Weidepflege

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Weidepflege

Beitrag von eseilena »

Ich denke, wir könnten ein Thema zur Weidepflege gebrauchen. Außerdem habe ich auch gleich Fragen dazu:

1. Ist das Ausmähen von Geilstellen bzw. langem Gras notwendig/sinnvoll? Bei uns wurden bisher immer die Geilstellen der nicht abgeäpfelten Koppeln abgemäht und abgeschleppt, so dass der Mist schön verteilt war :augenroll: . "Meine" Koppel wird seit diesem Jahr abgeäppelt und anscheinend deswegen nicht abgemäht. Wir haben einige Geilstellen (wo in den vergangen Jahren die Pferde ihre Klos eingerichtet hatten), sowie einen Streifen am Waldrand, wo das Gras nicht abgefressen wird (ich weiß nicht, weshalb).

Ich denke, wenn das Gras dort schön lang wachsen kann, ist das eher gut, weil es mehr Faseranteil bildet, als wenn es zurückgeschnitten wird. Liege ich da richtig? Und im Herbst, wenn das "leckere" kurze Gras weniger wird, werden die Pferde vermutlich an die Restbestände gehen, oder?

2. Wie lange dauert es erfahrungsgemäß, bis Pferde alte Geilstellen wieder abfressen?

3. Hat krauser Ampfer irgendwelche für Pferde positiven Eigenschaften? Bisher reiße ich die Pflanzen nach Möglichkeit aus, um sie an der Weiterverbreitung zu hindern.
Benutzeravatar
Memüsi
Nachwuchspferd
Beiträge: 516
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:52

Re: Weidepflege

Beitrag von Memüsi »

Hallo

Bis Sie an den Geilstellen wieder fressen dauert es ca.2 Jahre. Eher gehen Sie nur dran wenn sonst nichts mehr zu fressen da ist. Ausmähen würde ich die Geilstellen nur wenn da Pflanzen wachsen die ich nicht auf der Weide haben möchte z.Bsp. Hahnenfuß, Ampfer usw.

Der Krause Ampfer wird von Pferden nicht gefressen, Sie sortieren den sogar im Heu aus.

LG
Sigi
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Weidepflege

Beitrag von Ramona »

Ich mähe nur "Unkräuter" weg. Verschmähte Gräser lasse ich als "Samenbank" stehen.

An den Geilstellen fressen unsere Pferde i. d. R. überhaupt nicht mehr. Denn die Geilstellen (Kloecken) vom letzten Jahr werden im neuen Jahr wieder als Kloecke benutzt. Es spielt dabei auch keine Rolle, ob ich abäpple (auf den kleinen Weiden) oder nicht (auf den großen). Einmal "installierte" Kloecken werden zuverlässig bei jedem neuen Beweiden als solche benutzt, die restliche Weide bleibt sauber.
ehem User

Re: Weidepflege

Beitrag von ehem User »

Ich hab zu unseren Weiden auch mal eine Frage. Leider kann ich als Einstellerin bei der Weidepflege nicht viel mitwirken, aber Hintergrundwissen schadet ja nie:-)

Bei dem unteren Bild sieht man einen Teil unserer Weide, wo die Pferde noch nicht drauf waren. Das Gras ist mittlerweile gut 50-60 cm hoch, was ich ganz schön hoch finde. Ich kenne es so auch nicht.
Foto0038.jpg
Und auch dem Bild sieht man, wie es aussieht, wenn die Pferde 1-2 Tage auf der Weide gegrast haben. Ist dieses Gras denn nun gut oder eher schlecht für die Pferde?? Schönes grünes frisches Gras ist ja kaum vorhanden, aber wäre es denn überhaupt besser für die Pferde??
Foto00392.JPG
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Weidepflege

Beitrag von Biggi »

Hallo Jess, nach meinen Erfahrungen ist das ältere, überständige Gras das bessere Pferdegras. Das saftig grüne üppige Gras, was schön aussieht, macht Blähbäuche und bei empfindlichen Kandidaten Koliken. Es führt schneller zu Durchfällen und bei anfälligen Pferden zu Hufrehen.

Meine Einstellung zur iealen Pferdeweide hat sich in den letzten Jahren nach vielen negativen Erfahrungen sehr verändert. Für mich ist inzwischen ein Weide ideal, wenn das Gras gut hoch steht, so wie bei dir. Und ich habe überhaupt kein Mitleid mehr mit Pferde, die sich beschweren, dass sie das grobstengelige Zeug nicht fressen können (es sei denn, natürlich, sie sind alt oder krank).

Manche Pferde kommen mir vor, wie verwöhnte Kinder, die immer nur Weißbrot essen wollen und sich die RInde vom Graubrot abschneiden lassen. Das ist auch ncht gesund.

Der einzige Nachteil solcher Weiden ist die Menge an zur Verfügung stehendem Gras. Ich reguliere das bei meinen 4 Robusten mit Fressbremsen.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Weidepflege

Beitrag von eseilena »

Wir haben auch so schönes langes Gras auf "unserer" Weide (bin Einsteller). Ich hab nur ein Problem: die Pferde betreten seit ca. 2 Wochen die oberen zwei Drittel nicht mehr, sondern grasen im unteren Drittel das golfrasenkurze Gras ab. Die oberen zwei Drittel stünde das Gras brusthoch...

Unteres Drittel sperren geht nicht (Eingang + Wasser). Irgendwelche Tips wie ich die beiden dazu bringe, das lange Gras am Berg oben zu fressen?
ehem User

Re: Weidepflege

Beitrag von ehem User »

Danke, Biggi, für deine Antwort. Das beruhigt mich. Man lernt ja nie aus. Von den früheren Ställen kannte ich auch nur die super grünen saftigen fast künstlichen Weiden, daher bin oder war ich nun so skeptisch.

Du hast auch recht. So einen mega Weidebauch, wie sonst die Jahre, hat er dieses Jahr auch gar nicht mehr;-) Seh das jetzt aber erst als Positives!!
ehem User

Re: Weidepflege

Beitrag von ehem User »

eseilena hat geschrieben:Wir haben auch so schönes langes Gras auf "unserer" Weide (bin Einsteller). Ich hab nur ein Problem: die Pferde betreten seit ca. 2 Wochen die oberen zwei Drittel nicht mehr, sondern grasen im unteren Drittel das golfrasenkurze Gras ab. Die oberen zwei Drittel stünde das Gras brusthoch...

Unteres Drittel sperren geht nicht (Eingang + Wasser). Irgendwelche Tips wie ich die beiden dazu bringe, das lange Gras am Berg oben zu fressen?

Geht es nicht, dass du es irgendwie abteilst?? So dass sie nur nach "oben" können?? Ansonsten werden sie es ja vielleicht fressen, wenn unten nichts mehr zu holen ist!?;-)
Reitmaus
Nachwuchspferd
Beiträge: 448
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 19:33

Re: Weidepflege

Beitrag von Reitmaus »

So'n ähnliches Problem haben wir auch, nur dass die Flächen mit hohen/kurzen Gras nicht klar trennbar sind und hier und da Flächen mit hohem Gras sind (keine Geilstellen) und dazwischen Bereiche mit kurzem Gras. Drauf hoffen dass sie das lange Gras fressen wenn das kurze alle ist, dürfte vergeblich sein bei dem derzeitigen Regen, wo das kurze immer ausreichend nachwächst. Wenn ich das kurze Gras komplett absperren wollte und die Pferde zwingen wollte, das lange zu fressen, müsste ich derart Mini-Parzellen machen, dass da wiederum kein Bewegungsanreiz wäre wegen der zu kleinen Fläche.

Ich tröste mich damit, dass sie, wenn sie das kurze fressen, ja mengenmässig nicht viel reinkriegen, und wenn sie dann Magenfüllung brauchen, dass sie dann schon noch das lange fressen. Und solange sie das kurze fressen, müssen sie sich auch viel bewegen, um überall ein paar mm abzuknabbern. Wenn ich sie auf das lange Gras zwinge, bräuchten sie sich kaum noch zu bewegen und könnten um ihre Füsse herum fressend satt werden.

Meine Pferde stehen ja ganzjährig auf der Weide (zwar pro Tag begrenzt, aber eben auch im Winter tagtäglich einige Stunden), und an dem was sie im Sommer stehenliessen, hatten sie den ganzen Winter über noch schön Beschäftigung. Allerdings steht das Gras hier auf dem leichten Sandboden nicht so dicht aufeinandergepackt, dass es unten keine Luft mehr bekommen würde und faulen würde. Es entwickelt sich eher zu Heu am Halm. Es kippt auch nicht und liegt auch im Winter nicht verfault am Boden.

Teilweise sense ich auch in der zweiten Sommerhälfte nach und nach das lange Gras und verfüttere es im Paddock. Das ist aber sicher nur bei kleinerem Pferdebestand möglich, und auch nur, wenn sie nicht eh 24 Std auf der Weide stehen.

PS. Wenn die Pferde bei euch einen ganzen Teil der Weide konsequent nichtmal betreten, würde ich andere Ursachen als das Gras vermuten. Hat sich da oben irgendwelches Wild eingenistet? Liegt dort evtl ein Wild-Kadaver im hohen Gras? Gab es dort Unruhe z.B. durch Jäger im angrenzenden Gebiet o.ä.?
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Weidepflege

Beitrag von Sheitana »

Unser Gras steht mir teilweise schulterhoch.

Unerlässlich, dass sie alles fressen ist meiner Meinung aber, dass man trotzdem abmistet.
Antworten