Huhu aus dem Münsterland :-)

Kommt herein, stellt euch vor... guckt euch um

Moderator: Wallinka

Forumsregeln
Hallo Zusammen,
die Rechte eines normalen registrierten Users sind stark eingeschränkt, aus diesem Grund bitten wir darum, das ihr euch erst einmal vorstellt.
Wie habt ihr her gefunden? Was habt ihr mit Pferden zu tun? Und wie alt seid ihr?
Wenn dies geschehen ist, werden ihr in eine Gruppe aufgenommen, die über normale Forenrechte verfügt und könnte euch an unseren Diskussionen beteiligen.

Diese Maßnahme haben wir ergriffen, um den Spammern wenigstens ein bisschen Herr zu werden, ich hoffe ihr versteht das.

Das Reitwaisen-Forums-Team
Benutzeravatar
Narras86
Fohlen
Beiträge: 30
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 15:26

Huhu aus dem Münsterland :-)

Beitrag von Narras86 »

Ich bin die Katharina, 28 Jahre alt und seit Mitte 2014 im Pferdeland Münsterland zuhause.

Mich begleitet seit nunmehr 16 Jahren meine 23-jährige Haflingerstute Antsche und seit einem Monat Westfalenwallach Loriot, der genau heute 4 Jahre alt wird und bis vor vier Wochen noch "Wildpferd" war und fast nichts kannte, außer Herdenleben :-)

Mit Antsche war ich lange Zeit jedes Wochenende auf den Turnierplätzen unserer damaligen Heimat (Köln/Bonner Raum) unterwegs. Vor einigen Jahren begann ich aber vieles zu überdenken, vom Reiten an sich, bis über Haltung, Umgang usw. Vor vier Jahren haben wir dann zum ersten Mal überhaupt den Stall gewechselt, was sich im Nachhinein leider als Reinfall erwies. Nur draußen reicht halt nicht, aber das musste ich leider erst lernen. Beim Umzug letztes Jahr, wusste ich dafür genau, was ich wollte.
Darüber hinaus habe ich mich in den letzten Jahren mit verschiedenen Methoden und Reitweisen auseinandergesetzt, bin dann letztendlich längere Zeit beim Parelli-System geblieben. Davon bin ich inzwischen allerdings wieder vollkommen ab und eigentlich wieder "back to the roots". Ich orientere mich mit beiden Zossis also im weitesten Sinne an der HdV12 und den Richtlinien der FN, aber mit einem gehörigen Schuss Kritik und eigenen Gedanken, den Blick immer über den Tellerrand. Außerdem bin ich Freizeitreiter geworden und geblieben, ständige Turniere sind mir inzwischen doch ein bisschen zu anstrengend ;-)

Auf das Forum aufmerksam geworden, bin ich durch ein anderes Mitglied, sie gibt sich hier sicher noch zu erkennen ;-)

Das wars erstmal von mir, wenn ihr noch Fragen habt, immer her damit. Ansonsten freue ich mich auf viele interessante Diskussionen und neue nette Pferdemenschen :-)
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Huhu aus dem Münsterland :-)

Beitrag von Keshia »

Herzlich Willkommen. :-)
Du wohnst jetzt in meiner alten Heimat. :hapseufz: Viel Spaß hier im Forum. :-)
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Der Muckel
Schulpferd
Beiträge: 1043
Registriert: Fr 23. Nov 2012, 18:10
Wohnort: im Münsterland

Re: Huhu aus dem Münsterland :-)

Beitrag von Der Muckel »

Hallo :wave:
Herzlich Wilkommen hier im Forum.

Liebe Grüße aus dem Münsterland ;)
Mein Tagebuch: Auf das Leben! Die Straße ist nicht immer eben...
Abby, Grace und Ruby - drei Schwestern entdecken die Welt
In Gedenken an mein Seelenpferd: Muckel *1998 - +08.05.2014
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Huhu aus dem Münsterland :-)

Beitrag von Sanojlea »

:glitzer: da bist du also auch (endlich) hier angekommen! Juhu!
*zu erkennen geb*

Herzlich willkommen hier bei uns! Und intressant das du dich erst hier anmelden musst bevor ich erfahre/kapier nach was du nun unterwegs bist :lol:
Vergiss nicht loben und belohnen zu erwähnen ;) :mrgreen:
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Narras86
Fohlen
Beiträge: 30
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 15:26

Re: Huhu aus dem Münsterland :-)

Beitrag von Narras86 »

Vielen Dank an alle für die nette Begrüßung :)
Sanojlea hat geschrieben:! Und intressant das du dich erst hier anmelden musst bevor ich erfahre/kapier nach was du nun unterwegs bist :lol:
Hihi, ja, so ganz genau weiß ich es selbst vielleicht auch nicht. Aber ich denke, das beschreibt es am besten. Immerhin haben wir hier (und hatten wir ja in Bonn auch zuletzt) bei einer FN-Trainerin Unterricht. Nur wie gesagt mit ein bisschen gesundem Menschenverstand und der ein oder anderen kleinen Einschränkung - Stichwort Hilfszügel und co ;)
Sanojlea hat geschrieben: Vergiss nicht loben und belohnen zu erwähnen ;) :mrgreen:
Da sagst du was. Das ist sogar DER zentrale Punkt und (wie du ja schon weißt :-D ) auch der Grund, warum wir nicht mehr nach Parelli arbeiten und ich eigentlich zu fast 100% auf positive Verstärkung setze. Bis auf wenige Ausnahmen (gefährliche Situationen, oder wirklicher "Grundgehorsam" -ich mag das Wort eigentlich nicht- bei meiner Stute) sanktioniere ich unerwünschtes Verhalten oder Fehler nicht mehr, sondern korrigiere es lediglich und lobe viel, sobald etwas gut läuft oder sich das Pferd auch nur Mühe gibt, es richtig zu machen.

Beide Pferde zeigen mir sehr deutlich, dass das ein guter Weg ist. Und ich frage mich, wie ich das so lange übersehen konnte. Wollte ich doch damals von der englischen Reitweise weg, weil ich ohne Zwang mit meinem Tier arbeiten wollte. Aber manche Erfahrungen muss man wohl erst machen :roll:
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." ― J.R.R. Tolkien, The Hobbit

"No tool is al sleeping pillow for poor riding skills" - Bent Branderup
Shieldmaiden

Re: Huhu aus dem Münsterland :-)

Beitrag von Shieldmaiden »

Hallo und herzlich willkommen :-)

Ich stamme auch urspruenglich aus dem Muensterland, aus Muenster genauergesagt, also winke ich mal in richtung heimat :winky:

Viel spass hier, und gibt's auch bilder von deinen Beiden? Und ein westfalenwallach - aus herdenaufzucht :freu: Wo kommt er her? und wie ist er gezogen?

(gerne per pn) *sozialinteressiertbin* :whistle:
Benutzeravatar
Narras86
Fohlen
Beiträge: 30
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 15:26

Re: Huhu aus dem Münsterland :-)

Beitrag von Narras86 »

Dann versuche ich mich mal an den Bildern 8-)

Bild

Bild

Sein Papa ist Lissaro van de Helle: http://landgestuetcelle.de/cms/front_co ... idart=2052
Die Mama Urielle AA, also eine Angloaraberstute. Der Papa hat ihm aber den Schädel mitgegeben :lol:

Züchter schick ich die per PN, sobald ich freigeschaltet bin ;) Die letzten 4 Jahre hat der kleine Mann aber auch nicht hier verbracht, sondern in der Herde an der Nordsee

Und das ist meine Hafi-Maus :valentine:
Bild
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." ― J.R.R. Tolkien, The Hobbit

"No tool is al sleeping pillow for poor riding skills" - Bent Branderup
Benutzeravatar
Keshia
Pegasus
Beiträge: 10877
Registriert: Fr 15. Feb 2013, 10:27
Wohnort: Oberbayern

Re: Huhu aus dem Münsterland :-)

Beitrag von Keshia »

Du bist längst freigeschaltet. ;-)
Der späte Wurm entgeht dem Vogel.

"Wenn Du meinst, daß das Abenteuer gefährlich ist, probier's mal mit Routine. Die ist tödlich."
(Paolo Coelho)

Leni Müller sucht das Glück
:animals-cow:


www.pferde-lehren.de

Praktikum CR und TTEAM in der Schweiz
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Huhu aus dem Münsterland :-)

Beitrag von Sanojlea »

Antsche ist übrigens meeeegaaa toll! Ich hab Videos da sitzt meine Kleine im Felli mit Halsring in der Halle drauf. :herzi:
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Narras86
Fohlen
Beiträge: 30
Registriert: Fr 20. Feb 2015, 15:26

Re: Huhu aus dem Münsterland :-)

Beitrag von Narras86 »

Keshia hat geschrieben:Du bist längst freigeschaltet. ;-)
Hat auch geklappt, das Nachrichten schreiben :) . Ganz am Anfang geht es nicht, oder?
Sanojlea hat geschrieben:Antsche ist übrigens meeeegaaa toll! Ich hab Videos da sitzt meine Kleine im Felli mit Halsring in der Halle drauf.
wie sie auf ihrem Rücken rumgeklettert ist :-D das war ein schöner tag, müssen wir bald nochmal machen.

loriot hat übrigens auch gaaaaanz weiches fell, fast wie der hase, aber nur fast ;)
"If more of us valued food and cheer and song above hoarded gold, it would be a merrier world." ― J.R.R. Tolkien, The Hobbit

"No tool is al sleeping pillow for poor riding skills" - Bent Branderup
Antworten