Scheue Katzen

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Scheue Katzen

Beitrag von kolyma »

Meine beiden spielen auch nicht wirklich mit uns. Zuri konnte man anfangs mit Bällchen werfen animieren. Mittlerweile findet sie es zwar lustig, wenn ich Bällchen schmeiße - aber hinterher laufen... Och nö.

Wobei ich die Erfahrung gemacht haben, dass meine Freigänger sich eher draußen austoben - auch mal miteinander spielen - in der Wohnung ist dann eher chillen angesagt. Bloß kein Stress ^^

Zuri hab ich auch erst nach etwas eineinhalb Jahren das erste Mal schnurren gehört. Da war ich fast schon erschrocken - eineinhalb Jahre keinen Ton und dann ein halbes Sägewerk ^^
Sie schnurrt aber nach wie vor eher selten. Dafür ist sie noch immer viel zu angespannt wenn sie kuscheln kommt. Sie nimmt sich auch die Option ständig wegzulaufen. Also sie kommt, lässt sich streicheln, haut aufgescheucht ab, kommt aber anschließend gleich wieder. Sie braucht auch immer nen Fluchtweg. Aber wie gesagt, sie ist wirklich ein besonders schwerer Fall. Keine Ahnung was in ihrem früheren Leben passiert ist. Sie scheint sich nur sehr langsam davon zu erholen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Scheue Katzen

Beitrag von ehem User »

Kolyma - hast du denn eine Katzenklappe? Wenn Zuri auch immer einen Fluchtweg braucht? Wollte Juki jetzt auch rauslassen, sie ist das auch gewohnt, habe aber bedenken, wenn sie keinen Rückweg hat. Habe zwar jetzt eine Mikrochipgesteuerte Katzenklappe, aber da traut sie sich wegen des Entriegelungsklacken nicht durch :oerks:

Türen längere Zeit offen stehen lassen, dafür ist es mir gerade zu kalt ....
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Scheue Katzen

Beitrag von kolyma »

Mit Fluchtweg meine ich nicht nach draußen, sondern in ein Versteck. Sie gehen bei mir übers Dach nach draußen. Ich wohne im ersten Stock. Wir haben ein recht flaches Dach, welches dann über einen Mauervorsprung ausläuft, so das die Katzen da bequem rauf und runter spazieren können. Im Sommer ist das Dachfenster eigentlich durchgehend offen. Im Winter kommen sie bei Bedarf raus und rein. Nachts sind sie immer drin. Das wissen sie aber auch. Also spätestens um 11 Uhr abends kommen sie dann zur Nacht ins Haus. Dann werden die Fenster zu gemacht. Morgens dürfen sie dann wieder stromern gehen.

Im Sommer kanns schon sein, dass sie wirklich nur nachts in der Wohnung sind ^^
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Fionnlagh »

Bäh, ich ärger mich über mich selber :-z
Jetzt war grad die Katze das erste mal tagsüber heraußen und dann mach ich eine zu schnelle Bewegung, sie pfaucht mich an und verschwindet wieder :heul:
Mist, jetzt dauert´s sicher wieder ewig bis sie raus kommt :wall:


@Swedenfox:
Ich glaub, ich würd warten mit dem Rauslassen, bis das Wetter warm genug ist zum Türen offen lassen. Und erst, wenn du sicher weißt, sie fühlt sich wohl draußen und kommt auf alle Fälle zurück, dann erst würde ich den Versuch mit der Katzenklappe noch mal starten. Aber ich bin auch ein echter Katzen-Draußen-Schisser...
Mein verstorbener Kater war ja auch Freigänger. Der hatte aber keine Katzenklappe, sondern nur ein Fenster. Wenn ich nicht da war, zum rein und raus lassen, musste er drinnen bleiben :nix: . Nachts war er sowieso herinnen.
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Sanojlea »

Ich finde das klingt alles schon sehr, sehr gut! Ich hab zwar selbst nie so eine wirklich scheue Katze im Haus gehabt (draussen als Bauernhofkatze schon) aber ich kann mir überhaupt nicht vorstellen das die nicht richtig zahm werden. Nach dem was du beschreibst klingt das besser als ich es gedacht hätte von deiner 1. Beschreibung her, das wird ganz sicher werden auch wenn ich nicht sagen mag wie lang es dauert, dass es wird da würd ich mich auf ne kleine Wette einlassen ;)
Ich würde dem Kater geziehlt Spiel anbieten, wie du es gemacht hast mit schön langem Stock + Band, vielleicht so das du dabei bequem sitzen kannst, denke das ist weniger bedrohlich als stehen. Und die Katze macht sich doch eh schon super! Dein Gefühl das es Beschwichtigungs-Schnurren ist kann schon zutreffen, das braucht dich aber nicht stören oder beeinflussen.
Ich weiß das andere wirklich über Monate ihre Katzen gar nicht gesehen haben, wenn deine jetzt schon so aktiv sind wird das schon werden!
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Fionnlagh »

Ok, das klingt gut :puh:
Die scheuen Bauernhofkatzen kenn ich halt auch und von denen weiß ich, dass die nie wirklich zahm werden. Aber liegt vermutlich auch daran, dass sich keiner die Zeit nimmt, die zu zähmen. Aber die haben mich halt auf den Gedanken gebracht, dass das so bleiben könnte....

Ich hab gestern gedacht, dass ich die zwei wirklich nicht wieder abgeben werde. Sie sind einfach zu niedlich :herzi: . Aber ein Leben unter meiner Eckbank wünsch ich ihnen trotzdem nicht. Das fänd ich schon arg deprimierend - für die zwei und für mich.

Ab morgen bin ich 3 Tage nicht da. Vielleicht ist das ganz gut? Ich war jetzt die ganze Woche daheim, weil ich krank war. Vielleicht, wenn ich jetzt 3 Tage weg bin, trauen sie sich mal tagsüber raus aus ihrem Versteck.

Also übe ich mich in Geduld :ohm: :ohm: :ohm:
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Sanojlea »

Wer in deiner Gegenwart die Wohnung erkunden kann ist garnicht sooo scheu! Ob sie sehr schmussig werden ist bei den Beiden wohl eher eine Charakterfrage, ich denke anfassen wirst du sie beide können. Vielleicht bleibts dabei das der Kater eher was zum spielen wird und die Katze kommt irgendwann aufs Sofa aber sie interagieren ja jetzt schon! Die müssen sich ja nur tags raustrauen und dann ist ja schon fast dein Mindestziel erreicht und ich glaube nicht das es dabei bleibt. Weißt du eigentlich was näheres über ihre Vergangenheit?
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Firlefee »

Vielleicht kann ich auch noch ein wenig Mut machen - scheue Katzen können absolute Schmuser werden! Bei unserer Dicken hat es ein 3/4 Jahr gedauert, bis wir sie das erste Mal anfassen konnten und inzwischen wird man die kleine Kampfschmuserin nicht mehr los :herzi: Inzwischen ist sie sogar Fremden gegenüber viel zutraulicher (oder ignoranter) als der Kater, der auch nach 10 Jahren noch Angst vor Gästen hat...
Liebe Grüße
Firlefee
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19906
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Wallinka »

Unsere "scheue" hat die ersten sieben Jahre gern mit uns zusammengelebt, aber NICHT ANFASSEN. Sie hat im Bett neben mir auf meinem Kopfkissen geschlafen, auf dem Schoß auf dem Sofa gelegen, ist mit von Raum zu Raum gelaufen um zu schauen, was wir so treiben. "Schmusen" ging wenn überhaupt nur, wenn man ihr die flache Hand hingehalten hat und sie den Kopf daran reiben durfte. Aber wehe, man hat die Hand dabei bewegt oder sie nicht rechtzeitig weggezogen. Inzwischen ist sie neun und wenn sie in der richtigen Stimmung ist, genießt sie Kraulen sehr.
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Fionnlagh
Pegasus
Beiträge: 15830
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:37

Re: Scheue Katzen

Beitrag von Fionnlagh »

Naja, so ne richtige Schmusekatze brauch ich gar nicht. Ich mag das nicht, wenn ständig wer auf mir drauf klebt ;) .
Aber halt normale Interaktion und frei bewegen können, ohne dass die zwei sofort in ihr Versteck fliehen und stundenlang nicht mehr raus kommen, das wär schon fein.

Heut Abend hab ich mit dem Kater wieder bisschen gespielt. Er ist volle interessiert, aber traut sich kaum, mit den Pfoten nach dem Teil zu angeln. Heute konnte ich ihn zum ersten mal motivieren, nicht nur völlig erstarrt zu gucken, sondern auch mal danach zu greifen :yess: .

Die Katze ist heut tagsüber auch mal raus gekommen, hat eine Runde in der Wohnung gedreht und ist dann wieder verschwunden. Auch ein Fortschritt.
Und als ich vom Pferd heim kam, lag der Kater am Kratzbaum im Wohnzimmer. Er ist zwar sofort verschwunden, als ich rein bin, aber immerhin bewegt er sich jetzt schon tagsüber, wenn ich nicht da bin. Ein Fortschritt!!! ;)

Ich bin jetzt 3 Tage nicht da... ich hoffe, das wirft uns nicht wieder zurück!


@Sano: Nicht wirklich. Nur das, was in der Beschreibung stand. Sind wohl vorher beide bei Menschen gewesen und dann ausgesetzt worden. Und dann halt eingefangen, im spanischen Tierheim gelandet und weil sie so schüchtern sind, sind sie im Tierheim unter gegangen. Deshalb durften sie dann in die Pflegestelle nach Salzburg. Und von Umzug zu Umzug sind sie wohl immer scheuer statt zutraulicher geworden. So wie ich das verstanden hab, waren sie ursprünglich gar nicht so extrem scheu. Aber genaueres weiß man, denk ich, nicht. Sie sind auf jeden Fall recht zaghaft in allem, find ich. Auch wenn das Katerle hier irgendwo rum klettert - der ist total vorsichtig. Es fliegt nie irgendwas runter, er macht nie was kaputt. Sie sind auch total sauber. Wenn die am Klo waren, dann liegt minimal Streu draußen. Wenn mein verstorbener Kater am Klo war, dann war das halbe Badezimmer voll Einstreu ;)
Sie würden zum Beispiel auch nie angelehnte Türen aufstoßen.... Die müssen zumindest so einen Spaltbreit offen stehen, dass eine Katze ganz durchpasst, sonst gehen sie da nicht durch.
Echt ganz ungewohnt für mich! Mal sehen, wie sich das entwickelt...
"Ich habe es noch nie getan, darum glaube ich, dass ich es kann." Pipi Langstrumpf
Antworten