Haltung ohne/mit wenig Weide

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Haltung ohne/mit wenig Weide

Beitrag von kolyma »

Wallinka hat geschrieben:ich würde Boden immer nur nach Bodenprobe düngen. Nicht jede Wiese sollte gekalkt werden....
Ich glaube du meintest damit den anderen Thread? :-D
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Haltung ohne/mit wenig Weide

Beitrag von Wallinka »

:tuete: :-n
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Else78
Jährling
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jun 2012, 22:42
Wohnort: Brandenburg

Re: Haltung ohne/mit wenig Weide

Beitrag von Else78 »

Wallinka hat geschrieben::tuete: :-n
:lol: Hatte mich gerade schon gewundert wer was von Kalken geschrieben hat... :kaffeeprust:
Liebe Grüße :-)
ehem User

Re: Haltung ohne/mit wenig Weide

Beitrag von ehem User »

So, nach einem halben Jahr ohne Weide kann ich ein Fazit ziehen :-D

Wenn man mich vor die Wahl stellen würde, immer wieder ohne. Pony sieht tiptop aus bei 24h Heu, jetzt sieht man erst wo überall Wasser und Fett eingelagert war :shock: Er ist richtig straff und baut Muskulatur auf, da kann man fast zusehen, er kann den Rücken aufwölben und das Becken abkippen. Ob und wenn ja was da im Inneren war, ohne Wiese ist es auf jeden Fall besser (wobei ich nie ein Problem vorher gesehen hatte, es fällt jetzt nur auf wo es anders ist). Richtig gute Hufe, wieder eine gute Sohlendicke, läuft einwandfrei auf steinigem Platz und im gelände.

So wie er jetzt steht (der Plan des eigenen OS musste ad acta gelegt werden), könnte er mehr Anreize auf dem Paddock haben. Wir haben die Möglichkeit, sie stundenweise auf die Weide zu stellen wenn wir wollen, habe ich dieses Jahr aber nicht gemacht (ist eh alles trocken...) Aber es ist ansonsten schon gut so, nasses Heu, stabile Gruppe, wir sind nun in einem Alter und einer Anzahl von Wehwehchen, wo die Gesundheit im Vordergrund stehen muss und nicht der Luxus.

Also kurzum, wenn jemand vor der Entscheidung steht, ich würde es immer probieren. Gerade für stoffwechselproblematische Pferde ist das wirklich eine super Sache, den Maulkorb konnte ich wegpacken und bei kühlen Nächten werde ich im Herbst keine Angst haben. Pferd ist gutgelaunt und es geht gesundheitlich bergauf, was will ich mehr :-D
ehem User

Re: Haltung ohne/mit wenig Weide

Beitrag von ehem User »

Oh mann, das klingt, als bräuchte ich auch so einen Stall...

Trügt mich mein Gefühl also nicht, dass 8h Weide am Tag (mit Fressbremse) auf jeden Fall ein guter Ansatz sind (also ein Anfang).

Freut mich für euch! :-)
Benutzeravatar
lungomare
Zentaur
Beiträge: 21029
Registriert: Di 12. Jun 2012, 20:50
Wohnort: zw. KS und PB
Kontaktdaten:

Re: Haltung ohne/mit wenig Weide

Beitrag von lungomare »

meine persönliche Erfahrung nun im dritten jahr mit begrenzter Weide ist die, dass mein Pony defintiv Heu zum Sattfressen braucht.
dann gehen auch 10-12h Weide (nachts mit Mauli) ohne dass sie fett oder fühlig wird. Hätte sie nen Kumpel, der ebenfalls nciht aufs Gras darf, würde ich die Weidezeit wohl auch noch weiter einschränken, aber so gönn ich ihr den halben Tag mit den anderen.
Choose being kind over being right and you'll be right most of the times.
... die mit der buchstabenfressenden Tastatur..
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Haltung ohne/mit wenig Weide

Beitrag von Sheitana »

Wie sieht es denn mit der Psyche aus?

Unsere stehen ja auch "nur" 12h draußen und haben danach Heu zum satt fressen. Dadurch, dass es immer mehrere Hektar hügelige Weide sind ist genug Bewegung tagsüber da, dass es auch für die Speckies (mit Mauli) geht.
Ich glaube, wenn ich unseren Pferden die Weide verwehren würde, die würden mir den Auslauf zerlegen :shy: Oder ist es eine Sache der Gewöhnung?
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11418
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Haltung ohne/mit wenig Weide

Beitrag von Riff »

Ich bin auch mit nur ein paar Stunden vormittags voll zufrieden. Viel besser, als letztes Jahr ganztags. Pferd ist nicht so müde, hast keinen Wasserbauch, ich sehe auch diese Veränderungen, die man nicht so benennen kann. Aber jetzt fällt mir auf, wie ihn die lange Weidezeit belastet hat.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Riff
Pegasus
Beiträge: 11418
Registriert: Do 9. Okt 2014, 18:41

Re: Haltung ohne/mit wenig Weide

Beitrag von Riff »

Meiner hat sich so genug Auslauf. Da brauche ich die Weide nicht.
That's the way the cookie crumbles :keks:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Haltung ohne/mit wenig Weide

Beitrag von Sheitana »

Bei unseren wäre es keine Frage des Auslaufs... :-ü
Gerade meine Stute braucht für die Psyche aber das Gras. Ich glaube, ohne Gras wäre sie schon unzufrieden :kratz:
Die tritt auch in Futterstreik, wenn wir ihrer Meinung nach im Frühjahr zu spät anweiden...
Antworten