Sommer Sättel

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Sommer Sättel

Beitrag von Caro-Lina »

Habe jetzt auf die Schnelle nichts gefunden............

Mich würden Eure Erfahrungen mit Sommer Sätteln interessieren.


Gibt es da kurze für Isi geeignete?



Danke schon mal im Voraus!
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Sommer Sättel

Beitrag von calista »

Es gibt kurze Sättel von Sommer, z.B. den Sommer Esprit (ich meine 46 cm Kissenlänge,aber nagel mich nicht auf dem Wert fest), davon gibt es auch die Tölt-Version. Ich hatte den Sommer Esprit in Dressur für meine Stute, kurze Sattellage mit Schwung, halbes Kissen vorn für breite Schultern (neueres Modell,es gibt m.W.n. 2 Varianten). Die Sättel haben generell ein Kopfeisen, was man praktisch beliebig ändern kann, kann jeder Sattler (man muss aber trotzdem die Veränderung der Passform dabei im Auge behalten!). Das Leder ist hochwertig, die Sättel insgesamt von guter Qualität. Ich konnte aber in das Esprit-Modell meine langen Beine nicht reinfalten und mir persönlich war der Sitz zu tief.
Ich hatte davor einen Sommer Trachten Dressur-Sattel, den ich ziemlich genial fand. Der hatte aber eine flexible Trachtenverlängerung (als Gewichtsverteilung fürs Wanderreiten). Den habe ich verkauft und den Esprit gekauft, war damit aber wegen meiner Beinlänge (Oberschenkel ) nicht glücklich. Der Esprit ging dann wieder und ich habe den Trachten Dressur nocheinmal gekauft, in einer Version ohne Trachtenverlängerung, der einzge Baumsattel, mit der meine Stute je zufrieden war. Allerdings liegt der nur rum, da wir zur Zeit mal wieder wegen Firguränderung nur baumlos unterwegs sind.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: Sommer Sättel

Beitrag von Schnucke »

Dann schreib ich auch noch meine Kurzzeiterfahrungen mit Sommer, es war ein Sommer Opus Dressursattel. Ich konnte wie Calista meine Beine nicht reinfalten obwohl die Sattelgrösse gepasst hat und mir war Sattel auch zu tief. Der einzige Sattel wo ich jemals eine Reitstunde abbrach, in dem wollte ich keine 10 Minuten mehr verbringen, mir sind darin sogar die Beine eingeschlafen, weil die Blutzufuhr behindert war.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Katinka1
Nachwuchspferd
Beiträge: 325
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 14:50

Re: Sommer Sättel

Beitrag von Katinka1 »

Ich liebe meine Sommersättel! :herzi:
Ob die kurzen Modelle nun auf deinen Isi passen, müsste bestimmt probiert werden.
Die Qualität des Leders und der Verarbeitung finde ich überdurchschnittlich - habe da schon ganz andere Firmen kennen gelernt.


Als Reiter muss man ich davon frei machen, dass ein bestimmter Sattel unbedingt passen muss, nur weil ihn so viele andere toll finden. Die Pferde haben nun einmal verschiedene Rückenformen und daher passen einige Sättel einfach nicht.
(Ich vergleiche das gern mit Schuhen für uns. Einige Modelle/ Firmen produzieren für schmale, andere für breite und wieder andere für hohe Füße.) :nix:


Noch mal zu kurzen Sätteln für Isis: Kennst du die Firma PS-Sättel? Die sind spezialisiert auf Isländer und die Sättel machen einen tollen Eindruck!
Auch das kleinste Licht besiegt die Finsternis! :kerze:
Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Sommer Sättel

Beitrag von Schattenstern »

Hat Sommer nicht jetzt auch diese megakurzen Kissen? Mit bis zu 35cm bei 16"?
Überlege nämlich ob ich da nicht mal nach nem Dressursattel für mein Pony schaue.

Hat jemand schon Erfahrungen mit den Kissen?
Benutzeravatar
Caro-Lina
Pegasus
Beiträge: 13016
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:53
Wohnort: Zu Hause im schönen Niedersachsen ;-)

Re: Sommer Sättel

Beitrag von Caro-Lina »

Danke Euch schon mal!


Einen PS hatte ich schon mal................
Viele Grüße von Caro-Lina
Hier geht's zum Dschungel :-)
---------------------------------------
Für immer bei mir:
Mein TB: Ein Hoffnungsfunke ist dabei! :herzi:
Benutzeravatar
Katinka1
Nachwuchspferd
Beiträge: 325
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 14:50

Re: Sommer Sättel

Beitrag von Katinka1 »

Und der sagte dir nicht zu?
Ich habe mich dann nicht weiter mit denen beschäftigt, weil die nur selten nach Norddeutschland kommen.
Und auf einer Messe hatte ich mich dann direkt in einen (anderen) Sommersattel verliebt (als ich jetzt habe).
Sommersättel werden auf jeden Fall von vielen Händlern/ Sattlern/... angeboten.
Auch das kleinste Licht besiegt die Finsternis! :kerze:
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Sommer Sättel

Beitrag von calista »

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 24&cad=rja passt in der Region um Hannover Sommersättel an oder arbeitet um und verkauft. Die Seite liefert auch einige Infos zu den Sätteln.
Benutzeravatar
Avalon
Lehrpferd
Beiträge: 3944
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 19:24

Re: Sommer Sättel

Beitrag von Avalon »

Ein ganz toller Sattler übrigens ;)
__________________________________________________________________________________

In der Seele des Pferdes findest du Seiten, die lange in dir nachklingen

unser Tagebuch
Benutzeravatar
Kora
Remonte
Beiträge: 156
Registriert: Do 30. Aug 2012, 10:17

Re: Sommer Sättel

Beitrag von Kora »

Avalon :five: .......und leider macht er NUR noch Sommersättel :roll:
Antworten