) wird ja auch vermutlich nicht wirklich viel schädliches eingebracht werden- schließlich wollen die Leute den Fisch hinterher essen/zum Verzehr verkaufen?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Wasseranalyse (Tränkewasser aus Bach)

Beitrag von Lewitzer Flummi »

Fisch ist nicht gleich Fisch und gerade bei der Mast von z.B. Karpfen wird jede Menge gefüttert und das geht dann irgendwann durch den Fisch ins Wasser. Stichwort Nitratbelastung... Deshalb ist man dort sicherlich über einen Frischwasserzulauf hoch erfreut.
Andererseits weiß ich nicht, inwieweit in einem offenen System (und darum handelt es sich m.M.n.) im Bedarfsfall Medikamente überhaupt eingesetzt werden (dürfen).
Aber vielleicht ist das auch nur eine Hobby-Fischzucht? Und die machen da gar nichts, außer ab und zu ein paar Fische zum Verzehr rausholen?
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Wasseranalyse (Tränkewasser aus Bach)

Beitrag von Nelchen »

Nitrat,PH Wert, Eisengehalt kannst du selbst testen. Teststreifen gibts in der Zoohandlung. Wenn der Nitratwert in Ordnung ist, (unter 50mg/l Trinkwasserqualität) kannst du weitere Parameter testen lassen. Wenn du bei Google "Wasser testen lassen" eingiebst, bekommst du Vorschläge.
Das war gleich der Erste: http://www.test-wasser.de/mobile/s/wass ... /index.php
Wenn der Nitratwert zu hoch ist, kann das schon ungünstig für den Stoffwechsel sein, da brauchst du eigentlich garnicht weiter suchen. :? 100mg/l wäre viel und ich würde Bedenken haben. Und da Fische auch kacken, denke ich nicht, dass da wenig davon drin ist. Aber vielleicht hast du Glück und es ist tatsächlich Quellwasser.
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Antworten