Weidepflege

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Weidepflege

Beitrag von eseilena »

Hm, dass in dem Teil ein totes Tier herumliegt, schließe ich aus, weil ich das bei der Äpfelsuche (und vor allem bei der Hitze am Geruch :uebel: ) bemerkt hätte. Aber du bringst mich auf einen Gedanken: auf der Koppel war vor kurzem ein ausgebüxtes Schaf hatten sie das Schaf zwecks "Inspektion" nämlich verfolgt. Sollten sie nun doch wegen dem Schaf nicht mehr raufgehen? :nix:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Weidepflege

Beitrag von Sheitana »

Ich sehe solche Stellen ganz oft, wenn über Jahre nur Pferde auf der Weide sind und auch noch mit Pferdemist gedüngt wird. Ich befürchte sie mögen es dann einfach nicht mehr.

Wir haben einen Stall im Dorf, da ist das ganz extrem. Der SB lies die Pferde früher immer ewig drauf nach dem Motto "wenn sie Hunger haben fressen sie es schon". Ohne Erfolg. Inzwischen mäht er es ab.

Selbst wir haben teilweise solche Stellen, wenn auch wesentlich kleiner, bei uns steht das Gras dort nur so 10-15 cm dann noch hoch. Ich habe die Pferde jetzt mal versuchsweise länger auf der Weide gelassen um zu sehen, ob sie das noch fressen. Nichts zu machen. :nix: Deswegen kommen bei uns jetzt erstmal wieder Kühe rauf.
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Weidepflege

Beitrag von eseilena »

Sheitana, bei uns sind das keine einzelnen Stellen, bei uns sind es fast zwei Drittel der Koppel flächendeckend (geschätzt ca. 20 x 150 m ?) und eben nicht nur die Klostellen.

Ca. da wo der Braune steht, ist die "Grenze". Unter ihm ist "Golfrasen". Über ihm beginnt das lange Gras, flächendeckend (das Foto ist im zweiten Drittel, ungefähr bei der Hälfte der Koppellänge, aufgenommen). Letztes Jahr (drei Pferde auf dieser Koppel) wurde dort bis auf die Geilstellen abgefressen. Ich befürchte, dass der SB das schöne lange Gras demnächst abmäht, weil es eh nicht gefressen wird :heul:.

Bild
Mia77

Re: Weidepflege

Beitrag von Mia77 »

:frech: wenn man beachtet wo sich die Pferdin positioniert hat, würde ich orakeln, dass die in der Nähe der Bremsenfalle bleiben :frech:

Ist dort oben mehr Baumbestand? Evtl. hat es dort tatsächlich mehr Insekten?
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Weidepflege

Beitrag von Biggi »

@ eseilena: so auf dem Foto betrachtet sieht dein Gras nicht wirklich unabfressbar aus. Überleg mal in folgende Richtungen:

- die Wiese liegt am Waldrand. Spielen im Wald evtl. Kinder?

- lassen Spaziergänger ihre Hunde (incl Hinterlassenschafften) auf der Wiese laufen?

- befinden sich am Waldrand besonders viele Stechinsekten? Wir hatten mal auf einer Bergkuppe Heerscharen von fliegenden Ameisen. Da hät ich auch nicht grasen mögen.

- wir haben an einem stark beschatteten Waldstreifen eine Fläche von ca. 10 Meter Tiefe, die die Pferde ungerne abfressen. Da scheint´s einfach nicht zu schmecken.

- du schreibst, im letzten Jahr hätten sie dort abgefressen und du stehst dort als Einsteller. Hat der SB evtl. fehlerhaft gedüngt? Frischen Pferdemist zum Beispiel, oder Kuhmist mit Schlachtabfällen?

- Ist in der Nähe ein Hochsitz? Hat der Jäger evtl. Schlachtabfälle ausgelegt?

Es ist schon merkwürdig, dass deine Beiden dort anscheinend gar nicht hingehen.

Wir hatten Anfang Juni auch ein Stück, auf dem die Pferde selektiv gefressen haben. Wir machen es so, dass wir zwei, drei Tage das Gemäkel ignorieren und was dann noch nicht weg ist, wir halt abgemäht. Erstaunlicherweise fressen sie dann manchmal das frisch gemähte noch auf. :roll: Der Rest dient dann dem Bodenlebn als Nahrung oder wird abgefahren, wenn es zu dick liegt.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
ehem User

Re: Weidepflege

Beitrag von ehem User »

Kannst Du nicht von unten hoch einen Gang mit Kunststoffpfählen ziehen bis um hohen Gras? Dann rüber bis zum Wald. Dann kann das untere Stück nachwachsen und sie müssen oben fressen.

Habe ich bei meinem auch so gemacht da auf der einen Hälfte gefällte Bäume lagen und er von vorne nach hinten nur an einer Seite vorbei nach hinten laufen konnte. Habe das jetzt so gelassen und somit kann ich mein Pferd bei jedem Wetter vorne reinlassen und er läuft dann den Gang nach hinten.

Wenn er unterstehen möchte oder Durst hat, muss er wieder vorlaufen. Außerdem ist das vordere Stück schattig, hinten ist jetzt bei der Hitze mittags kein Schatten.

Vorne stand mittlerweile nur noch Hahnenfuchsgewächs und Brennesseln. Das sah echt sehr unordentlich und schlampig aus. Daher habe ich jetzt den kompletten Teil mit dem Rasenmäher abgemäht und im Fangkorb gesammelt. Das sieht jetzt echt super gepflegt aus.

Ein Klo hat meiner leider nicht. Wie erzieht man denn sein Pferd dazu immer an dieselbe Stelle zu gehen?

Viele Grüße Steffi
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Weidepflege

Beitrag von eseilena »

Erstmal: vielen Dank fürs Miträtseln und Kopfzerbrechen :blumen:
Mia77 hat geschrieben: :frech: wenn man beachtet wo sich die Pferdin positioniert hat, würde ich orakeln, dass die in der Nähe der Bremsenfalle bleiben :frech:

Ist dort oben mehr Baumbestand? Evtl. hat es dort tatsächlich mehr Insekten?
:idee: Bremsenfalle wäre ein Argument; die Besi vom anderen Pferd hat auch schon mal gemeint, dass sie den Eindruck hat, dass die beiden sich gerne dort in der Nähe aufhalten.

Mehr Baumbestand ist oben schon, aber mir ist beim Abmisten noch nicht aufgefallen, dass dort mehr Insekten wären. Der Wind kommt meist vom Maisfeld her, also kann es auch nicht daran liegen, dass die Bäume oben den Wind abhalten während unten die Insekten besser "verblasen" würden.
Biggi hat geschrieben:
- die Wiese liegt am Waldrand. Spielen im Wald evtl. Kinder? nein, die Dorfkinder von heute spielen dort nicht mehr im Wald (wir waren dort vor 30 Jahren viel unterwegs)
- lassen Spaziergänger ihre Hunde (incl Hinterlassenschafften) auf der Wiese laufen? ich habe auf dem Weg neben dieser Koppel (gleich hinter den Bäumen) in den letzten 16 Jahren 2 Spaziergänger und 3 Mountainbiker getroffen; also eher unwahrschenlich
- befinden sich am Waldrand besonders viele Stechinsekten? Wir hatten mal auf einer Bergkuppe Heerscharen von fliegenden Ameisen. Da hät ich auch nicht grasen mögen. hm, auf dem Weg sind im Herbst Hirschlausfliegen stationiert, aber um diese Jahreszeit nicht; ansonsten sind mir noch keine abnormen Insektenmengen aufgefallen
- wir haben an einem stark beschatteten Waldstreifen eine Fläche von ca. 10 Meter Tiefe, die die Pferde ungerne abfressen. Da scheint´s einfach nicht zu schmecken. :kratz: das wäre möglich; der Streifen am Waldrand ist die meiste Zeit im Schatten, aber das erklärt noch nicht den Streifen zum Feld hin
- du schreibst, im letzten Jahr hätten sie dort abgefressen und du stehst dort als Einsteller. Hat der SB evtl. fehlerhaft gedüngt? Frischen Pferdemist zum Beispiel, oder Kuhmist mit Schlachtabfällen? das einzige, was sich seit letztem Jahr bzgl. Düngung geändert hat, ist, dass nun abgemistet wird, und bist vor kurzem sind sie ja hoch marschiert :nix:...
- Ist in der Nähe ein Hochsitz? Hat der Jäger evtl. Schlachtabfälle ausgelegt? :kratz: Hochsitz: nicht dass ich wüßte, jedenfalls nicht unmittelbar am Koppelrand. Schlachtabfälle in unmittelbarer Nähe müßte ich doch bei den jetzigen Temperaturen riechen, oder?
Es ist schon merkwürdig, dass deine Beiden dort anscheinend gar nicht hingehen. Kann das bloße pure Faulheit, in Verbindung mit leckerem, weichem, kurzen Gras im unteren Drittel sein? Dazu noch die Bremsenfalle und die Nähe zu den anderen Koppeln? Wobei sie ja bis vor 2 Wochen schon am Berg droben waren :nix: . Und normalerweise stehen sie doch schon gerne mal höher oben, und überblicken das Ganze....
Wir hatten Anfang Juni auch ein Stück, auf dem die Pferde selektiv gefressen haben. Wir machen es so, dass wir zwei, drei Tage das Gemäkel ignorieren und was dann noch nicht weg ist, wir halt abgemäht. Da ich ja nur Einsteller bin, habe ich aufs Abmähen oder nicht keinen Einfluß.
viento1999 hat geschrieben:Kannst Du nicht von unten hoch einen Gang mit Kunststoffpfählen ziehen bis um hohen Gras? Dann rüber bis zum Wald. Dann kann das untere Stück nachwachsen und sie müssen oben fressen. "Extrawürste" bzgl. Koppelunterteilungen etc. möchte der SB nicht haben; wenn ich sowas machen würde, kämen garantiert drei Tage später die nächsten Einsteller mit irgendwelchen Sonderwünschen für ihren speziellen Einzelfall. Geht also nicht.

Ein Klo hat meiner leider nicht. Wie erzieht man denn sein Pferd dazu immer an dieselbe Stelle zu gehen? Unsere beiden benutzen eigentlich immer die selben 4 - 5 Stellen auf der Koppel (diese Stellen wurden indne Jahren zuvor von den anderen Pferde auch aufgesucht). Klar liegen mal auch anderswo vereinzelt Haufen, aber der Hauptteil ist immer auf den selben paar m² zu finden.
Benutzeravatar
Lewitzer Flummi
Pegasus
Beiträge: 10021
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 20:56

Re: Weidepflege

Beitrag von Lewitzer Flummi »

viento1999 hat geschrieben:Ein Klo hat meiner leider nicht. Wie erzieht man denn sein Pferd dazu immer an dieselbe Stelle zu gehen?
Meine beiden (1x Hengst, 1x spät gelegter Wallach) haben zwei Klos. Der Vorgänger (Hengst) hat genau die gleichen Stellen benutzt.
Allerdings habe ich bisher nur männliche Tiere besessen. Denke, Stuten sind da vielleicht nicht so am "Übermarkieren" interessiert. Mein alter Hengst hat sogar im Stall richtig Ordnung gehalten und die meiste Zeit des Jahres max. einen Quadratmeter vollgeäppelt.

Bei mir auf der Koppel gibt es einen Bereich, den die Pferde Sommer wie Winter dauernutzen können und wo so gut wie kein Gras mehr hoch kommt. Dort lasse ich bei jedem Abmisten an zwei Stellen ein paar Pferdeäpfel liegen. Als Markierung a la "da ist das Klo".
Sie machen dann auch wirklich zu 99,9% dort hin. Meine eher kleinen Teilkoppeln bleiben so zu 99,9% sauber und ich kann vom blanken Boden viel besser ablesen, als aus dem Gras.
Der Stall wird natürlich auch noch als Klo genutzt. Vor allem zum Pieseln gehen sie da gern rein. :augenroll:
Geilstellen entstehen so nur an den Stellen, wo hingepieselt wird. Was nicht gefressen wird, mähe ich mit dem Freischneider aus. So werden dann auch angewelkte Brennnesseln oder Disteln noch gefressen. Allerdings lassen sie nicht sonderlich viel stehen, da ich jeden Tag mehrfach kleinere Flächen zu stecke und sie dadurch keine echte Wahl haben. :oops:
Liebe Grüße
Die Flummis

Unser Tagebuch
Und Teil 2: Auf dem Weg zum Reitpferd
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Weidepflege

Beitrag von Sheitana »

Spontan nachdem was du so geschrieben hast würde ich die Bremsenfalle in die Nähe des hohen Grases stellen... ;)
Frau Gretel
Nachwuchspferd
Beiträge: 556
Registriert: Do 5. Jul 2012, 21:47

Re: Weidepflege

Beitrag von Frau Gretel »

Meine zwei Herrschaften ziehen Ende des Monats in einen neuen Stall um. Dort habe ich eine eigene Koppel die ich nach Paddock paradise einzäunen werde. Man versprach mir eigentlich die Koppel solange Ruhen zulassen. Leider ist dies nun nicht der Fall. Zwischenzeitlich wurde alles abgemäht und der Ampfer gestochen ( von uns). Das Gras ist nun ziemlich kurz und teilweise gibts kahle Stellen. Ich wollte eigentlich nachsäen finde das aber nicht so günstig da bis Ende des Monats noch Pferde drauf stehen und nur sporadisch abgeäppelt wird ( was mir am meisten Sorge bereitet). Mache ich mir da zu große Sorgen mit Parasitendruck usw ?
Antworten