Seite 1 von 1

Jungpferd im Ausland zur Aufzucht - was muss ich beachten?

Verfasst: Di 24. Mär 2015, 17:18
von hottemaxi
Hallo,

ich hab mal eine, sagen wir etwas spezielle Frage - ich bin gerade auf der Suche nach einem Nachwuchspferd (und habe es vermutlich auch schon gefunden :-D ).

Nun meine Frage: es handelt sich um eine 2-jährige Freibergerstute aus dem schweizerisch-österreichischen Grenzgebiet, die noch etwa ein Jahr beim Züchter zur Aufzucht bleiben würde (in der Schweiz) und die Sommermonate auf der Alp (Österreich) verbringen würde.

Kann mir jemand sagen, was ich als Eigentümer an Versicherung, etc. beachten müsste? Für den Züchter wäre es auch der erste Fall...

Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen...

Re: Jungpferd im Ausland zur Aufzucht - was muss ich beachten?

Verfasst: Di 24. Mär 2015, 18:32
von Lalilu
Ich fürchte, das wird auch bei einigen Versicherungen unterschiedlich sein. Ruf doch einfach mal da an :)

Re: Jungpferd im Ausland zur Aufzucht - was muss ich beachten?

Verfasst: Mi 25. Mär 2015, 09:16
von Stjern
Das musst du mit den Versicherungen direkt abklären. Meine deutsche Versicherung hat z.B. die Pferde, die sie seit Jahren versichert hat, nicht mehr abgedeckt, sobald die Pferde einen Huf auf ausländischen Boden gesetzt haben.

Ggf. ist es sinnvoll eine Versicherung in dem Land, in dem die Pferde stehen abzuschliessen. Oder der Züchter kann mit seinem Versicherer den Fall abdecken.

Re: Jungpferd im Ausland zur Aufzucht - was muss ich beachten?

Verfasst: Mi 25. Mär 2015, 09:43
von Fionnlagh
:ohhh:
Ihr bringt mich da auf Ideen, auf die ich von selber nie gekommen wär. Mein Pferd steht in DE, aber ich lebe in Ö und hab eine österreichische Versicherung (Haftpflicht). Bisher hab ich da überhaupt nicht drüber nachgedacht, dass die nicht gültig sein könnte, wenn Pferd in DE drüben ist.
Aber so ganz kann ich mir das auch echt nicht vorstellen.... Wir leben hier im Grenzgebiet und beim Ausreiten wird locker zwischen Deutschland und Österreich gewechselt. Es könnte ja auch sein, dass man sein Pferd in Ö versichert hat, es in Ö lebt, aber beim Ausreiten in DE passiert irgendwas... Das wär ja komisch, wenn das nicht abgedeckt wär :-?

Ich glaub, da muss ich mit meinem Versicherungsmensch beraten...


edit: Wobei ich mir vorstellen könnte, dass es bei der Schweiz wieder was anderes ist als zwischen DE und Ö wegen der EU-Geschichte...

Re: Jungpferd im Ausland zur Aufzucht - was muss ich beachten?

Verfasst: Mi 25. Mär 2015, 13:24
von Lottehüh
Laura da würd ich aber schon mal nachfragen - man weiß nie bei den Versicherungen. Wenn es unterschiedliche Gesetze für irgendwas gibt, kann ich mir das schon vorstellen.

Ein Dreiländerpferd sozusagen - ist ja witzig ;-)

Re: Jungpferd im Ausland zur Aufzucht - was muss ich beachten?

Verfasst: Mi 25. Mär 2015, 13:37
von hottemaxi
Danke für die Rückmeldungen.

Ich hab jetzt gerade mit meiner Versicherung telefoniert (A.x.a/Agentur K.a.u.p.p)
Also da ist es jetzt so, dass ich das Pferd in Deutschland versichern kann, dann ist ein Auslandsaufenthalt (egal ob Schweiz oder Österreich) bis zu einem Jahr mitversichert.
Falls das Tier innerhalb dieses Jahres deutschen Boden betritt, läuft das Jahr wieder von vorn (so hab ich das jetzt zumindest verstanden ;-) )

Allerdings betrifft das nur die Haftpflicht. Eine OP-Versicherung ist nur bei Standort in Deutschland möglich.

Re: Jungpferd im Ausland zur Aufzucht - was muss ich beachten?

Verfasst: Do 9. Apr 2015, 16:21
von Fionnlagh
Hab auch mit meinem Versicherungsmenschen gesprochen. Innerhalb der EU kein Problem, bin ich voll versichert. Allerdings nur Haftpflicht. OP gibts bei uns in OE sowieso nicht.