Katzenkind und immer tränende Augen

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Katzenkind und immer tränende Augen

Beitrag von Jackeline »

Hallo zusammen!

Meine drei Grazien (jetzt ca. 8 Monate alt) wurden als Babys mit Katzenschnupfen aufgefunden. Die drei bekamen Antibiotikum und Salbe und danach war es gut. Bis auf bei einer... Cookie. Die tränt immer wieder mit den Augen. Wir haben schon einiges versucht. Diverse Tests wurden auch schon gemacht. Keine Clamydien, kein Herpes. Mal wird es für ein paar Tage besser mit L-Lysin, mal mit antibiotischer Salbe, mal super mit EMa, mal gut durch gar nix, mal nur mit pflegender Augensalbe. Die erste Tierärztin meinte schon, dass es auch sein kann, dass es ein Leben lang bleibt. Wenn es ihr schlecht geht (Narkose nach Kastration oder schlimme Verletzung), dann ist es natürlich besonders schlimm. Hatte auch schon eine Zeit lang Immustim. Alles bringt nur kurz eine Verbesserung oder gar nicht, oder aber eben es wird von alleine schlechter und besser.

Hat jemand noch einen durchschlagenden Tipp?
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Katzenkind und immer tränende Augen

Beitrag von Jackeline »

Wichtig noch: Cookie ist ein quietschfideles Katzenkind. Immer fröhlich, gut drauf, verspielt und fit.
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Katzenkind und immer tränende Augen

Beitrag von WaldSuse »

Meine Schwester hatte auch so eine Katze,ihr ganzes Leben lang hatte sie tränende Augen und eine verstopfte Nase.Meine Schwester hat auch alles versucht,nichts hat wirklich länger gegolfen.Drum hat sie gar nichts mehr gemacht.Das einzigste,was die Katze mochte und ihr auch gut getan hat,war eine Rotlichtlampe.Meine Schwester hängte die Lampe an eine Türklinke,stellte ein Körbchen drunter.Und die Katze legte sich drunter,wenn sie wollte.Achja,die Katze wurde fast 19 Jahre alt.

Eine meiner Katzen bekam in einem Winter auch Schnupfen,die habe ich auch nur mit der Rotlichtlampe wieder gesund bekommen.

Ein Trost bleibt,der chronische Katzenschnupfen ist nicht ansteckend,deine anderen Katzen sind also nicht gefährdet.

Ich habe ja die Katze meiner verstorbenen Mutter zu mir genommen,deren Augen tränen auch und manchmal ist die Nase zu,ich mache auch nichts.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Katzenkind und immer tränende Augen

Beitrag von Wallinka »

sind dann auch die Bindehäute geschwollen oder tränen die Augen "nur"? Dann könnte es auch einfach sein, dass die Tränen-Nasen-Gänge nicht richtig durchgängig sind und wenn zuviele Tränen anfallen, diese sich einen anderen Abfluß suchen.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Katzenkind und immer tränende Augen

Beitrag von Jackeline »

Manchmal kommen einfach nur Tränen, aber manchmal sehen die Augen auch entzündlich aus. :nix: Sie ist am Kopf und um die Augen weiß, und manchmal sieht man eben, wie die Lider außenrum einfach rötlicher sind.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Katzenkind und immer tränende Augen

Beitrag von Wallinka »

es ist aber nicht die Schleimhaut im Auge sondern die Haut um das Auge gerötet? Wann passiert das, wenn das Auge schon länger tränt?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Katzenkind und immer tränende Augen

Beitrag von Jackeline »

Bestimmt ist auch die Schleimhaut im Auge gerötet, ich zieh da nicht rum, um zu gucken. Die TÄ sagte halt immer, ich soll konsequent mit der AB-Salbe dran bleiben und mit dem L-Lysin.

Ich kann dir nicht sagen, wie der Ablauf ist. Obwohl. Kann schon sein. Erst ist tagelang alles ganz gut, dann kommt vermehrter Tränenfluss und dann wird das Auge röter. Hm.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Katzenkind und immer tränende Augen

Beitrag von Wallinka »

Wurde der Tränenkanal schon mal kontrolliert?
Und: stört es die Katze sehr? Falls nicht, ist es ev auch einfach etwas, mit dem man lernen muß, zu leben. Katzenschnupfen kann solche Nachwirkungen haben und einfach immer wieder bei Stress auftreten.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Lisa-Marie

Re: Katzenkind und immer tränende Augen

Beitrag von Lisa-Marie »

Jackeline, hast PN
Benutzeravatar
Jackeline
Einhorn
Beiträge: 5854
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:18

Re: Katzenkind und immer tränende Augen

Beitrag von Jackeline »

:-ü :nix:
Antworten