Haltung ohne/mit wenig Weide

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Haltung ohne/mit wenig Weide

Beitrag von kolyma »

Wenn wir von einer Alm sprechen gehe ich von einer Hanglage aus, möglicher Weise bin ich die Einzige die bei Alm an Hanglage denkt - mag sein. Dass diese Flächen eben sind konnte ich nicht aus deinem Post entnehmen.

Vielleicht drückst du dich ein bisschen genauer aus bevor du mir mangelnde Beurteilungsfähigkeit unterstellst.

Die Almweiden und Hangweiden die ich kenne sind mit ordentlichem Gefälle und nicht eben.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Haltung ohne/mit wenig Weide

Beitrag von Fionnlagh »

:nix:

Ich hab nirgendwo von Hangweiden geschrieben. Gut, mit der Alm hätte ich mich vielleicht etwas genauer ausdrücken können, aber das ein Stall 300 Meter weiter oben liegt, heißt nicht, dass er Hangweiden hat. Zumindest nicht bei uns in Ö :nix: .

Aber gut, sollte ich mir noch oft die Mühe machen außerhalb meines Tagebuchs irgendwas zu schreiben, werde ich mich bemühen, mich so genau wir nur irgendwie möglich auszudrücken, damit ich ja keinen Raum für Fehlinterpretationen lasse.


im Übrigen ging es mir nur darum aufzuzeigen, dass es eben auch regional große Unterschiede gibt in der Bodenbeschaffenheit.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Haltung ohne/mit wenig Weide

Beitrag von kolyma »

Das habe ich auch nie bestritten. Das schrieb ich sogar auch - auch weil wir eben auch keine fetten Weiden haben sondern glücklicher Weise eher Kargland mit viel Gestein unter der Erde - wenig fruchtbaren Boden.

Eine Alm ist für mich halt immer Hang. Dass es nicht gleichbedeutend mit Hang sein muss, war mir jetzt auch neu. Ich komme ja nicht aus Österreich sondern aus Südbayern. Da gibts sicher auch regionale Unterschiede.

Grundsätzlich ist es aber eigentlich gar nicht so wichtig. Jeder muss ja an seinem Standort entscheiden ob und wieviel Weide er seinem Pferd zumuten kann. Aufgrund der Faktoren wie das Gras beschaffen ist, die Böden, die Bewegungsmöglichkeiten (freie Bewegung/Training) - und dann muss man von Fall zu Fall beurteilen ob und wie viel Weide für das Pferd möglich sind.


Letztendlich glaube ich, wie ich ja schon schrieb, dass Weide für ein Pferd keine absolut zwingende Notwendigkeit darstellt - wobei ich schon immer bestrebt wäre, einem gesunden Pferd - so lange wie möglich so viel Weide wie möglich zu verschaffen. Für die Pferdepsyche halte ich Weide schon für wichtig. Gesundheit ginge mir dennoch vor.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Haltung ohne/mit wenig Weide

Beitrag von Fionnlagh »

Na, normalerweise sind Almen auch bei uns nicht eben :frech:
Das war sicher eher die Ausnahme. Wobei es da so war, dass die steilen Stücke halt SO steil waren, dass sie ausgezäunt waren, weil es für die Pferde viel zu gefährlich gewesen wär. Das ging da ja senkrecht in Felswände runter bzw. rauf.

Das mit den regionalen Unterschieden war auch gar nicht auf dich bezogen, sondern schrieb ich nur, weil es mir halt zu dem Thema noch zusätzlich eingefallen ist. Wie gesagt hat es mich selber völlig überraschend getroffen, WIE unterschiedlich ein paar km weiter es sein kann. Das bezieht sich aber NICHT auf die Alm. Die ist da sicherlich noch mal ein Sonderkapitel. (Wobei ich auch Almen kenne, die derart fettes Gras mittlerweile zu bieten haben, dass ich sogar die schon als "vorsichtig zu genießen" einstufen würde.)
Aber das eine Weide in dem einen Stall so anders ist als die Weide im Stall ein paar km weiter, darauf wär ich nicht gekommen. Und weil es vielleicht auch noch andere Leute gibt, die auf so was nicht kommen würden, hab ich mich halt bemüßigt gefühlt, es zu erwähnen.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Else78
Jährling
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jun 2012, 22:42
Wohnort: Brandenburg

Re: Haltung ohne/mit wenig Weide

Beitrag von Else78 »

Habt ihr den Stall denn nun genommen "mit ohne" Weide?

Bin übrigens auch der Ansicht, dass für leichtfuttrige Moppelponys raspelkurzgefressene, fette Stressgräser auf Dauerweide nicht gesund sein können.
Liebe Grüße :-)
Lisa-Marie

Re: Haltung ohne/mit wenig Weide

Beitrag von Lisa-Marie »

Und der Einwurf von anderen Ländern ist auch nicht zu verachten... war in Ost-Australien unterwegs mit einem Pferdedentisten, hab also viele Ställe gesehen...und da gibt es kaum Gras und schon lange nicht sowas wie bei uns... Die Pferde waren alle leistungsfähig und wohl auch gesund. Bei Hochleistung wurde Kraftfutter zugegeben (ist ja bei uns auch so). Mein Onkel hatte in der Region auch 2 Pferde, der war froh, wenn er ein gutes Heu-Jahr hatte, d.h. er Heu nicht ganz so teuer einkaufen musste...die Pferde wurden nicht jeden Tag auf Vollleistung geritten, sondern als Freizeitpferde genutzt und hatten ein entspanntes Gemüt und eine schlanke Figur.
Ich könnte mir vorstellen, dass die ganze "Grasen ist wichtig für die Seele"-Idee vielleicht aus unserer Reitpferdegeschichte entstanden ist, wo wir Hochleistung von unseren großen WB wollten, die den ganzen Tag in der Box standen, damit ihnen nix passiert, Pellets und Hafer bekommen haben und abends Heu...dass diese ab und zu ausgetickt sind und ggf auch Streßkrankheiten hatten, die durch Weide besser wurden, wäre nun kein Wunder.
Von dem her würde ich (gerade bei Ponies) da auch nicht verrückt werden ohne Gras. Beschäftigung, 24 h Futteraufnahme-Möglichkeit (Heu) und Platz für Bewegung (bei Wind und Wetter) sowie Sozialpartner halte ich für unabdingbar, Gras nicht unbedingt.

Hatte früher übrigens eine RB auf einem PSSM-Pferd, die durfte irgendwann gar nicht mehr auf Gras, stand dann nur auf Paddock mit ihrem Heu, die war auch entspannt und vor allem körperlich damit endlich mal beschwerdefrei... Laut Besitzerin macht sie das immer noch so und dem Pferd geht es endlich seit 5 Jahren gut... Ist aber Andalusier/ Araber-Mix, also genetisch auch ohne Gras "gezogen", wenn ich mir Andalusien und Ägypten so anschau *ggg*

Ich drück Dir die Daumen für Eure Entscheidung!
ehem User

Re: Haltung ohne/mit wenig Weide

Beitrag von ehem User »

wegen stall ist noch nichts entschieden.
wir sind aber ja schon seit 2 monaten dort und die positive Entwicklung die ich bei meinem pferd beobachten kann lässt eigentlich alle Zweifel gegenüber der fehlenden weide verblassen..
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Haltung ohne/mit wenig Weide

Beitrag von Sanojlea »

Ich hab jetzt nicht alles gelesen, nur immer mal wieder ein bisschen. Mich intressiert ob eure zwei dann den Reitplatz noch als Lauffläche nutzen können? Und ob ihr den Trail so befestigen könnt das er ganzjährig nutzbar ist?
Unterstand mit Trail und 10x10m Fläche fände ich ganzjährig jetzt schon knapp, dann würde ich vielleicht doch den Weideplatz als Paddock dazu nehmen.

Wenn ich so überlege habt ihr ungefähr die Fläche die meine hätten, würde ich meinen Paddocktrennzaun (wurde von den Pferden zerlegt als Püppi noch hier war) wieder aufstellen und den Ponys nur die obere Hälfte lasse. Der Trail ist etwa gleich lang, der bringt was! Auch wenn es immer so wenig klingt, aber das ist schon ein Stück Weg da rum zu latschen oder zu rennen! Ich versuch mir grade vorzustellen ich hätte nur diese Fläche... Das geht schon! Aber ich würde den Trail schon auflassen wollen... Nur der Paddock 24h ist wirklich zu wenig! Ich muss selbst mal sehen wie ich es im nächsten Winter mache, immer die ganze Fläche gibts definitiv nicht mehr! Aber gut, ich hab halt insgesammt 1,3 ha und im Sommer andere Möglichkeiten.
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Else78
Jährling
Beiträge: 102
Registriert: So 10. Jun 2012, 22:42
Wohnort: Brandenburg

Re: Haltung ohne/mit wenig Weide

Beitrag von Else78 »

BarockTraki hat geschrieben:wegen stall ist noch nichts entschieden.
wir sind aber ja schon seit 2 monaten dort und die positive Entwicklung die ich bei meinem pferd beobachten kann lässt eigentlich alle Zweifel gegenüber der fehlenden weide verblassen..
Oh, ihr macht da schon "probewohnen"? Das ist ja super praktisch. Und wenn die Weide bis jetzt nicht wirklich vermisst wird, spricht das doch sehr für alle Argumente gegen die angeblich psychisch dringend erforderliche Fruktan- Eiweiß- Zucker- Stress- Endophyten- Gras- Fresserei. :-D
Liebe Grüße :-)
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Haltung ohne/mit wenig Weide

Beitrag von Wallinka »

ich würde Boden immer nur nach Bodenprobe düngen. Nicht jede Wiese sollte gekalkt werden....
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Antworten