Diskussion erwünscht: Plädoyer für sportliche Reiter

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Diskussion erwünscht: Plädoyer für sportliche Reiter

Beitrag von Scheckenfan »

Oh, ich wollte mich da überhaupt nicht ausnehmen :-ü
Ich bin nun auch nicht die Sportbombe, und die perfekte Figur hab ich auch nicht.

Das war eher als belustigte Betrachtung denn als Kritik gemeint :nix:
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Diskussion erwünscht: Plädoyer für sportliche Reiter

Beitrag von Never Mind »

Scheckenfan hat geschrieben:
Solche Beispiele habe ich noch zuhauf, und IMMER IMMER IMMER kann ich es auf meinen Körper, meine Technik zurückführen.
Von daher bin ich auch schon lange der Meinung, dass nicht das Pferd korrigiert gehört, sondern nur der Reiter.
Im Prinzip gebe ich dir schon recht - dass die allerallermeisten Ursachen durch das aufschlüsselbar sind - was macht man aber bei chronischen Sachen? :nix: Ich hab einen Knieschlitten im linken Bein, dementsprechend ist mein linkes Bein erstens übertrainiert weil der Quadriceps viel mehr mein Knie halten muss und andererseits bin ich dort in der Hüfte und im Knie steifer .. klar ist Never dann dementsprechend auch haltungsbedingt "verformt" .. aber deswegen meine Spring-, und Dressurpläne weglassen bzw. ihn vlt gar nicht mehr reiten, weil ich nicht biomechanisch korrekt reiten kann? :kratz:

EDIT: nicht reiiten, allgemein - ich krieg das nicht gscheid rüber :patsch: - ich meinte eher, warum an was gymnastisch unter dem Sattel arbeiten .. wenn ich eh die Vorraussetzungen nicht mitbringe .. so irgendwie
Zuletzt geändert von Never Mind am Mi 6. Mai 2015, 15:36, insgesamt 1-mal geändert.
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Diskussion erwünscht: Plädoyer für sportliche Reiter

Beitrag von Never Mind »

Von Sport kriegt man auch keine perfekte Figur :seufz: .lebendes beispiel bin.
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Diskussion erwünscht: Plädoyer für sportliche Reiter

Beitrag von Fionnlagh »

Ich bin da bisschen empfindlich. Ich bin die einzige Unsportliche aus einer sehr sportlichen Familie und mein Herz schlaegt fuer die Unsportlichen ;)
Und ich finde, dass von Natur aus sportliche Menschen sehr oft ueberhaupt kein Verstaendnis fuer unsportliche haben, weil sie das ueberhaupt nicht nachvollziehen koennen, was fuer eine Qual das sein kann.
Und ganz ehrlich kenn ich praktisch keinen uebergewichtigen und/oder unsportlichen Menschen, der sich NICHT wuenschen wuerde, es waer anders!!! Deshalb wuerde ich wirklich darauf plaedieren, hier sehr vorsichtig zu sein in seinen Aussagen ;)
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Never Mind
Einhorn
Beiträge: 5654
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:03
Wohnort: Tirol
Kontaktdaten:

Re: Diskussion erwünscht: Plädoyer für sportliche Reiter

Beitrag von Never Mind »

Fionnlagh hat geschrieben: Und ich finde, dass von Natur aus sportliche Menschen sehr oft ueberhaupt kein Verstaendnis fuer unsportliche haben, weil sie das ueberhaupt nicht nachvollziehen koennen, was fuer eine Qual das sein kann
Ich finde nicht nur kein Verständnis sondern auch manchmal ganz schön herabschauend .. :seufz:
Reiten ist eine Schule von Verzicht und Demut.

Never Mind. Haflinger für Fortgeschrittene. - Blog. Wir haben Zeit.
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Diskussion erwünscht: Plädoyer für sportliche Reiter

Beitrag von lunimaus »

Danke Laura!
Ich bekam beim Lesen schon den Eindruck, dass Unsportliche und / oder Übergewichtige keinesfalls aufs Pferd gehören.
Aber ja, in der Hinsicht bin ich auch ein wenig Egoist, da stehe ich zu.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Diskussion erwünscht: Plädoyer für sportliche Reiter

Beitrag von A.Z. »

Ich arbeite interessanter Weise beständig daran, mein Pferd kräftiger zu bekommen. Aber die einzige, bei der Zunehmen problemlos klappt, bin ich. :hahano:

Ja, ich bin rein rechnerisch zu schwer für mein Pferd. Und konsequenter Weise bin ich viel öfter am Boden unterwegs als im Sattel.
Aber erst gestern stand ich wieder (Pferd am Langzügel) dahinter, sah zu wie Herr Pferd sich in alle Richtung verwandt und dacht nur "Sch***, wenn du jetzt drauf wärst, dann würdest du mit dem Schenkel dies und mit dem Gewicht das und dann würde er sich "einfach" aufrichten und gerade gehen."
Dazu muss ich sagen, dass auch meine Trainerin bestätigt, dass mein Pferd unterm Sattel diverse Balanceproblem nicht zeigt, die ihm am Boden ernsthaft zu schaffen machen und nach dem Reiten oft eine bessere Haltung und einen besseren Gang hat als vorher. :seufz:

Trotzdem ... wir sind ja vernünftig.

Durch mehr sonstigen Sport hat sich bei mir übrigens rein vom Gewicht noch nie wirklich etwas getan. Ein Punkt mehr, wieso ich nichts von dem, was ich gerade tue, sein lassen möchte um mehr anderen Sport zu machen. Und beweglicher und balancierter - zum Reiten - bin ich schlussendlich auch nur durchs Reiten geworden. Bei mir schlägt da eher ein positiver Effekt auf anderen Sport - z.B. Radfahren - durch. Rein mit Blick aufs Reiten halte ich mich durchaus für sportlich - sprich in der Lage mein Pferd überwiegend nicht zu stören und bis zu einem gewissen Grad positiv zu beeinflussen.

Besser geht eh immer. :-n
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Diskussion erwünscht: Plädoyer für sportliche Reiter

Beitrag von Scheckenfan »

:panik: Das läuft hier echt volle in die falsche Richtung!
Ich will hier absolut niemanden angreifen, kritisieren, runter machen :-ü
Ich sage auch nicht, unsportliche Menschen gehören nicht aufs Pferd. :-ü

Ich sage nur: Erwartet vom Pferd nicht mehr als von euch.
@ Never: Das würde für mich z.B. heißen, dass ich es tolerieren würde, wenn das Pferd sich beim Reiten auf einer Hand nicht so gut biegen würde, und da nicht am Pferd "rumzuppeln" würde um meine Körperprobleme auszugleichen. Wenn das Pferd dadurch deutlich schief werden würde, müsste man halt vom Boden gegenarbeiten. :nix:
Oder wenn ich als Reiter keine gute Körperspannung habe, brauche ich nicht daran denken, mein Pferd in Versammlung reiten zu wollen.
Oder wenn ich nicht richtig aussitzen kann, ob nun wegen instabiler Mittelpositur, oder mangelnder Balance, oder verkrampfter Muskeln, sollte ich kein locker im Rücken schwingendes Pferd erwarten (und im Zweifelsfall am Pferd rumtrainieren, weil es doch über den Rücken laufen MUSS).
Oder wenn ich wegen Verspannungen oder schlechtem Körpergefühl meine Hände nicht (ausreichend) ruhig halten kann, sollte ich nicht erwarten, dass mein Pferd in Anlehnung läuft (und zum Ausgleich ggf. Ausbinder dranschnallen oder mit stärkeren Paraden "durchstellen" wollen)

Vielleicht ist es so klarer formuliert: Bei gesteigerten Ansprüchen ans Pferd sollte man sich immer fragen, ob man selbst diesen Ansprüchen auch genügt und das Pferd bei der Ausführung der Übungen nicht behindert, bevor man das Pferd korrigiert.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Diskussion erwünscht: Plädoyer für sportliche Reiter

Beitrag von Fionnlagh »

Jup, so bin ich bei dir, Scheckeline. :gut:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6312
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Diskussion erwünscht: Plädoyer für sportliche Reiter

Beitrag von Belgano »

Ich glaub ich darf mich selbst zu den eher sportlichen zählen.lustigerweise habe ich öfter das Gefühl,das mir das reiten bei anderen Sportarten hilft.vor allem wenn es um Stabilität im Rumpf geht. Dann wieder merke ich,wenn ich es länger nicht gemacht hab,wie anstrengend es für die Bauchmuskeln ist,wenn man länger ohne Sattel reitet im Trab.

Umgekehrt muss ich aber auch meine Anforderungen ans Pony überdenken.er ist ein Freizeitpferd und klar wäre es toll wenn der Bauch und rücken mal trainierter aussehen als jetzt.aber wie wir keine Models sind muss er auch nicht die Figur eines hochleistungssportpferdes haben.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Antworten