SOS Zumutbarkeit fürs Pferd

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

SOS Zumutbarkeit fürs Pferd

Beitrag von Heidemi »

Liebe Foris, ich brauche dringend mal eure Einschätzung.
Es geht darum, was ich meinem Pferd zumuten kann auf einem Kurs mit Hin-Transport.
Also ich habe am Freitag einen 3tägigen Kurs und geplant war am Donnerstag an zu reisen. So weit kein Problem.

Jetzt gibt es verschiedene Probleme mit Arbeit und Terminen die nicht ab zu sehen waren!
Problem ist, dass es fraglich ist, ob wir am Donnerstag los fahren können, Ankunft müsste bis spätestens 22 Uhr sein, das kann knapp werden.
Jetzt haben wir überlegt- wobei ich das eigentlich kategorisch ablehne- ob es zumutbar wäre, wenn wir Fr sehr früh losfahren und ich dann den Kurs mitreite.
Ich bin Freitag vormittag um 12 Uhr dran.
Wenn wir am Freitag morgen um 5 Uhr früh los fahren und um 8 Uhr (ist schon mit Puffer gerechnet) da sind und ich die erste Einheit um kurz vor 12 habe- wäre das zumutbar für das Pferd oder kann ich dann den Kurs vergessen? (weil mein Pferd fix und alle ist)

Es geht um einen 11 jährigen kleinen Wallach, Frohnatur, sehr guter Hängerfahrer, sehr erfahren, nicht gestresst davon.
ABER er kommt auf einen Hof, wo er noch nie war.
Das steckt er gut weg, aufregend ist es dennoch.

Da wir gerade verzweifelt nach Lösungen suchen, bitte ich euch um eure Einschätzungen und Meinungen.
Ich kann es so nicht einschätzen, da ich bisher immer bei so was am Vortag angereist bin und dann war es nicht so weit weg (170km), damit er erst mal ankommen und sich ausruhen kann.

Danke schon mal für eure Meinungen.
Benutzeravatar
Schnucke
Pegasus
Beiträge: 13080
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:12

Re: SOS Zumutbarkeit fürs Pferd

Beitrag von Schnucke »

Wie lange steht er denn effektiv auf dem Hänger?

Ich fahr zB ca.1,5 Stunden (durchschnittliche Normalzeit) an den Kursort, mein Pferd ist ähnlich cool wie deiner, da würd ich auch am gleichen Tag anliefern wenns anders nicht geht. Ich hatte sogar schon in Erwägung gezogen dort gar nicht aufzustallen sondern abends auch wieder mit zu nehmen.
Keine Stunde im Leben, die man im Sattel verbringt, ist Verloren (Sir Winston Churchill)

Form und Farbe
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: SOS Zumutbarkeit fürs Pferd

Beitrag von Scheckenfan »

Ich sehe da kein Problem. :nix:
Wir sind schon mehrfach mit den Pferden in ein Ausreitgebiet gefahren, dort 2-3 Stunden geritten, danach kurz Graspause und im Hänger wieder zurück - das haben sie immer gut weggesteckt, war körperlich und mental kein Problem.
Beide Pferde fahren gut Hänger und sind in ungewohnter Umgebung recht ruhig und leben sich sehr schnell ein. Das ist ja bei dir scheinbar auch der Fall, bei einem nervösen, unsicheren Pferd würde ich das anders sehen.

Zumal du ja beim Kurs sicher die Möglichkeit hast, ggf. am Freitag ruhiger zu machen. Aber ich glaube nicht, dass das unbedingt nötig ist :-ü
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: SOS Zumutbarkeit fürs Pferd

Beitrag von Heidemi »

Oh, DANKE für die Antworten! Also ich rechne schon mit einer Fahrtzeit von 2,5h. Strecke sind 170km, das meiste aber Autobahn.
Er könnte zwischen Ankunft und erster Kurseinheit noch ca 2 Stunden ruhen.
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: SOS Zumutbarkeit fürs Pferd

Beitrag von b.e.a.s.t »

Ich finde das jetzt nicht so schlimm, wenn du nicht sofort auf das Pferd musst. Klar Anreise am Vortag ist für das Pferd entspannter aber das geht meiner Meinung nach schon
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: SOS Zumutbarkeit fürs Pferd

Beitrag von Heidemi »

ok, danke, das entspannt die Sache wirklich ein wenig. Danke für die schnellen Meinungen, ich bin wie wild am planen...
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: SOS Zumutbarkeit fürs Pferd

Beitrag von kolyma »

Also wenn er entspannt Hänger fährt dürfte das wirklich kein Problem sein. Ich glaube wir neigen dazu unseren Pferden zu wenig zu zu trauen.

Was ich immer heftig anstrengend fürs Pferd finde, sind mehrere Einheiten pro Tag oder solche Kurse wo man permanent auf dem Pferd sitzen bleibt. Das finde ich wirklich grenzwertig - wobei es da auch Kandidaten gibt, die das gut wegstecken.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: SOS Zumutbarkeit fürs Pferd

Beitrag von Heidemi »

Also es gibt 2 Reiteinheiten pro Tag, aber je nur 30 Minuten, dazwischen sind die Pferde in der Box.
Das hat der Ponymann total locker weg gesteckt. Er hat eine gute Kondition und wird lieber häufiger kurz beschäftigt, als lange dauerhaft. Also vom Kursaufbau genau das Richtige für ihn.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: SOS Zumutbarkeit fürs Pferd

Beitrag von kolyma »

2x ne halbe Stunde ist ja völlig human. Aber ich hab mich auch schon für Kurse interessiert wo es die Pferde drei Mal und mehr gearbeitet wurden (selbst wenn es sehr kurze Einheiten sind) oder die Leute tatsächlich stundenlang auf dem stehenden Pferd saßen. Finde, ein Pferd ist kein Sofa.

Meiner ist da recht schnell überfordert - vor allem weil alleine die fremde Umgebung ihn sehr schafft und müde macht. Aber zwei Einheiten packen wir schon auch. Mehr geht aber noch nicht. Zumal er in der Box kaum Ruhe findet, da er das nicht leiden kann.

Aber das ist auch wieder etwas - die Pferde lernen das im Laufe der Zeit auch. Routinie ist da wirklich Alles.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: SOS Zumutbarkeit fürs Pferd

Beitrag von Heidemi »

So, vielen Dank für eure Unterstützung, wir werden also erst am Freitag anreisen. Gern kann ich euch hinterher erzählen, ob das dann eine gute Idee gewesen sein wird. Nein, wird schon, aber ich kann halt sagen, wie es war.
Antworten