Bänderüberdehnung

Moderator: Sheitana

Antworten
ehem User

Bänderüberdehnung

Beitrag von ehem User »

Hallo zusammen!

Mein Pferd hat sich eine starke Bänderüberdehnung/Zerrung des Hinterbeins zugezogen. Seit Montag hat er strenge Boxenruhe und bekommt tgl. Equi. (Ohne Schmerzmittel kann er kaum laufen)
Meine Fragen:
Was kann ich unterstützend geben/machen, damit der Heilungsprozess beschleunigt wird?
Ich würde ihm auch gerne was bzgl. Stoffwechseluntertützung geben. Soll ich es ihm jetzt schon während der Behandlung geben oder erst, nachdem das Schmerzmittel abgesetzt ist?
Danke Euch!
Benutzeravatar
blex
Schulpferd
Beiträge: 1019
Registriert: Do 19. Jul 2012, 11:23
Wohnort: Ostfriesland

Re: Bänderüberdehnung

Beitrag von blex »

Hey - erstmal gute Besserung!

Du kannst Silicea geben - also als Schüssler Nr. 11 oder auch gerne Kieselgur ;) - und das sofort während der Schmerzmittel.

Nochmal... gute Besserung!
*************************************************
LG
Gabi

Gebisse sind der Ausdruck der Angst des Reiters vor dem Freiheitswillen des Pferdes
puscheltier
Schulpferd
Beiträge: 862
Registriert: Sa 23. Mär 2013, 08:42

Re: Bänderüberdehnung

Beitrag von puscheltier »

Hallo,
oh je, der Arme! Boxenruhe ist immer Mist.
Meiner hat von der Osteopathin Lymphdrainiage und Lasertherapie bekommen. Ob der Laser die Heilung beschleunigt hat, ist schwer zu sagen, aber auf dem Ultraschall sah es wirklich gut aus nach 6 Wochen. Was aber wirklich deutlich was gebracht hat, war die Lymphdrainage. Das hat wirklich sehr geholfen, dass alles gut abschwillt, gerade wenn man nicht so viel bewegen kann. Es gibt da ein paar Kontraindikationen, aber das sollte eine Therapeutin dir erklären können.
Ansonsten hat I.w.e.*.t noch ein paar Produkte. Aber ob die helfen oder nicht ist halt immer schwer zu sagen, meiner bekommt Magno.b.u.i.l.d, aber ich kann ja nicht vergleichen wie der Verlauf ohne das gewesen wäre.
ehem User

Re: Bänderüberdehnung

Beitrag von ehem User »

Danke euch!
Er bekommt jetzt Silicea.
:)
Antworten