Mich beschäftigt seit einigen Tagen eine Frage, zu der ich keine richtige Meinung finde. Ich würde mich freuen, wenn wir hier einen kleinen Gedankenaustausch machen könnten.
Ich habe die Möglichkeit, im Sommer für drei Wochen zu einer Bekannten zu reisen, die einen eigenen Offenstall mit zwei Ponys hat. Ich könnte bei ihr wohnen, und meine beiden Ponys in ihrem Offenstall leben. Zwar getrennt von ihren Ponys, aber in direkter Sichtweite / Kontakt übern Zaun. Es wäre sozusagen ein kostengünstiger Urlaub mit meinen Ponys.

Nur - wäre es für meine Ponys auch Urlaub? Oder doch eigentlich nur Stress? Verhalte ich mich egoistisch, wenn ich von meinen Ponys verlange, mich zu begleiten, obwohl sie doch als Herdentiere den Schutz ihrer eigenen Herde haben wollen und dazu auch noch Gewohnheitstiere sind?

Mit meinem Senior bin ich bis vor einigen Jahren auch schon mal einige Male so verreist. Und ich muss mir eingestehen, dass es schon ein bisschen stressig für ihn war. Es sind etwa 5 Stunden Fahrt mit dem Anhänger (größtenteils Autobahn, also wenig Kurven und Stop-and-Go). Aber er wirkte jetzt auch nicht total angespannt. Er war allerdings deutlich erleichtert, wenn er im Heimatstall wieder angekommen war.
Mein Junior kennt Verreisen nur im Sinne von Aufenthalten bei seiner Bereiterin, einer Freundin von mir. Dort fühlte er sich meist einsam, weil der Senior fehlte.
Bei unserem Urlaub wären ja beide zusammen.

Leider mussten beide Ponys in den letzten zwei Jahren eine kleine Stallodyssee mitmachen, wegen Umzugs meinerseits sind wir aus dem eigentlichen Heimatstall weg und hatten erst im dritten Anlauf Glück, einen passenden Stall gefunden zu haben. Dort leben sie seit Mai letzten Jahres in einer stabilen sechsköpfigen Herde. Und gerade diese Stallwechsel haben mir gezeigt, dass solche Herden- und Umfeldwechsel stressig für die Pferde sind. Und ich habe ein wenig Angst, dass die Ponys glauben könnten, sie würden schon wieder aus ihrer Herde herausgerissen. Dabei wäre es ja nur für kurze Zeit, aber das können sie ja nicht wissen.
Wie würdet Ihr so eine Situation sehen?
LG Rabea