Exterieurmängel = Rittigkeitsproblem - Lösungen?

Moderatoren: Sheitana, Cate

Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Exterieurmängel = Rittigkeitsproblem - Lösungen?

Beitrag von Belle »

Hej Belgano, ich habe eine Ponystute, welche ich weder groß longieren konnte noch dazu im Galopp. Bei ihr hat sich in der Handarbeit sehr viel getan. Um mal ein Bild vom Exterieur zu bekommen:

Bild

Und wie sie sich in etwa später entwickelt hat:

Bild

Bild

Zudem arbeite ich noch mit einem Traber und diese bekam wie ich fand ebenfalls in der Handarbeit die Muskeln, welche ich immer gerne an ihr gesehen hätte :-) Gut, mit ihr klappt inzwischen sogar der Handgalopp, aber das halte ich zugegeben nicht all zu lange durch ;) also beschäftigen wir uns viel mit Seitengängen und das überwiegend nur im Schritt!

Ich bin gespannt, wie sich dein Pferd entwickeln wird. LK und Galopparbeit sind da aber auf jeden Fall auch der richtige Ansatz!
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: Exterieurmängel = Rittigkeitsproblem - Lösungen?

Beitrag von Belle »

jella hat geschrieben:
Riff hat geschrieben:Belgano- das auf dem ersten Bild ist aber eher Wasser. Sie lagern Wasser ein, weil der Darm nicht optimal arbeitet und sie das Wasser dort brauchen. Ein Heubauch ist auch kein HEUbauch, sondern ein Wasserbauch- der Darm braucht mehr Wasser, um das Heu zu verarbeiten, er arbeitet nicht richtig.
wieder was gelernt ...! Aber ist das nicht genau der Kreislauf, den wir (Menschen) auch brauchen? Je mehr Bewegung umso eher kommt der Stoffwechsel in Schwung. Wenn der Stoffwechsel in Schwung ist, läuft die Verbrennung besser u. somit die Darmtätigkeit. Ich denke, man kann das nicht voneinander trennen!



Cate; Wow, bei Nora sieht man auch, wie man ein Pferd schön reiten kann! :dance1:
Dem schließe ich mich mal vollumfänglich mit an :-) :-d
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Exterieurmängel = Rittigkeitsproblem - Lösungen?

Beitrag von Cate »

Dankeschön :knicks:

Das stimmt natürlich, Pferde, die relativ viel Raufutter und/oder Weidegang bekommen, haben fast nie so einen schlanken Bauch wie Sportpferde mit viel Kraftfutter und wenig Heu, einfach, weil der Darm ja gefüllt ist. Trotzdem bestehen Unterschiede zwischen einem Schlaffi-Hängebauch, und einem trainierten, aber gefüllten Bauch, siehe die Bilder von Nora ;)

Belle :hutab:
Und ja klar, viele Wege führen nach Rom bzw. zum nach seinen Möglichkeiten gut trainierten Pferd, hängt ja auch immer von den Fähigkeiten und Fertigkeiten des Zweibeiners ab (ganz allgemein gesagt, nicht auf dich bezogen :hug: )
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6312
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Exterieurmängel = Rittigkeitsproblem - Lösungen?

Beitrag von Belgano »

Belgano- das auf dem ersten Bild ist aber eher Wasser. Sie lagern Wasser ein, weil der Darm nicht optimal arbeitet und sie das Wasser dort brauchen. Ein Heubauch ist auch kein HEUbauch, sondern ein Wasserbauch- der Darm braucht mehr Wasser, um das Heu zu verarbeiten, er arbeitet nicht richtig.
Aber ist das nicht genau der Kreislauf, den wir (Menschen) auch brauchen? Je mehr Bewegung umso eher kommt der Stoffwechsel in Schwung. Wenn der Stoffwechsel in Schwung ist, läuft die Verbrennung besser u. somit die Darmtätigkeit. Ich denke, man kann das nicht voneinander trennen!
Ja, der Zusammenhang war mir schon bewusst. Nur zieht auch ein Wasserbauch nach unten. Jetzt mit Gras ist der Bauch auch wieder deutlich gebläht und rund, das Gras enthält ja selbst viel Wasser. Also mir geht es mit Bewegung immer deutlich besser, wenn ich viel Luft im Bauch hab.
Hi Belgano; wenn es geht, würde ich an deiner Stelle versuchen, 5 mal die Woche was zu tun. Muss gar nicht reiten sein! Ich bin sicher, dass sich der Bauch nach 3 Monaten hebt, wenn du 5 mal die Woche trainierst. Wäre das theoretisch machbar?
:seufz: Ich versuchs, mehr wäre bestimmt besser, aber als Medizinstudent kurz vorm Examen, Arbeiten gehen und einem Freund mit viel Verständnis, der sich aber trotzdem freut, wenn ich auch mal Zeit für ihn und unser gemeinsames Hobby habe, wird es dann schonmal eng. Und eigentlich bin ich ja auch "nur" die RB, aber die Besitzerin macht leider gar nichts mehr...



:staun: :hutab: Belle und Cate, super Arbeit die ihr da geleistet habt. :willhaben:
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11418
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Exterieurmängel = Rittigkeitsproblem - Lösungen?

Beitrag von Riff »

jella hat geschrieben:
Riff hat geschrieben:Belgano- das auf dem ersten Bild ist aber eher Wasser. Sie lagern Wasser ein, weil der Darm nicht optimal arbeitet und sie das Wasser dort brauchen. Ein Heubauch ist auch kein HEUbauch, sondern ein Wasserbauch- der Darm braucht mehr Wasser, um das Heu zu verarbeiten, er arbeitet nicht richtig.
wieder was gelernt ...! Aber ist das nicht genau der Kreislauf, den wir (Menschen) auch brauchen? Je mehr Bewegung umso eher kommt der Stoffwechsel in Schwung. Wenn der Stoffwechsel in Schwung ist, läuft die Verbrennung besser u. somit die Darmtätigkeit. Ich denke, man kann das nicht voneinander trennen!
Aber galoppier und trainier mal mit einem Wasserbauch und wahrscheinlich auch etwas Unwohlsein. Ich glaube schon, dass man da parallel den Darm von innen auf Vordermann bringen muß. Wenn was in der Darmflora nicht stimmt, dann hilft auch eine höhere Darmtätigkeit nichts. Kurz gesagt.

Als Beispiel: Tabaco hat ja nun seit Februar über die Bioresonanz eine Innerekur am laufen. Dieses Jahr hatte er überhaupt keinen Grasbauch (war letztes Jahr schon manchmal deutlich), er ist in der Körpermitte irgendwie anders strukturiert, wirkt dort gestreckter. Und er hatte nicht mal ein auffälliges Problem oder Erscheiningsbild. Deswegen denke ich mittlerweile etwas anders über diese ganzen Dinge. Der Darm ist das A und O und man kann auch schon was tun, bevor manches sichtbar wird. War übrigens bei dem Pferd einer Stute dasselbe. Die hatte aber einen richtigen Monsterbauch vom Gras. Meine Herrn. Gut, große Stute. Aber, nach der ersten Woche mit dieser Bioresonanztherapie war der Bauch weg, das Pferd deutlich besser drauf (keinerlei Stutenzickereien mehr), Putzen war nicht mehr waaahihhhwuh usw.
Ist aber halt meine Erfahrung damit. Letztes Jahr hätte ich das noch nicht gewußt oder so gesehen. ;)
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11418
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Exterieurmängel = Rittigkeitsproblem - Lösungen?

Beitrag von Riff »

P.S. natürlich braucht pferd Bewegung, ganz klar!! Aber ich glaube eben nicht, dass man damit das eigentliche Problem behebt. Man bessert es. Aber man beseitigt es nicht. Glaube ich..
That's the way the cookie crumbles :keks:
ehem User

Re: Exterieurmängel = Rittigkeitsproblem - Lösungen?

Beitrag von ehem User »

Belgano hat geschrieben:Du bist leider nicht der Erste, der fragt, ob "sie" denn trächtig wäre. Nein, ER ist 21 Jahre jung und bekommt kein Fohlen. Er hat insgesamt von Natur aus einen eher niedrigen Muskeltonus, sagt auch die Physio, was die Arbeit gegen die Schwerkraft nicht einfacher, aber zusammen mit seinem Alter in meinen Augen umso wichtiger macht.

Gallopieren tun wir, fällt ihm aber schwer und hält er noch nicht lange durch (so etwa 2 Runden je Hand, auf dem großen 40x90 Springplatz). Habe das versucht, langsam zu steigern, vor 2 oder 3 Jahren hab ich das tatsächlich aber noch nicht so gezielt gemacht. Es fehlt leider etwas am geeigneten Gelände, wo ich ihn mal mehr als 500-700m im Gallop laufen lassen könnte.
Das ist eins zu eins der Hafi :five:

Galopp ist auch absolut wichtig, wobei das halt schwer wird, wenn sich das Pferd damit von sich aus schon sehr schwer tut - und man dann noch kein gescheites Gelände dafür hat.
Bei uns hat auch viel korrekte (!) Trabarbeit enorm geholfen, was Muskeltonus, Anheben und Dehnen des Rückens und damit die Bauchmuskulatur angeht.

Freispringen ist übrigens auch eine tolle Sache, wenn man die Möglichkeit hat.

Was den Darm angeht, Riff, finde ich deine Einwürfe interessant, weil sich bei Fayola gerade scheinbar der Darm herauskristallisiert. Muss ich gleich mal bei dir gucken, ob du dazu mehr geschrieben hast in deinem TB :frech:
Auf jeden Fall muss es nicht zwingend der Darm sein, bei Plüschi hat es sich auch ohne gezielte Darmbehandlung enorm entwickelt (gescheite Haltung setze ich voraus, klar).
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6312
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Exterieurmängel = Rittigkeitsproblem - Lösungen?

Beitrag von Belgano »

Danke, das macht Mut. Der Plüschtiger läuft nämlich echt nett auf deinen Bildern und sieht super aus!

Freispringen, kein großes Talent, aber Spaß und am liebsten mit mir zusammen (alleine hüpfen findet er doof)

Bild

Bild

So gestreckt ist der Bauch schön flach...also beim Pony :lol:
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11418
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Exterieurmängel = Rittigkeitsproblem - Lösungen?

Beitrag von Riff »

@Plüschtiger - glaube, da steht nichts über den Anfang der Behandlung. Da hatte ich giert kein TB.

Aber, als ich die Reitbilder letztens von euch sah, war mein erster Gedanke, dass da was am Darm gemacht werden müsste, Grins.
That's the way the cookie crumbles :keks:
ehem User

Re: Exterieurmängel = Rittigkeitsproblem - Lösungen?

Beitrag von ehem User »

Meinst du mit 'euch' jetzt Fayola und mich?

Ich pn dir mal, das ist hier zu sehr OT, glaub ich :shifty:

Belgano, das ist doch schonmal gut!
Grundsätzlich finde ich Reihen noch besser als einzelne Sprünge - da reicht ja auch Cavalettihöhe aus.
Antworten