Alter Hund trinkt viel und leckt sich ständig....

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Alter Hund trinkt viel und leckt sich ständig....

Beitrag von Biggi »

Hallo alle Zusammen,

ich muss mal wieder euren Rat haben. Hier haben ja viele auch alte Hunde und vielleicht habt ihr ja noch einen Tip für mich.

Meine Cleo ist jetz 13 Jahre alt. Mittelgroße Mischlingshündin und kastriert. Alterszipperlein machen sich so seit 2 Jahren bemerkbar.

Eingeschränkte Bewegungsmöglichkeit haben wir mit einem tollen neues Präparat auf Chondoitin-etc.-Basisgut beeinflussen können.
Der Herzhusten und die Schwerhörigkeit haben sich auch über ein Präparat, das sie bekommt gebessert.
Die Hautprobleme vom Winter waren wohl Milben (aus dem Heu?) und sind mit Milbenmittel und SIlberwasser weggegangen. Soweit so gut.

Seit einigen Wochen beobachten wir, das sie immer mehr trinkt. Dazu kommt, dass sie sich seeehr ausgiebig am Po/Pipiloch/Scheide leckt. Wenn sie dann aufsteht, ist da ein nasser Fleck bis kleine Laache, wo sie gelegen hat. Vom Geruch und von der Farbe her ist es kein Urin.

Beim TA ist sie ausgiebig untersucht worden. Ihr Blutbild ist ok, bis auf einen grenzwertigen Cortisol-Wert.
Keine Entzündung, nicht was auf Nieren- oder Leberprobleme hinweist.
Abtasten war ok.
Urinprobe auch keine Auffälligkeiten.

Heute Nacht hat sie sich so intensiv geleckt, dass ich davon aufgewacht bin. Ihre ganze Decke war naß! Ich hab sie rausgelassen, danach war Ruhe.

Hat jemand eine Idee, was es sein könnte?
Der TA ist relativ ratlos. Wir könnten einen Cushing test machen, aber der ist beim Hund wohl relativ aufwendig und belastend für den Hund (mehrere Blutabnahmen). TA sagt, ich soll überlegen, wie hoch ihr Leidensdruck ist und das danach entscheiden.

Was meint ihr?
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Stjern
Einhorn
Beiträge: 5049
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:18

Re: Alter Hund trinkt viel und leckt sich ständig....

Beitrag von Stjern »

Wie sieht es mit Diabetes beim Hund aus? Hat der TA sich dazu geäussert?
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Alter Hund trinkt viel und leckt sich ständig....

Beitrag von calista »

Eine Scheideninfektion z.B. eine Pilzinfektion wäre auch denkbar. Gerade wenn der Hund schon immer mal Hautprobleme hatte..
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Alter Hund trinkt viel und leckt sich ständig....

Beitrag von Wallinka »

zum einen kann es wirklich ein entzündlicher Prozeß im Vaginalbereich sein- zB auch eine sogenannte Stumpfpyometra- da würde ich nochmal explizit, ev auch mit Ultraschall schauen lassen
zum anderen trinken Hunde gelegentlich auch viel, weil etwas im Maul/Halsbereich schmerzt- kühles Wasser hilft da. Da ev nochmal genau nachschauen?

:dd: das ihr eine gut behebbare Ursache findet.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Alter Hund trinkt viel und leckt sich ständig....

Beitrag von WaldSuse »

Es sind zwei Symptome,es könnten also auch zwei Ursachen sein.Wegen des Trinkens würde ich den Blutzuckerwert bestimmen lassen,das könnte auf Diabetes hindeuten.Ältere,kastrierte Hündinnen werden manchmal "undicht",wie halt ältere Frauen auch.Darum schleckt sie sich,um sich sauber zu halten.Ich hatte mal eine Hündin,die wurde auch undicht.Es war aber mit Homöopathie gut in den Griff zu bekommen,sie war wieder trocken.

Gute Besserung! :)
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Alter Hund trinkt viel und leckt sich ständig....

Beitrag von Nelchen »

Hast du mal Fieber gemessen?
Mit Bodyscan (nur kurz geschaut) siehts aus, als würde was in der Scheide, bzw Scheidengang vor sich gehen. (..und ein Wirbel kurz vor der Hüfte macht ihr zu schaffen.)
Hast du eigentlich schon die "Hausaufgabe" bekommen?
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7624
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Alter Hund trinkt viel und leckt sich ständig....

Beitrag von Nucades »

Unsere große, kastrierte Mischlingshündin (13,75 Jahre) ist auch seit ein paar Wochen inkontinent. Mir fiel anfänglich auch nur das Lecken und der nasse Fleck auf. Es riecht nicht nach Urin, ist aber welcher. Es kommt nur vor, wenn sie schläft, so dass die Tierärztin und ich sicher von einem neurologischen Problem ausgehen (vereinfacht ist die Leitung zwischen Hirn und Schließmuskel gestört). Das alte Hundemädchen bekommt jetzt einen homöopathischen Cocktail plus Vitamin B Komplex und ist fast wieder dicht.
Benutzeravatar
fledermausy
Remonte
Beiträge: 197
Registriert: Mo 21. Mai 2012, 21:35
Wohnort: Oberfranken

Re: Alter Hund trinkt viel und leckt sich ständig....

Beitrag von fledermausy »

Ich hab nen Altdeutschen Schäfer und der wird jetzt 14 Jahre. Hören tut er fast nix mehr und sehen ist auch schlechter geworden von der Hüfte und dem Rücken brauchen wir da ja nicht reden.
Meiner hatte auch plötzlich viel Durst und leckte sich ständig (aber mehr überall nicht speziell)
Keine Ahnung was du fütterst, aber meiner verträgt das Trofu nicht mehr. Seit ich Dose fütter säuft er wieder völlig normal und das lecken hat von selber wieder aufgehört. Ob das lecken jetzt mit dem Futter zusammen hängt weiß ich nicht, aber es war genauso schnell wieder weg wie es da war.
lg marion
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Alter Hund trinkt viel und leckt sich ständig....

Beitrag von Biggi »

Vielen vielen herzlichen Dank! Das sind alles tolle Anregungen und Ideen.

Ich werde wohl noch einen anderen TA aufsuchen müssen. Vielleicht gibt es jemanden, der sich auf Tiergeriatrie spezialisiert hat. Ich meine, eine entfernte Bekannte hätte sowas mal erzählt.

Glucose liegt bei 92 und damit im absoluten Normbereich.

Alkalische Phosphatase ist stark erhöht. Das sagt mir aber nichts.
Granulozyten und Hämoglobingehalt der Einzelerythrozyten sind grenzwertig.

Einer dieser Werte sagt wohl etwas darüber aus, dass im Körper vermehr Cortisol ausgeschüttet wurde. Ich weiß aber nicht mehr welcher.
Cortisolausschüttung gibt es bei Cushing, aber auch bei Streß. Und Streß hat sie bestimmt. Allein dadurch, dass sie schlecht hört, deshalb oft "angebrüllt" wird, ihr das peinlich ist, sie ihre Welt nicht mehr so richtig wahrnimmt und manchmal desorientiert scheint. Ja, ich denke, Streß hat sie schon. :shifty:

An der Scheide hat die TÄ etwas Schleim entdeckt, dem aber keine weitere Bedutung beigemessen.

Trockenfutter bekommt sie keines. Wir haben bis vor kurzem Rohfleisch gefüttert. Das wollte sie aber plötzlich nicht mehr fressen. Jetzt bekommt sie Barffleisch aus der Dose. Das frißt sie gerne und pupst auch nicht mehr so viel.

@Nelchen, danke für den Body-Scan. Den Wirbel kann sich unsere Osteopathin beim nächsten Routinetermin ansehen. Danke.

Die Hausaufgaben zu Glóni habe ich bekommen und auch kommentiert zurückgeschickt. Zu Cleo habe ich nichts bekommen.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Alter Hund trinkt viel und leckt sich ständig....

Beitrag von calista »

Schau mal hier unter Gebärmutter bzw. Scheidenerkrankungen:
http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 2s&cad=rja
Antworten