Ranchwork / Rinderarbeit

Moderatoren: Sheitana, Cate

calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Ranchwork / Rinderarbeit

Beitrag von calista »

:hutab: Ich bin immer hin und weg, wenn ich die Fotos von Eurer Rinderarbeit sehe. Toll, wie cool Dein PFerd ist. Mich hat mal eine kleine schwarze Kuh auf ihrer Seite der Wiese attackiert, ich hatte zunächst ihren Gemahl (sah nach Charolais aus) auf dem Schirm. Das war ein solcher Brocken, da flel die Kuh gar nicht ins Gewicht, dachte ich. Aber dann hatte ich echt Sorge, dass sie zu uns über den Zaun kommt. Sie hat uns die ganz lange Seite ihrer Weide verfolgt, weil sie ihr Kalb in Gefahr sah. Klein, schwarz und sehr wütend. Es fehlte nicht viel und das Pony hätte Schutz in der eigenen Herde gesucht (die halbe Stunde Entfernung war sie bereit, in absoluter Höchstgeschwindigkeit zu überbrücken...). Seitdem sind mir Rinder seehr suspekt.
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Ranchwork / Rinderarbeit

Beitrag von b.e.a.s.t »

calista hat geschrieben::hutab: Ich bin immer hin und weg, wenn ich die Fotos von Eurer Rinderarbeit sehe. Toll, wie cool Dein PFerd ist. Mich hat mal eine kleine schwarze Kuh auf ihrer Seite der Wiese attackiert, ich hatte zunächst ihren Gemahl (sah nach Charolais aus) auf dem Schirm. Das war ein solcher Brocken, da flel die Kuh gar nicht ins Gewicht, dachte ich. Aber dann hatte ich echt Sorge, dass sie zu uns über den Zaun kommt. Sie hat uns die ganz lange Seite ihrer Weide verfolgt, weil sie ihr Kalb in Gefahr sah. Klein, schwarz und sehr wütend. Es fehlte nicht viel und das Pony hätte Schutz in der eigenen Herde gesucht (die halbe Stunde Entfernung war sie bereit, in absoluter Höchstgeschwindigkeit zu überbrücken...). Seitdem sind mir Rinder seehr suspekt.

Danke!
Oft ist es nur der Anstoß, den ein Pferd braucht, zu merken das die Kühe vor ihm weichen, dann dreht sich die Angst und wird zu Selbstvertrauen. Wir haben in jedem Kurs 1-2 Teilnehmer mit einem Pferd mit Phobie vor Kühen, da reitet dann jemand von uns alten Hasen Side by Side mit und helfen beim ersten Mal mit, die Kühe anzuschubsen :mrgreen:

Inzwischen reite ich in die Kuhherde und wenn die nicht schnell genug laufen schubst Belleza die mit der Nase auf dem Hintern an, reagiert die Kuh nicht, muss ich Obacht geben, das Belleza nicht zwickt
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Gentiana
Zentaur
Beiträge: 20316
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Sachsen

Re: Ranchwork / Rinderarbeit

Beitrag von Gentiana »

:-d und :hutab:
Vor Rindern hab ich ordentlich Respekt... Mein ehemaliger Vermieter hatte Galloways. Einer von den Bullen war denen mal ausgebüchst und hat das Pferd meines Freundes einfach umgeschubbst. ...war sicher eine Ausnahmesituation (Freund + Pferd zur falschen Zeit am falschen Ort) aber seit dem halte ich lieber etwas mehr Abstand mit meinem Pferd.
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: Ranchwork / Rinderarbeit

Beitrag von feendrache »

Mein Pferd wollte letztens auch die Flucht ergreifen... aber da kam die gesamte Kuhherde uns den Berg runter im Galopp entgegen... DAS war Madame zu viel... hinter der Herde war dann wieder ok.
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Ranchwork / Rinderarbeit

Beitrag von calista »

Oft ist es nur der Anstoß, den ein Pferd braucht, zu merken das die Kühe vor ihm weichen, dann dreht sich die Angst und wird zu Selbstvertrauen. Wir haben in jedem Kurs 1-2 Teilnehmer mit einem Pferd mit Phobie vor Kühen, da reitet dann jemand von uns alten Hasen Side by Side mit und helfen beim ersten Mal mit, die Kühe anzuschubsen
Oh nein, wie g**l!! Da komme ich glatt in Versuchung, mich mal für so einen Kurs auf den Weg zu machen. Kleine Kühe mag meine Stute sehr gern, in einem früheren Stall ist sie mal aus ihrer Box entwschwunden, um nebenan mitten zwischen 15 Kälbchen die Nacht zu verbringen. Die hat sie auch immer abgeleckt, wenn sie irgendwo rum lagen. Da habe ich schon gedacht, der Luso in ihr ist irgendwie fehlgeleitet :lol: . Aber groß und wütend, da legt sie den Rückwärtsgang ein.
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Ranchwork / Rinderarbeit

Beitrag von b.e.a.s.t »

Also eine Kuhherde im Galopp macht schon Respekt, auch mir!
Als wir am Sonntag versucht haben, die Rinder ins Gatter zu treiben, sollte ich mit Belleza das Tor sichern, also hab ich Belleza mit Blick zu den Kühen ans Tor geparkt, die anderen Reiter haben sich im Kreis um die Herde gestellt und langsam Druck gemacht, dh sie haben die Herde Richtung Tor (zu uns !) gedrückt.
Die älteren Kühe, wollten da keinesfalls rein, wohl schlechte Erfahrung gemacht und haben durch den Druck der Reiter dann nur noch die Möglichkeit durch das Tor ins Gatter oder daneben an uns vorbei durchzubrechen.

Eine ältere gehörnte Kuh hat uns dann richtig bedroht, die wollte keinesfalls ins Gatter, hat den Kopf gesenkt und kam dann auf uns zu, kam dann zu nah in Bellezas comfortbereich :-( Junge die Belleza der gedroht, Ohren angelegt, Zähne gezeigt und mit rausgedrückter Brust auf die Kuh zu :breitgrins2: ich wäre am liebsten verduftet, aber Belleza war wohl so gruselig, das die Kuh nach hinten zu den anderen Reiter durchgebrochen ist, und 60% der Herde hinterher....

@calista,
Da die Kühe ähnlich gescheckt sind, wie mein Pferd, führt das manchmal ad absurdum und Kälbchen laufen uns zum Teil den ganzen Kurs hinterher
Bild

Calista wie weit bist du denn weg von uns (bei Lüneburg)??
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Ranchwork / Rinderarbeit

Beitrag von Sheitana »

Süß das Kälbchen :herzi:

Ich hatte letztens auch eine Kuh, die hat sich mal kurz überlegt, ob sie sich nicht gegen mich und Georgia stellt. Hui, der hat Georgia dann aber gezeigt wo es lang geht :shifty:
Wir sind ja nicht oft an den Kühen, nach der Arbeit wenn wir kommen sind die schon im Stall, aber wenn mal Zeit ist macht das echt irre Spaß die 220 Kühe unseres SB rein zu holen. :breitgrins:
Benutzeravatar
Chocolate1992
Sportpferd
Beiträge: 1434
Registriert: Di 16. Okt 2012, 12:11
Wohnort: Im Südwesten der Republik

Re: Ranchwork / Rinderarbeit

Beitrag von Chocolate1992 »

b.e.a.s.t hat geschrieben:
Calista wie weit bist du denn weg von uns (bei Lüneburg)??
Tolle Bilder, die du da immer von der Rinderarbeit einstellst! Echt super!

Sollte ich jemals wieder meine pucklige Verwandtschaft in Lüneburg besuchen, muss ich mir das unbedingt mal "in echt" angucken!
Sehr beeindruckend!
Liebe Grüße aus dem Süden!
Chocolate1992
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Ranchwork / Rinderarbeit

Beitrag von b.e.a.s.t »

So, wir hatten am Wochenende einen Rinderjob, mussten Rinder einsammeln, rießen Herde (80-90 Stück) auf Mega Koppel (50 Hektar) alle Rinder flink und dazu noch Massen an Eseln mit drin, war sehr anstrengend, aber super geile Fotografin dabei gehabt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ich hab so viele Fotos bekommen, unfassbar..
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
_Eva
Lehrpferd
Beiträge: 3009
Registriert: Mi 9. Sep 2015, 20:50

Re: Ranchwork / Rinderarbeit

Beitrag von _Eva »

Die Fotos sind richtig klasse :-d

Wir hatten heute morgen die Situation dass mein Araber beim zweiten ( :!: ) Mal unter dem Sattel anfing bei einer Volte die führende Person (um die wir die Volte gemacht haben) zu cutten...
Das Kälbchen hat er auf der Weide wohl auch schon getrieben, an die Großen scheint er sich noch nicht ran zu trauen :whistle:
Unsere Geschichte: Miteinander füreinander...
Hier geht es weiter: Road Runner
Antworten