Vor drei Wochen ist mein Wallach in einen neuen Offenstall gezogen.
Er steht dort zusammen mit einem anderen Wallach. Direkt daneben steht noch eine Stute und ein weiterer Wallach.
Die drei bereits anwesenden Pferde stehen schon mindestens 2 Jahre zusammen und gehen teilweise auch gemeinsam auf die Koppel.
Mein Pferd war die letzten drei Jahre ranghöchster in seiner Herde, die durchaus auch mal gewechselt hat. Dabei war er immer ein sehr ruhiger und souveräner Chef. Eingliederungen i.d.R. ohne Probleme, solange das neue Pferd anständig war. Er stand dort auch über der Leitstute, die sehr viel offensiver in ihrer Führung war als mein Wallach.
Aufgrund der Stallverhältnisse im neuen Stall musste mein Pferd sofort mit dem bereits vorhandenen Wallach zusammengeführt werden. Wir haben die beiden auf eine grosse Koppel gelassen. Es war alles total friedlich. Kurz geschnuppert, dann hat meiner dem Schimmel eher gesagt, dass er ihn einfach in Ruhe lassen soll. Die Besi des Schimmels meinte auch, dass ihr Pferd eher rangniedrig ist.
Dann kamen die beiden in ihren Offenstall. Auch dort alles easy. Wie Dick und Doof

Aber nur solange bis die beiden Nachbarspferde wieder in ihren Stall kamen. Dann war es sofort mit der Freundschaft vorbei. Und der Schimmel hat meinen nicht mehr in die Nähe seiner "Herde" gelassen. Okay alles so weit normal. Meiner verhält sich in neuen Umgebungen mit neuen Pferden immer sehr defensiv und geht jedem Ärger aus dem Weg.
Nun sind drei Wochen vergangen. Gaaanz langsam hat sich die Situation etwas gebessert. Meiner durfte auch mal mit Abstand in den Stall stehen.
Seit zwei Tagen ist die Stute nun aber rossig und der Schimmel wieder richtig aggressiv. Obwohl meiner sofort beschwichtigt.
Der Schimmel scheint durchaus gestresst und etwas überfordert. Meiner wehrt sich null und ergreift immer nur die Flucht.
Ich frag mich echt ob das besser wird. Denn den Nachbarswallach, der aber wirklich sehr rangniedrig ist, wird selbst nach 2 Jahren noch auf der Koppel gescheucht, wenn dem Schimmel etwas nicht passt.
Solange die Nachbarsstute nicht da ist, ist übrigens alles ziemlich ruhig.
Hat jemand Erfahrungen von so einer Situation? Es ist halt wichtig, dass mein Pferd auch bald in den Stall kann. Mag ihn bei Regen nicht draußen stehen haben und bald kommt ja schon das ganze Ungeziefer. Eindecken geht im Moment nicht, da der Schimmel schon zwei Decken durch Beißen geschrottet hat.
Im Stall ist es deshalb so stressig, da die Nachbarsstute auch meist drinnen steht und der Schimmel diese ja verteidigen will.
Seht ihr irgendwelche Möglichkeiten zum Entschärfen der Situation? Meint ihr der Schimmel bekommt sich irgendwann ein?