La Rienda Zügel

Moderator: Stjern

Cardea
Jährling
Beiträge: 112
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 21:16

La Rienda Zügel

Beitrag von Cardea »

Hallo :winke:

ich bin auf der Suche nach Zügeln für die klassische Handarbeit und Langzüglen. Dabei bin ich auf die Zügel von La Rienda gestoßen, hat jemand Erfahrung mit diesen Zügeln? Ich kann mir ja so gar nicht vorstellen, wie sich das Biothane anfühlen soll. Ich finde die Sabro Zügel ja eigentlich ganz arg tol l:herzi:...aber eine günstigere Alternative wäre natürlich auch nicht schlecht.

Toll wäre natürlich ein Vergleich zu den Sabro Zügeln. Ich habe nämlich das Gefühl, dass ich mit zwei Sabrozügeln in der Hand (Kappzaum und Gebiss) die Hände zu voll hätte :oops:

Also her mit den Erfahrungen :mrgreen:
ehem User

Re: La Rienda Zügel

Beitrag von ehem User »

Also ich kenne die La Rienda-Langzügel jetzt nicht, aber von Sabro hatte ich mir mal normale Zügal und Langzügel ausgeliehen.
Ich persönlich finde die Langzügel zu "labbrig", ich bräuchte da etwas stabileres. Zum Reiten finde ich sie wiederum schön fein und weich :sigh:
Wäre ja toll, wenn das eine Alternative wäre, die sind nämlich wesentlich erschwinglicher :-d
Cardea
Jährling
Beiträge: 112
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 21:16

Re: La Rienda Zügel

Beitrag von Cardea »

Ja, das wäre wirklich eine tolle Alternative :)
ehem User

Re: La Rienda Zügel

Beitrag von ehem User »

Ich hab 13 mm neongüne Beta-Biothane Langzügel und finde die klasse ;)
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: La Rienda Zügel

Beitrag von calista »

Ich reite mit Sabro Zügeln und nehme für die Handarbeit selbstgebaute Biothane-Zügel in 16 mm Breite. Bin mit dieser Variant sehr zufrieden.
Cardea
Jährling
Beiträge: 112
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 21:16

Re: La Rienda Zügel

Beitrag von Cardea »

Danke für eure Antworten:)

wie fühlt sich denn das Beta-Biothane an? Kommt es nahe an das Ledergefühl? Wie ist es bei Regen, haben sie dann noch Grip?

Ich habe wirklich noch nie Biothane in der Hand gehabt
ehem User

Re: La Rienda Zügel

Beitrag von ehem User »

Ich habe die LaRienda Langzügel und bin damit super zufrieden. Sie sind für mein Gefühl etwas "fester" als wenn ich einen total geschmeidigen Lederzügel in der Hand halte - aber einen Lederzügel muss man "in Arbeit" halten damit er so bleibt (bemerke ich gerade mal wieder bei einer Trense, die seit 3 Jahren rumhängt ;-))

Die Biothane Zügel kann ich auch nach Monaten wieder rausnehmen und das Gefühl ist immer gleich gut. Bei Regen habe ich die noch nicht gearbeitet, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass sie sich anders verhalten als bei Trockenheit.

Ich arbeite sehr gerne damit.
ehem User

Re: La Rienda Zügel

Beitrag von ehem User »

Ich habs gestern zb bei Regen genommen und da ist es mir sogar lieber als Leder.
Cardea
Jährling
Beiträge: 112
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 21:16

Re: La Rienda Zügel

Beitrag von Cardea »

Ihr macht mich wirklich neugierig :mrgreen:

Ich denke ich werde mir die Zügel mal bestellen :shifty:

Werde dann berichten, wenn es vielleicht noch andere Interesiert
ehem User

Re: La Rienda Zügel

Beitrag von ehem User »

Kann man auch relativ leicht selbst machen ;)
Antworten