Körpergefühl nach einer Reitpause/Schwangerschaft

Moderatoren: Sheitana, Cate

Abendsonne

Körpergefühl nach einer Reitpause/Schwangerschaft

Beitrag von Abendsonne »

Hallo. Ich habe im März mein 1. Kind geboren und bin 7 Monate nicht mehr auf dem Pferd gesessen.
Seit 4 Wochen reite ich wieder, allerdings nur 1 x pro Woche wegen dem Babysitter und habe jetzt festgestellt, wie sehr mir meine alte Muskulatur flöten gegangen sein muss. Ich bin den 1. Ritt wie ein Anfänger auf dem Pferd gesessen, ich weiß nicht, spielen wir da zusammen, das Pferd hatte auch diese lange Pause und muss evtl. auch ihr Gleichgewicht wiederfinden??
Bergab wollte ich das Pferd mit dem Körpergewicht bremsen und das Ergebnis war eine Wackelei. Kopfmäßig hatte ich gestern beim 3. Ritt im Gelände voll die Gedanken bei meinem Baby und saß nach rechts! So sehr ich auch den Sattel nach links zu korrigieren versuchte, es half nicht wirklich was. Ich merkte auch meine Sprunggelenke, hatte also rechts vermehrt Druck auf dem Bügel.

Der 1. Ritt im Gelände war wackelig, wie oben beschrieben. Der 2. war so, dass ich voll Stolz abgesessen bin und gedacht habe, yea, jetzt hast du´s wieder, ganz die Alte! Der 3. Ritt gestern war wie oben beschrieben eher zum Heulen. Reite jetzt seit über 11 Jahren meine Stute und davor bin ich auch immer wieder auf dem Pferd gesessen.
Komisch, nach den Ausritten hatte ich kein einziges Mal Muskelkater...

Bin erstaunt, wie schwer ich mich tue, auf einem Bierkasten den Fuß in den Bügel zu schieben. Ich übe zuhause Bein in Hüfthöhe heben und langsam ausstrecken. Wobei mir dann (vermutlich von der PDA) die Fersen und die Füße furchtbar brennen.
Will nicht groß rumjammern, aber ich glaube, viel Bodenarbeit (für mich) wäre sinnvoll, mich muskulär zu stärken, viel zu dehnen.
Erst jetzt erkenne ich, wieviel Muskulatur ich durch das Reiten bekommen habe.
Mein Becken schwingt noch nicht so richtig mit und muss mich manchmal ans Atmen erinnern.
Gibts doch nicht, dass man durch so eine Pause so viel verlernt! Ich bin regelrecht erstaunt, wütend und enttäuscht von mir selber. Sattel auf die oberste Stange am Sattelständer zu schwingen, kein Problem vor der SS. Jetzt schnaufe ich da ganz schön!!
RU kann ich zeitlich nicht nehmen, sonst hätte ich mich paralel in der Reitschule angemeldet. Meine Oldie-Stute ist bald 26 Jahre alt und hat Arthrose. Ich will sie nicht kaputt reiten.
Wir gehen übrigends nur Schritt, ab und an mal ein langsamer Trab, nur wenn Stute sich vorher nicht aufgeregt hat.

Ging es jemanden ähnlich? Ich schäme mich jetzt nicht, das hier zu posten!
Hab mir schon mein altes Sally Swift Buch rausgekramt. Kann das auch mal nur am Pferd liegen? Hab auch schon an Osteopathiebehandlung für mich gedacht, evtl. hat sich bei der Geburt was "verschoben"... Ach doof!!!
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Körpergefühl nach einer Reitpause/Schwangerschaft

Beitrag von jella »

Ich habe 4 Pda´s hinter mir und 3 Schwangerschaften .. Kann Dir versichern, die PDA macht nix kaputt. Es ist nur die Muskulatur, die wirklich leidet. Es kommt alles nach einer gewissen Zeit wieder. Es dauert einfach!
Bei dem einen geht's schneller, beim anderen weniger. Sport im allgemeinen hilft sehr gut.
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Körpergefühl nach einer Reitpause/Schwangerschaft

Beitrag von Muriel »

In dem Moment, wo die Schwangerschaft beginnt, bekommt das gesamte Bindegewebe angefunkt, nachzulassen und sich zu entspannen, sonst ist eine Geburt nicht möglich.
Das heißt, alles ist maximal erschlafft. Sowohl die Muskel als auch die Faszien müssen erst wieder stabil werden, und das dauert seine Zeit.
Mir ging es damals auch genauso (normale Geburt), ich habe vermehrt Sitzlongen genommen weil ich mich komplett neu sortieren musste.

Du musst weder wütend noch enttäuscht sein. Eine Geburt ist kein Spaziergang, und Dein Körper wird bis zu einem Jahr brauchen, um sich davon zu erholen.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Körpergefühl nach einer Reitpause/Schwangerschaft

Beitrag von squirrel »

Das ist ganz normal. Gehst du in die Rückbildung? Wenn nicht, lass dir vom Osteopath oder Physiotherapeut Übungen zeigen. Meine Kleine ist jetzt 7 Monate alt und erst jetzt nach langem Krafttraining habe ich das Gefühl meinen Körper wieder halbwegs unter Kontrolle zu haben.
Ein Training "hält" bei mur aber immer noch maximal 5 Tage. Dann fühlt es sich wieder an, als wären alle Muskeln zu lange und mein Körper würde zerfließen :oerks:
Ich reite auch hauptsächlich Schritt, weil meine Körperspannung nur für kurze Trabstrecken reicht. Im Galopp würde ich wohl vom Pferd wabern...

Also geh ich mich jetzt mal auf's Pony schwingen :-)
ehem User

Re: Körpergefühl nach einer Reitpause/Schwangerschaft

Beitrag von ehem User »

Bei mir hats tatsächlich ziemlich genau ein Jahr gedauert, ehe ich das Gefühl hatte, meinen Körper einigermaßen wieder zu haben.
Zu anfang habe ich auch erstmal nur Sitzunterricht bei meiner RL genommen; auch, weil Plüschi ja auch aus dem Training war und ich auch die ganzen Kilos wieder runterkriegen wollte (was auch ca. 9 Monate gedauert hat).
Und dann Rückbildung und Pilates - war für mich entscheidend, um die Muskulatur wieder ranzukriegen. Wobei ich grundsätzlich immer noch eine schwache Körpermitte (Bauchmuskulatur und Beckenboden) habe seitdem :nix:
Benutzeravatar
nero311
Schulpferd
Beiträge: 761
Registriert: Fr 15. Jun 2012, 14:39

Re: Körpergefühl nach einer Reitpause/Schwangerschaft

Beitrag von nero311 »

ich hatte mich eigentlich auch darauf eingestellt, völlig schwabbelig auf dem pferd rumzueiern, aber es war komischerweise gar nicht so. saß nach 2 wochen wieder im schritt ohne sattel drauf und bin ungefähr 6wochen nach der geburt wieder unterricht geritten, anfangs erstmal ohne galopp. ich hab gar nichts gemerkt, war echt wie vor der ss. in diesem punkt hab ich wohl ausnahmsweise mal glück gehabt 8-)
raten kann ich nur: geduld und leichtes training ;)
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Körpergefühl nach einer Reitpause/Schwangerschaft

Beitrag von squirrel »

Bei mir war es bei der ersten Schwangerschaft ähnlich wie bei nero, nach der 2. war ich ein Schwabbel. Da ist es auch nicht mit leichtem Training getan :seufz:
Da spielt wohl auch mit, dass nur ca. 2 Jahre zwischen meinen Mädels liegen.
Abendsonne

Re: Körpergefühl nach einer Reitpause/Schwangerschaft

Beitrag von Abendsonne »

Ich geh jetzt 1 x pro Woche in Aerobic, Bauch-Beine-Po. Ob aber 1 x pro Woche reiten reicht um wieder reinzukommen? Ich habe einfach nicht öfter Zeit. Dadurch, dass die Anfahrtszeit schon 20 Min. beträgt, geht mir viel Zeit verloren. Aber jetzt fahr ich mal zum Pferd und geh am Platz
ehem User

Re: Körpergefühl nach einer Reitpause/Schwangerschaft

Beitrag von ehem User »

Klar kommt man so auch wieder rein - dauert halt länger.
Aber gut, wenn du es durch so einen Kurs anderweitig noch unterstützt, das Körpergefühl beschränkt sich ja nicht nur aufs Reiten.
Benutzeravatar
squirrel
Lehrpferd
Beiträge: 3453
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 09:11

Re: Körpergefühl nach einer Reitpause/Schwangerschaft

Beitrag von squirrel »

Das wird schon :-n
Ich schaffe es auch nur einmal die Woche zu reiten und trotzdem ist es schon viel besser :-)
Mir hilft das gezielte (Ganzkörper-)Krafttraining auch mehr bzw. schneller mein Körpergefühl wiederzukriegen.
Antworten