komischer Bauch

Moderator: Sheitana

Antworten
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

komischer Bauch

Beitrag von Lottehüh »

Ein Pferd bei uns am Stall hat eine ganz arg komische Figur. Sie ist sonst völlig normal, aber hat einen MEGA Bauch. Als würde sie gleich Zwillinge bekommen.

Die Stute kommt aus dem Tierschutz, wurde vom Vet-Amt aus schlechter Haltung geholt. Sie koppt und hat seit einiger Zeit husten, TA war da, es wurde Schleimlöser gegeben, seit ca. 3 Wochen auch inhaliert.

Lotti hatte früher, im ersten Jahr, als sie so ganz extrem verwurmt war, ein bisschen ne ähnliche Figur, oben dünn und unten Kessel. Aber da war sie oben wirklich dünn, rippig. Das ist bei der Stute nicht. Sämtliche Wurmtests waren negativ und sie hat trotzdem ne große WK bekommen.

Das Pferd war jetzt den ersten Winter bei uns am Stall, ich kann also nicht sagen, wie's vorher war und sie Besi meint, sie findet, dass es schlimmer wurde - sowohl Husten als auch Bauch. Zugegeben, unser Heu ist manchmal echt nicht der Knaller.

Ansonsten - die Pferde wohnen im Offenstall, haben immer (ihre nasses) Heu. Die Gruppe ist soweit harmonisch, es gibt zig Futterplätze und trotzdem steht man gerne zusammen an der großen Raufe.

Generell zu dick ist sie nicht, hat keine Fettpolster an den "üblichen verdächtigen" Stellen.

THP hat keine Idee, Osteo war da - alles ok, TA hat auch keinen Vorschlag, was es mit dem Bauch auf sich haben könnte.

Habt ihr eine Idee, wie man Husten und Bauch (und evtl koppen, aber das wäre ja nicht neu) in einen Zusammenhang bringen kann? Oder sonst eine Idee, was das für ein Bauch sein könnte?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18738
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: komischer Bauch

Beitrag von Cate »

Ein Pferd bei uns hatte das, als es neu in den Stall kam, auch.
Für - gegen ;) - den Husten hat es B-Vetsan bekommen, und der Bauch kam wohl von einer chronischen Futteranschoppung, besonders im Blinddarm, das Pferd wurde akupunktiert und bekam für 3-4 Wochen 2x tgl. relativ flüssigen Leinsamenschleim gefüttert.

Bei meiner Stute kommt es auch immer wieder mal vor, bei ihr hilft ein Wechsel der Heusorte (1. vs. 2. Schnitt) sowie Anis-Fenchel-Kümmel und Weißdorn zum Futter, wenns sehr schlimm ist, bekommt sie Colosan als Akuthilfe.
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Re: komischer Bauch

Beitrag von Der Muckel »

Hallo Lottehüh,

ich bin jetzt nicht so der Experte, aber ich habe bei Faceb**k in einer Gruppe über Atemwegs erkrankte Pferde gelesen, dass es einen typischen COB Bauch geben würde (chronisch obstruktive Bronchitis). Der Bauch ist total aufgebläht . Sobald der Schleim aus der Lunge raus ist, wird der Bauch auch wieder weniger. Vielleicht ein Ansatz?

Hier eine Erklärung aus der Gruppe:
Blähbauch Entstehung

Wie jeder sehen kann ist die Position der Lunge und die Größe einer GESUNDEN Lunge. Was euch auffällt sind Tage an dem euer Pferd hinter dem Rippenbogen aufgebläht ist....nun habt ihr leider alle chronisch kranke Pferde .... der eine oder andere TA spricht von einer vergrößerten Lunge.. da die Lunge schützt hinter den Rppen liegt ... wird sie nicht nur größer sondern auch dicker .sie kann nur nach innen dicker werden.....


Nun zum Schnitzel (das Beispiel verstehen die meisten )

wenn man sich ein Schnitzel vorstellt normal 1 cm dick ..... in dem Schnitzei sind Fleisch Poren ... und was dem Schnitzel seine Fleischporen sind bei den Lungen die Luftbläschen (Alveolen) In der Lunge platzen Alveolen und andere werden größer .. zurück zum Schnitzel wenn die fFeischporen nun größer werden im Schnitzel, kann das Schnitzel nicht mehr 1 cm dick sein sondern wird 2-3 cm dick ...

Unter der Lunge ruhen ja auch andere Innerreien .diese werden von der Lunge verdrängt ... im hinterem Teil ... grade hinter dem letzten Rippe sind Bauchmuskeln, Bindegewebe wenn jetzt der Darm nach hinten verschoben wird wirken die Pferde aufgebläht. Parallel zu dem Erscheinungsbild (hinterm Rippenbogen wie trächtig) fallen aber die Pferde nach dem Hüfthöcker ein und der Bauch wirkt wie ne Birne .... auch zeitweise unten spitz ... das sind die verschobenen Innerrein die hinten raus beulen (dämpfig) .... nun variiert das ja,da noch was im Darm ist mal mehr mal weniger ... (diejenigen von euch die schon kinder haben ... morgens weniger Bauch abends mehr ) das Bindegewebe als auch Bauchmuskeln versuchen das zu halten....

Die vergrößerten Alveolen behalten Restluft (Kohlendioxid) in sich ... also um so mehr das Pferd sich angestrengt hat um so mehr Restluft um so dicker die Lunge
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: komischer Bauch

Beitrag von Lottehüh »

Danke für Eure Antworten.

Mit "Futteranschoppung" kann ich so erstmal gar nichts anfangen, geh ich gleich mal g**glen.

Danke Muckel für Deinen Post. Das finde ich verständlich und auch logisch. Da ich glücklicherweise bisher mit Lungengeschichten verschont geblieben bin, wusste ich nicht, dass die Alveolen größer werden. Ich hab aber schonmal gelesen, dass diese Pferde Probleme mit dem Ausatmen haben. Man sieht das ja auch oft, wenn sie den Bauch richtig zusammendrücken, um Luft auszuatmen (übers Zwerchfell geht das dann, oder? Oder tatsächlich die schräge Bauchmuskulatur?). Das mit der Verdrängung macht ja dann Sinn.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: komischer Bauch

Beitrag von blex »

In der TCM gehören Lunge und Darm zusammen... vielleicht ganz interessant

http://www.shenmen-institut.de/pdf/kienzler-hieber.pdf

https://www.google.de/#q=tcm+lunge+darm+
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: komischer Bauch

Beitrag von kolyma »

Trächtig ist sie nicht???
Wurde das sicher abgeklärt?
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: komischer Bauch

Beitrag von Lottehüh »

Die Frage bekommt sie wohl öfters zu hören Kolyma - unter anderem von mir ;-)

Ne, also sie hat das Stütchen ja nun schon ein Weilchen (sie kam nicht gleich nach der Übernahme zu uns in den Stall). Da waren keine Hengste in der Nähe. Also wenn sie tragend gewesen wäre bei der Übernahme, dann wäre das Fohlen schon da.

Das mit der TCM hab ich vorhin auch schon erg**glet. Echt interessant.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
ehem User

Re: komischer Bauch

Beitrag von ehem User »

In meinem vormetzten stall hatte einpony einen solchen bauch. Ta 1 tippte auf tragend, aber es war tatsächlich total aufgegast durch COB. War das erste, woran ich denken musste, also du die kombi erwähntest.
Antworten