Microchip Hund - Besitzerwechsel

Moderator: Wallinka

Antworten
Benutzeravatar
TakeItEasy
Nachwuchspferd
Beiträge: 518
Registriert: Do 25. Okt 2012, 15:50

Microchip Hund - Besitzerwechsel

Beitrag von TakeItEasy »

Hallo,

kann mir jemand sagen, ob man bei Besitzerwechsel (Hund) die Adressdaten des Microchips ändern lassen muss? Ein Hundezüchter meinte auf meine diesbezügliche Nachfrage hin, dass der Chip nur die Daten/Merkmale zum Hund, nicht aber von dessen Halter enthält. Ist dem so? Im I-net konnte ich leider nichts dazu finden.

Danke vorab!
Benutzeravatar
L.S.
Fohlen
Beiträge: 30
Registriert: Mi 20. Mär 2013, 22:02
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Microchip Hund - Besitzerwechsel

Beitrag von L.S. »

Hallo TakeItEasy,
in dem Chip (Transponser) ist nur eine 16 stellige Nummer gespeichert die über ein Lesegerät ausgelesen werden kann.
Das Tier kann jetzt in verschiedenen Heimtier-Registern unter dieser Nummer registriert werden. Da gibt es, wie schon erwähnt, Tasso oder das Deutsche Haustierregister usw., Du brauchst nur an Tasso schreiben und die Transponder-Nummer mit deinem Namen Anschrift und TelefoNummer mitteilen, eventuell noch den Vorbesitzer wegen des Besitzerwechsel mit angeben.
Die Anschrift von Tasso ist:
Tasso e.V., Frankfurter Straße 20, 65795 Hattersheim,
Telefonnummer 06190 937300 oder E-Mail info@tasso.net,
die HP von Tasso http://www.tasso.net.
LG L.S.

Manchmal erkennt man erst am Ende eines Weges, warum man ihn gehen musste.
Benutzeravatar
TakeItEasy
Nachwuchspferd
Beiträge: 518
Registriert: Do 25. Okt 2012, 15:50

Re: Microchip Hund - Besitzerwechsel

Beitrag von TakeItEasy »

Danke für den Hinweis auf Tasso. Dort hatte ich meinen Hund bereits mit der Chipnr. registrieren lassen. :) Ich wüsste nur gern, ob grundsätzlich Besitzerdaten auf dem Chip hinterlegt sind oder nur Daten zum Hund. Sonst müsste ich eine Änderung aufgrund Besitzerwechsels veranlassen.
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Microchip Hund - Besitzerwechsel

Beitrag von Wallinka »

auf den normalen gängigen Mikrochips ist nur eine Nummer und gar keine Daten zu Hund und/oder Halter gespeichert. Die Zuprdnung erfolgt ausschließlich über die Register. Wenn du da deine Daten hinterlegt hast, ist alles ok.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
TakeItEasy
Nachwuchspferd
Beiträge: 518
Registriert: Do 25. Okt 2012, 15:50

Re: Microchip Hund - Besitzerwechsel

Beitrag von TakeItEasy »

Ah, danke, Wallinka! :-)
Antworten