Ziel 30km-Ritt - machbar? Wenn ja, welche Vorbereitung?

Moderatoren: Sheitana, Cate

Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Ziel 30km-Ritt - machbar? Wenn ja, welche Vorbereitung?

Beitrag von Wallinka »

ich finde das eine tolle Idee- so hast du doch ein Ziel, dir das Ausreiten/draußen spazierengehen zu erarbeiten. Wenns klappt im nächsten Jahr ist das toll, wenn es nicht klappt, dann habt ihr wenigstens angefangen :gut:
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10615
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Ziel 30km-Ritt - machbar? Wenn ja, welche Vorbereitung?

Beitrag von Lalilu »

Danke schonmal für eure Meinungen :-)
Eben, Wallinka, es ist ein Ziel :-) Ich muss heute nichts entscheiden und auch nächstes Jahr um diese Zeit nicht. Wir dürfen spontan sein. Ich möchte aber einfach wissen, wie ich uns beide gut vorbereiten kann. Ob das alles realistisch ist, lässt sich dann sowieso nur nächstes Jahr entscheiden. Hängt eben, wie ihr sagt, auch davon ab, wie wir uns ausreittechnisch dieses Jahr machen. Das ist aber mein ganz großes Ziel - min. ein Mal die Woche (von momentan 4 Malen "Arbeit") ins Gelände zu gehen. Wir haben hier übrigens Flachland (Brandenburg) mit einigen Hügeln bis Bergleins (Schlaubetal)´. Falls es jemanden interessiert, es soll von Mixdorf nach Breslack gehen.
Ich habe übrigens noch nichtmal eine Idee, wie ich einen passenden Weg finden würde :D
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Ziel 30km-Ritt - machbar? Wenn ja, welche Vorbereitung?

Beitrag von Hottie »

Lalilu hat geschrieben: Das ist aber mein ganz großes Ziel - min. ein Mal die Woche (von momentan 4 Malen "Arbeit") ins Gelände zu gehen.
Also ich finde das zu wenig, wenn dein Pferd nicht zur absolut tiefenentspannten Sorte gehört, den nix aus der Ruhe bringt. Ich würde öfters ausreiten, vielleicht auch nach der Platzarbeit noch ne kleine Runde, damit beides nicht vernachlässigt wird. Und Kondition aufbauen ist auf dem Platz auch schwierig, denn normalerweise reitet man da ja nur recht kurz.
Ansonsten sind 30km in flachem Gelände auch nicht sooo weit. Wenn du gut zu Fuß bist und viel läufst, schafft Pferd das körperlich sicher gut, wenn er regelmäßig auch mal länger geritten wird. Die Frage ist eben wie er psychisch klar kommt draußen. Du willst nicht alleine gehen oder? Das würde ich nicht machen.
Und die 30km waren schon Wald/Feldwege oder? Also nicht Luftlinie oder Autobahn ;) ? Ich würde auch vorher den Weg abfahren oder Karte lesen üben oder ein gutes GPS mitnehmen, am meisten Zeit geht nämlich fürs Verreiten und nicht auffindbare Wege drauf :whistle: :-D ....
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10615
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Ziel 30km-Ritt - machbar? Wenn ja, welche Vorbereitung?

Beitrag von Lalilu »

Ich meinte für den Anfang.... unabhängig vom ne Runde nach der Arbeit rausgehen.
Und doch, mit geht's ums allein reiten - bzw. ggf. findet sich dann noch nen Partner, aber ich weiß nicht, wie wahrscheinlich das ist.
Das ist die Strecke, die Google maps als Autostrecke ausgerechnet hat (ohne Autobahn bzw. als Fußgängerstrecke)
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Ziel 30km-Ritt - machbar? Wenn ja, welche Vorbereitung?

Beitrag von Hottie »

Lalilu hat geschrieben:Ich meinte für den Anfang.... unabhängig vom ne Runde nach der Arbeit rausgehen.
Und doch, mit geht's ums allein reiten - bzw. ggf. findet sich dann noch nen Partner, aber ich weiß nicht, wie wahrscheinlich das ist.
Das ist die Strecke, die Google maps als Autostrecke ausgerechnet hat (ohne Autobahn bzw. als Fußgängerstrecke)
Mh ganz alleine ohne erfahrenes Begleitpferd würde ich mir aber vorher gut anschauen, an welche Hindernisse ihr kommt und das üben. Also Brücken, Unterführungen, Bäche, Kühe, Straßen usw usf. Aber normalerweise kommt das mit den längeren Ausritten ja fast von alleine.
Benutzeravatar
Lalilu
Pegasus
Beiträge: 10615
Registriert: Do 24. Mai 2012, 18:49

Re: Ziel 30km-Ritt - machbar? Wenn ja, welche Vorbereitung?

Beitrag von Lalilu »

Bäche können wir im Ausreitgebiet (auch locker erlaufbar) üben, also ähm die Schlaube, die ist bisschen größer...
Straßen auch und Kühe kennt er jetzt schon.
Bleiben Unterführungen und Brücken. Zumindest die Autostrecke hat beides nicht. Wie find ich denn ne Reitstrecke???
Das Dinotagebuch :sigh:
:herzi: Lunis Tagebuch
Lebe jeden Tag als ob es dein letzter wäre! :voila:
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21032
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Ziel 30km-Ritt - machbar? Wenn ja, welche Vorbereitung?

Beitrag von lungomare »

wanderkarte oder topografische Karte nehmen und die strecke nach karte vorher schonmal abspazieren oder mit dem Rad fahren ;-)

also Konditionstechnisch finde ich 30km auch nciht wild. ich hab, als Frau Pony noch regelmäßig geritten wurde, immer mal ne Freundin besucht. das waren 25km einfache strecke, aber mit vielen Bergen und Hägelchen. einen tag hin, übernachten, nächsten zurück. besonders trainiert hab ich dafür nciht, allerdings hatte wir damals nur den longierzirkel - will sagen: wir waren eh jeden bis jeden zweiten tag im Busch und Frau Pony ist ja eh eher gechillt. ich hätte auch heute null bedenken, die Strecke mit ihr zu laufen, halt größtenteils zu Fuß, nicht mehr geritten.

Limitierend wird bei euch der Kopf sein, die Aufregung, das viele Neue. nicht die Kondition.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Ziel 30km-Ritt - machbar? Wenn ja, welche Vorbereitung?

Beitrag von A.Z. »

Ich plane Routen gerne über outdooractive.com. Man muss sich zwar anmelden, aber das Portal ist für die Routenplanung im Wanderbereich etc. ausgelegt und bezieht sich daher mehr auf (Wandern-) Wege.

Ansonsten versuche ein topografische Karte von der fraglichen Gegend zu bekommen, dort sind auch kleinste Wege verzeichnet. Im Übrigen kann ich mich dem Rat anschließen, die Route vorher abzufahren, soweit es geht. Sprich z.B. Schnittpunkte mit Straßen mal gezielt anfahren, den Weg ein Stück rein gehen oder mal mit Fahrrad abfahren.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Ziel 30km-Ritt - machbar? Wenn ja, welche Vorbereitung?

Beitrag von kolyma »

Also einmal die Woche ist wirklich deutlich zu wenig... Vor allem um das Pferd psychisch aufzubauen.

Und alleine gehen würde ich solche Strecken auch nicht. Nero ist im Gelände wirklich sehr brav und verlässlich - aber solche Strecken machen wir schon aus Sicherheitsgründen nicht alleine. Wir gehen alleine maximal in einem Radius von ca. 10 Kilometer um den Stall ausreiten. Ich hätte so ganz alleine echt Sorge, was wäre, wenn uns was passiert. Muss ja nicht mal sein, dass ich nen Sturz habe - aber zu Zweit ist man sich in vielen Situationen eine Hilfe.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21032
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Ziel 30km-Ritt - machbar? Wenn ja, welche Vorbereitung?

Beitrag von lungomare »

okay, also das alleinreiten schreckt mich weniger - aber wir sind kein maßstab, wil ich einfach nie die wahl hatte... und mein pony allein fast leichter handzuhaben ist, als in der gruppe.... aber eben: du hast nen Jungspund, da ist das was anderes.

Dumm gefragt: deine Kollegin wird auch ein Pferd haben, sonst würdest Du nciht zu ihr reiten, oder? kann sie am Vortag mit Hänger zu euch kommen und ihr reitet gemeinsam zu ihr? und dann fährst du am gleichen/nächsten Tag mit Hänger zurück oder ihr reitet wieder ein Stück in Richtung eurer Heimat und Du lässt DIch in der Mittagspasue da einsammeln-... vom Hänger oder von nem anderen Reiter am Stall? oder du reitest gemeinsam mit jemandem vom Stall los und Deine Kollegin nimmt Dich samt Pferd irgendwo auf der STrecke in Empfang...?
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Antworten