Schmerzgesicht

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9120
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Schmerzgesicht

Beitrag von Heidemi »

Hallo Sabine, danke für deinen Erfahrungsbericht. Dann ist das ja doch ein "normales" Verhalten.
Na, da hast du aber auch zu tun mit deinen...
Und ja, er ist absolut durchgetestet.
Das mit dem Kopf gegen die Wand drücken kommt nur sehr selten vor und nur in Verbindung mit ienem anderen Schmerz. Ich habe aber dennoch den Verdacht, dass er ab udn zu Kopfschmerzen hat, weil er immer mal unerklärlich grnatig ist und giftet, obwohl das eigentlich nicht seine Art ist.
Woher das kommen könnte weiß ich aber nciht und weiß auch nciht, wie ich das noch rauskriegen sollte. Er bekommt aber zB auch ab und an Akupunktur, ich denke, das hilft schon. Gegen die Narkolepsie hilft es auch.
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Schmerzgesicht

Beitrag von Morena3 »

Hallo,
bitte gern geschehen ;-)... Naja, heute finde ich es nicht mehr so schlimm, weil ich meine Pferde ja selbst ganz gut behandeln kann. Mit APM, Organetik und jetzt auch noch Radionik haben wir das alles ganz gut in den Griff bekommen ;-). Meine beiden leben ziemlich stressfrei auf recht großen Weiden in einem stabilen Herdenverband. Geimpft wird eben nur noch gegen Tetanus und sonst nichts. Ok, Wurmkur muß vom Stall aus sein, aber dass können wir mit Kräuter-Embiosa wieder ganz gut ausbügeln.

Hat er denn Probleme mit dem Trigeminusnerv?
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
joker
Fohlen
Beiträge: 45
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:51

Re: Schmerzgesicht

Beitrag von joker »

Hi Heidemi,

dieses Kieferverschieben kenn ich von Joker. Ich kann es auslösen mit verschiedensten Dingen, z.B. mit einer bestimmten Bürste beim Putzen, wenn man was auf seinen Rücken legt, bei bestimmten Übungen usw.
Er macht dazu sein Maul recht weit auf, spannt sein Gesicht total an und schiebt seinen Unterkiefer krampfhaft nach links oder rechts. In dieser Haltung bleibt er dann einen Moment und dann entspannt er alles wieder. Ist das bei deinem so ähnlich?
Niemand, weder Tierarzt noch Osteopath noch Akupunkteurin kann mir sagen warum er das macht und was das heißen kann.
Anfangs war ich mir sicher dass es Schmerzen sind die er hat, aber da ich dieses Kieferverschieben mit einer weichen Bürste auslösen kann, bin ich mir da nicht mehr sicher.
Ich schreib dir gleich noch die neuesten Neuigkeiten :)

Liebe Grüße!!
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9120
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Schmerzgesicht

Beitrag von Heidemi »

Morena3 hat geschrieben:Hat er denn Probleme mit dem Trigeminusnerv?
Womit nicht? ;) Nein, im Ernst, ich weiß es tatsächlich nicht. gesagt hat das noch niemand. Udn ich hatte schon einige dran, auch wirklich gute Leute.
Kann ich das selbst herausfinden?

Hallo Joker,
ja, genauso kann ich das auch beschreiben!
Allerdings muss ich ergänzen, dass Heidi das auch macht, aber dann, wenn sie sich entspannen will!
Und das macht sie wirklich voller Hochgenuss. Natürlich sieht das dann cniht so angespannt aus. Aber sie hat das mal angefangen, als ich ihr zart mi dem Finger im Maulwinkel den Kopf stellen sollte, um das Geniock beweglich zu machen. War eine Übung vom Osteo. Daraus hat sie dann entwickelt, den Kiefer zu schieben, und sogar entsprechend die Zunge aus dem entgegengesetzen Maulwinkel raus zu schieben.
Das löst bei ihr sehr große Entspannung aus und das macht sie ab und zu nur so zum Wohlergehen.
Sie hat das dann aber auch bei Schmerzen angewendet. Als sie zB nach der OP in der Kloinik war udn ich wusste, sei hat Schmerzen, hat sie das aktiv zur Schmerzlinderung eingesetzt. Also Entspannung gegen Schmerz.
Könnte DAS die eigentliche Ursache sein?
Aber warum löst das bei ihr so große Entspannung aus?
joker
Fohlen
Beiträge: 45
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:51

Re: Schmerzgesicht

Beitrag von joker »

Einer der Osteopathen die schon bei uns waren hat auch gemeint er mache das um Spannungen abzubauen.
Aber was genau er damit entspannen möchte und ob er das aus Schmerzen macht konnte mir noch niemand beantworten :nix:
Dieses Kieferverschieben sieht bei ihm auch dermaßen verkrampft aus dass ich mir schlecht vorstellen kann dass er dabei entspannt?!
Aber ich könnte mir auch gut vorstellen dass die Pferde damit versuchen einen Schmerz zu lösen, jetzt wär halt gut zu wissen welchen Schmerz :trommel:
Obwohl wenn Heidi das bei einer Kolik gemacht hat dient es vielleicht wirklich generell zur Schmerzlinderung?
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9120
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Schmerzgesicht

Beitrag von Heidemi »

äh, da war mir mal wieder ein Buchstabe zu viel reingerutscht. Ihc wollte Sagen nach der OP in der Klinik. Nix Kolik ;) .
Nein, bei Koliken hat sie das noch nciht geemacht, aber sonst bei verschiedenen Gelegenheiten. Also in der Klinik hatte sie einen Knochensplitter entfernt bekommen und das Bein war dazu "aufgeschnitten" worden. Aus erfahrung weiß ich, dass solche Narben schon weh tun, wenn sie frisch sind. Udn sie hat das auch gemacht, wenn sie Hufgeschwüre hatte.
Also würde ich schon sagen, dass es bei ihr um eher Schmerzen im Allgemeinen geht.
Aber, mein schlaues Pferd macht das auch, wenn sie sich einfach ein wenig ins Nirvana schießen will. Wenn ich mit ihr schmuse, kann es sein, dass sie das auch anfängt. Dann ist es besonders toll, wenn ich an der Seite, an der sie den Keifer raus schiebt, auch ein wenig mit der Hand dagegen halte. Und sie wechselt auch die Seite nach einer Weile. Das ist alles irgendwie wichtig. Bisher habe ich auch noch kein Pferd erlebt, dass das SO gemacht hätte. Aber wenn ich mir das so überlege, dann muss das irgendwelceh Stoffe frei setztn, die tatsächlich das Schmerzempfinden herabsetzen und das darüber, dass ein Zustand der Entspannung erfolgt. Also Heidi hatte dann, wenn sie das nur aus Lust gemacht hat, echt einen ziemlich bekifften Ausdruck (sorry Mäuslein).
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Schmerzgesicht

Beitrag von Morena3 »

Heidemi hat geschrieben:
Morena3 hat geschrieben:Hat er denn Probleme mit dem Trigeminusnerv?
Womit nicht? ;) Nein, im Ernst, ich weiß es tatsächlich nicht. gesagt hat das noch niemand. Udn ich hatte schon einige dran, auch wirklich gute Leute.
Kann ich das selbst herausfinden?
Eigentlich kann man das schon ganz gut selbst herausfinden.

Reibt er sich beim Reiten oder danach auffällig die Nase oder versucht es zumindest?
Lässt er sich im Genick gut anfassen oder ist er dort sehr empfindlich?
Ist er (und/oder) Licht-Geräusch-Geruchsempfindlich?
Schnaubt er vermehrt?
Tränige Augen?
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Schmerzgesicht

Beitrag von Candyline »

ich kann leider zu dem bisherigen nichts beitragen, möchte aber bei morena3 gern einhaken. was kann man denn gegen probleme beim trigeminus-nerv machen?
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Benutzeravatar
Morena3
Nachwuchspferd
Beiträge: 570
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:34
Wohnort: Nienhagen/Celle
Kontaktdaten:

Re: Schmerzgesicht

Beitrag von Morena3 »

Bei meinem Wallach ist die Reizung des Trigeminus durch die Borrelien entstanden und wir haben das sehr gut mit APM und Organetik in den Griff bekommen. Jetzt muß ich aber noch erwähnen, mein Pferd war noch kein Headshaker, also ganz so schlimm war es damals bei ihm nicht.

Also unsere Therapie war rein energetisch, schulmedinzinisch haben wir da nichts gemacht. Unser damaliger Ta hat uns da auch keine großen Hoffnungen gemacht hat, dass man da mit Schulmedizin etwas erreichen könnte und er sagte von vornherein wir sollen es energetisch behandeln (er war da sehr offen für). Es hat zwar etwas gedauert, aber die Symptome sind so gut wie weg. Das Einzige was noch übrig ist, das er keinen Druck auf´s Genick mag.
Als ich mal dachte, ich tue ihm was Gutes und spendiere ihm einen LG Zaum, ließ er sich genau einmal freiwillig damit Zäumen, naja und vom Reiten damit, wollen wir gar nicht erst sprechen = Grande Katastrophe, beim zweitenmal nahm er den Kopf so hoch das ich ne Leiter hätte holen müssen. Darufhin nahm ich wieder seinen ST-Zaum und er steckt den Kopf da sofort freiwillig rein und läuft locker und flüssig ;) .
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann! (Francis Picabia)
Morena (17.01.1990-07.01.2015)

http://www.apm-am-tier.de (Pferdeosteopathie/Tierphysiotherapie)
Benutzeravatar
Candyline
Lehrpferd
Beiträge: 3579
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 12:59

Re: Schmerzgesicht

Beitrag von Candyline »

:dankeschoen: für deine auskunft!
"Aber wenn du mich zähmst, werden wir einander brauchen. Du wirst für mich einzig sein in der Welt. Ich werde für dich einzig sein in der Welt ..."
Antoine de Saint-Exupéry
Antworten