Hengstiger Wallach

Moderator: Keshia

jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Hengstiger Wallach

Beitrag von jella »

Ich hatte das gleiche Problem wie Puscheltier. Auch ich habe den HOrmonstatus überprüfen lassen, da mein Pony-Wallach in der gemischten Herde alles kaputt trat, was nicht bei 3 auf dem Baum war. Alle Stuten waren seine.
Ich habe erst Ruhe, seit dem er in einer reinen Wallach-Herde lebt. Ist er mit einer Stute zusammen auf dem Paddock geht es meistens gut. Wenn sie anfängt zu rossen, ist er drauf. Das hat sich bis heute nicht gelegt u. ich habe ihn jetzt 5 Jahre.
Es ist hingegen überhaupt kein Problem, mit einer Stute auszureiten.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hengstiger Wallach

Beitrag von kolyma »

Das ist bei uns mittlerweile auch kein Problem mehr. Mein Pferd springt allerdings nicht auf. Jedenfalls habe ich das noch nie beobachtet. Er ist was Stuten angeht auch extrem wählerisch. Seine Traberstute rosst ihn förmlich an und außer ein bisschen schnubbern seinerseits und ggf. ausschachten ist da nix.
Flirtet ihn jedoch eine seiner bevorzugten Stuten an, macht er auf Macho. Und er weiß ziemlich genau wie er die Damenwelt heiß machen kann... Also da hat er es wirklich drauf.
Er umgarnt die Stute nach allen Regeln der Kunst - jedenfalls nix für Kinderaugen *hihi*

Würde mein Pferd nach den Erfahrungen die ich gemacht habe keine gemischte Herde mehr zumuten. So traurig es ist, denn eigentlich ist er sehr sozial und möchte sofort mit jedem Freund sein. Aber wenn er seine Stute in Gefahr sieht schaltet irgendwas in seinem Kopf um. Ganz merkwürdig.

Den anderen Wallach bei uns hat er übel zugerichtet. Ich werde der Besi dieses Pferdes auf alle Fälle immer dankbar sein, dass sie diese heftige Phase durchgestanden hat. Irgendwann waren die Fronten geklärt und es herrschte Friede. Aber es war ja auch nur EIN Wallach und keine, 5 oder 10....
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Hengstiger Wallach

Beitrag von Fionnlagh »

Hallo ihr Lieben!

Herzlichen Dank für eure Berichte! Wir waren das vergangene dreiviertel Jahr eine reine Wallachgruppe (Stuten und Wallache waren getrennt) und jetzt wurden alle miteinander vergesellschaftet. Ich war/bin nicht begeistert, aber ich hab (aus anderen Gründen) sehr viele Ställe besucht im vergangenem Jahr und keinen einzigen reinen Wallachstall gefunden. Mein Pferd war in dieser Zeit ohne Stuten wirklich absolut tiefenentspannt. So hab ich ihn noch nie erlebt gehabt, aber wenn ich für ihn eine Herde will, dann geht´s leider nicht ohne Stuten.

Tatsächlich sind wir auf dem Weg der "Besserung" :puh: . Gestern und heute war normales Arbeiten möglich, ohne hysterisches Gekreische, Durchfall oder Kotwasser :gut:

Stalltechnisch gibt´s keine Probleme. Die Leute sind bei uns alle sehr unkompliziert und die Besi der Stute hat sogar angeboten, dass wir uns absprechen könnten, dass wir eine Zeitlang gemeinsam da sind und die Pferde arbeiten. Aber das scheint zum Glück unnötig geworden zu sein! Auch, als in den ersten 3 Tage unsere Hufbearbeiterin da war, war´s kein Problem, dass die Stute mit raus kam, damit wir das schnell und problemlos lösen konnten.

Ich hab recht viel Zeit damit verbracht die Herde zu beobachten und kann jetzt erst mal sagen, dass mein Pferd tatsächlich mittlerweile zu den Ranghohen gehört. Allerdings ist er von Natur aus eher friedliebend und hat aufgehört die anderen Wallache zu verhauen :puh: . Er steht immer noch viel bei der Stute, aber es wird weniger! So lange keine Neuzugänge kommen, werden wir jetzt wieder normal weiter arbeiten können, denk ich. Bei Neuzugängen wird es Anfangs erfahrungsgemäß problematischer werden, weil er immer die ersten Wochen das Gefühl haben wird, "seine" Stute zu beschützen. Eventuell kann es auch passieren, dass er decken anfängt, wenn sie rossig wird und ihn auffordert. Dann werden wir sie eventuell ein paar Tage auseinander sperren. Das ging im vorigen Stall auch recht gut (da hatte er auch eine "eigene" Stute und leider auch recht fleißig gedeckt). Aber das muss man erst mal abwarten, wie es sich entwickelt. Im Großen und Ganzen bin ich jedenfalls etwas beruhigter und Pferd wesentlich entspannter!!! :freu:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Lisa-Marie

Re: Hengstiger Wallach

Beitrag von Lisa-Marie »

Oh wie schön, dass es schon besser wird! Hab trotzdem mal für Dich "Clematis" nachgesehen. Im Tier-Bachblütenbuch fand ich es jetzt auch nicht so passend (soweit es mit Deiner Beschreibung überhaupt einzuschätzen ist), aber die BBlütenkarte fand ich interessant:

Überschrift "Realitätsbezogenheit"
Thema: Du findest Deine Träume sehr viel schöner als das Leben. Dadurch bist Du oft gedanklich abwesend, unachtsam und nicht ganz bei der Sache. Deiner momentanen Lebenssituation schenkst Du wenig Aufmerksamkeit und sehnst Dich nach glücklicheren Zeiten.
Blütenwirkung: Ich gebe Dir Stabilität und Konzentration und helfe Dir, Deinen Alltag praktisch zu bewältigen. Du kannst Dein kreatives Potential im Hier und Jetzt entfalten und Deine Aufgabe in dieser Welt mit Freude erfüllen.
Affirmation: Ich setze meine Ideale und Träume in die Tat um

Ich weiß nicht, ob Du was damit anfangen kannst.
Die Blüte wegen übersteigerter Sexualität war übrigens Wild Oat.

Wenn Du nichts mehr brauchst, wär's natürlich noch toller... alles Gute!
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Hengstiger Wallach

Beitrag von Fionnlagh »

Lisa-Marie hat geschrieben: Überschrift "Realitätsbezogenheit"
Thema: Du findest Deine Träume sehr viel schöner als das Leben. Dadurch bist Du oft gedanklich abwesend, unachtsam und nicht ganz bei der Sache. Deiner momentanen Lebenssituation schenkst Du wenig Aufmerksamkeit und sehnst Dich nach glücklicheren Zeiten.
Blütenwirkung: Ich gebe Dir Stabilität und Konzentration und helfe Dir, Deinen Alltag praktisch zu bewältigen. Du kannst Dein kreatives Potential im Hier und Jetzt entfalten und Deine Aufgabe in dieser Welt mit Freude erfüllen.
Affirmation: Ich setze meine Ideale und Träume in die Tat um
Vielleicht sollte eher ICH die nehmen als das Pferd :shy: :lol:

Dank dir für´s Nachschauen! :hug:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Hengstiger Wallach

Beitrag von kolyma »

Schön, das es halb so wild ist. Möglicher Weise hat ihn die holde Weiblichkeit nur kurz aus der Bahn geworfen. Oft ist es ja so, dass bei solchen Zusammenführungen (vor allem jetzt im Frühjahr) die Stuten auch sehr stark mit der Rosse anfangen. Das kann schon mal den stärksten Wallach aus den Latschen hauen. Auch wenn er nicht hengstig ist.
Drücke die Daumen, dass diese Phase jetzt abklingt.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Hengstiger Wallach

Beitrag von Nucades »

Ich hole das Thema hoch, obwohl es nicht so ganz passt, aber irgendwie doch :shy:
Mein mit 3,5 Jahren gelegter Bub ist mit dem Thema Decken, seit er 5 Jahre alt war, durch :puh: Er ist jetzt 16 Jahre alt.
Er lässt sich auch nicht von rossigen Stuten nötigen und die haben es teilweise wirklich derb versucht :oops:

Seit ca. einer Woche erregt er sich sehr, wenn ich ihn anfasse, putze oder auch nur Schopf und Mähne z. B. nach dem Halftern sortiere.
Das war erstmals so, als er im vergangenen Jahr in einer Klinik stand. Dachte, es liegt einfach an seiner Freude, dass ihn der vertraute Mensch besucht. Nach Rückkehr war das Verhalten sofort vorbei.
An seiner gesamten Lebenssituation hat sich in den vergangenen Monaten nichts geändert :nix:

Er hat sich in seiner Hengstigkeit ganz gut im Griff, zeigt Hengsthals, piaffiert an der Hand, aber er bemüht sich sehr kontrolliert zu bleiben.

Ich kann mir sein Verhalten nicht erklären.
Habt ihr Ideen :bittebitte:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11300
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Hengstiger Wallach

Beitrag von Riff »

Eine Freundin hatte einen Wallach, der trotzdem Testosteron produzierte....

So lange keine Stuten zu nah (Koppel, Box) waren, war nichts zu merken. Änderte sich das (Stallwechsel), fiel es auf.

Hat sich dahin was geändert?
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Belgano
Einhorn
Beiträge: 6286
Registriert: Mo 30. Mär 2015, 17:48

Re: Hengstiger Wallach

Beitrag von Belgano »

Riff hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 19:08 Eine Freundin hatte einen Wallach, der trotzdem Testosteron produzierte....
Kein Pferd ist gänzlich ohne, auch Stuten und Wallache produzieren Testosteron. Wenn auch natürlich deutlich geringer als Hengste, klar.
Gelassenheit, Heiterkeit und viel Geduld sind die Basis jeder harmonischen, respektvollen Beziehung.(Audrey Hasta Luego)
Levi - ein kleiner Held wird groß
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Hengstiger Wallach

Beitrag von Nucades »

Riff hat geschrieben: Di 28. Jun 2022, 19:08 Eine Freundin hatte einen Wallach, der trotzdem Testosteron produzierte....

So lange keine Stuten zu nah (Koppel, Box) waren, war nichts zu merken. Änderte sich das (Stallwechsel), fiel es auf.

Hat sich dahin was geändert?
Nein, nichts :nix:
Antworten