Macht Offenstallhaltung faule Pferde ?

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Macht Offenstallhaltung faule Pferde ?

Beitrag von Sheitana »

Vielleicht verwechselts du Lustlosigkeit und Faulheit auch mit absoluter Entspannung? Denn daran muss man sich bei OS-Pferde häufig erstmal gewöhnen...
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Macht Offenstallhaltung faule Pferde ?

Beitrag von eseilena »

:shy: 2000 m² Auslauf + 1,5 ha Weide für 24 Pferde kommt mir aber arg eng vor. Bist du sicher, dass sie keinen Streß wegen fehlender Ausweichmöglichkeiten hat und evtl. deswegen so müde ist?
Benutzeravatar
Diana
Lehrpferd
Beiträge: 3452
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:06

Re: Macht Offenstallhaltung faule Pferde ?

Beitrag von Diana »

Hey,

wir haben unsere 3 Pferde seit Jahren (meine seit Januar 2011) in Offenstallhaltung. Die sind putzmunter unter dem Sattel von Müdigkeit keine Spur. Die größe unseres Offenstalls ist ca 1000 qm, reicht eigentlich grad so für unsere 3 wenn sie am spielen sind. Bei 24 Pferden auf der doppeten größe stell ich mir das sehr eng vor.
Happiness isn’t something someone gives you, and it isn’t something you find or buy. It’s something you make. Something you sometimes have to work hard for. It comes from within, not without.”

Mal sehen was wir daraus machen! unser Tagebuch
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Macht Offenstallhaltung faule Pferde ?

Beitrag von Muriel »

Offenstallbereich ca. 2000 qm mit 2 überdachten Liegeflächen für eine gemischte Herde von 24 Pferden, vom Shetty bis zum Kaltblut, vom Jungpferd bis zum Rentner
Also eine ganz gemischte Herde mit total unterschiedlichen Raum- und sonstigen Bedürfnissen.
Ich finde das auch viel zu wenig Platz für so eine große Gruppe.
Hast du mal Bilder vom Stall? Es ist ja immer noch ein großer Unterschied ob der Auslaufbereich strukturiert ist, es wirklichen Sichtschutz gibt, Schutzecken, genügend Ausweich- und Fluchtmöglichkeiten - und ganz wichtig: Wo ist das Wasser? Ist das draussen an einer offenen Fläche, für jeden zugänglich? Oder ist das irgendwo innen?
Wenn ihre "Freundin" sie so stark vereinnahmt, kann das auch sein dass sie nicht wirklich zu dem kommt, was sie selbst eigentlich braucht.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Macht Offenstallhaltung faule Pferde ?

Beitrag von Heidemi »

Also ich würde auch empfehlen, noch mal zu prüfen, ob der Offensatll an sich geeignet ist.
Es ist wohl schon häufiger so, dass in so einem Stall auch Stress für die PFerde entstehen kann, der erst mal gar nicht so augenscheinlich ist.
Ich habe 4 Pferde in Eigenregie im Offenstall und die sind alle sehr unterschiedlich.
Aber ich habe ausreichend Platz, ausreichend Heu an 9 Futterstellen für die 4, Ausweich- und Rüclkzugsmöglichkeiten, eine ganz stabile Zusammensetzung und viel tägliche Routinen.
Das ist jedem der Pferde sehr gut bekommen. Jeder wurde gesünder, ausgeglichener, motivierter,...
Wenn die Pferde merken, es geht ans Arbeiten, stehen sie schon fast Schlange :-D . Von Müdigkeit keine Spur.
Wenn du Zeit hast, dann nimm dir mal ein paar Tage und beobachte das Leben im Stall. Vielleicht kannst du da dann schon erkennen, ob es Stressfaktoren gibt.
ehem User

Re: Macht Offenstallhaltung faule Pferde ?

Beitrag von ehem User »

Ich würde es eher "ausgeglichen" nennen als "faul"... ;)
Benutzeravatar
Heidemi
Einhorn
Beiträge: 9113
Registriert: Mi 30. Mai 2012, 13:31

Re: Macht Offenstallhaltung faule Pferde ?

Beitrag von Heidemi »

hm, da wäre ich vorsichtig. Es kann schon sein, dass sie "faul" ist im Sinne von erschöpft. So was kommt schon vor. Wie gesagt, ich würde das mal beobachten.
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Macht Offenstallhaltung faule Pferde ?

Beitrag von Ramona »

Ist dein Pferd denn grundsätzlich bei jeder Arbeit (Reiten, Longieren, Bodenarbeit etc.) und in jeder Umgebung (Halle, Reitplatz, Gelände) lustlos oder beschränkt sich das nur auf bestimmte Bereiche?
Benutzeravatar
umamulher
Schulpferd
Beiträge: 737
Registriert: Di 5. Jun 2012, 14:19
Wohnort: 63654

Re: Macht Offenstallhaltung faule Pferde ?

Beitrag von umamulher »

Hmmm, sicher ist je mehr Platz umso besser, aber die Herde verteilt sich eigentlich immer zwischen Koppel und Offenstallbereich, so dass selten alle Pferde gleichzeitig im Paddockbereich sind. Aber wenn können nicht alle gleichzeitig Heu fressen bei 3 Heuraufen und es wird auch schon ab und an mal gequieckt und gedroht, aber es gibt keine ernsthafte Keilerei und es wird keiner gejagt. Die Gruppe ist insgesamt sehr ruhig und harmonisch.

Der Offenstallbereich ist quasi ein großes Rechteck, ca. 100 x 200 m, jeweils an einer langen und an einer kurzen Seite eine überdachte Liegefläche, schätze mal so 40 x 6 m und 30 x 5 m (oder so, kann so schlecht schätzen). An der anderen kurzen Seite ist ein Durchgang zu den Koppeln, die sich dann über eine kleine Erhebung bis zum Waldrand ausdehnen, vielleicht sind das auch mehr als 1,5 ha, ich frage mal genauer nach. Wasser ist im Aussenbereich, 3 grosse Bottiche, von 3 Seiten gut erreichbar.

@Muriel: ja, ich sehe es auch als sehr schwierig an in einer so großen Gruppe auf die Bedürfnisse der einzelnen Tiere einzugehen. Insbesonders bei der Fütterung.

@ Sheitana: ich hab mich auch schon gefragt, ob das einfach nur die totale Entspannung ist. Aber wenn sich ein eigentlich sehr fein gerittenes Pferd plötzlich treiben lässt wie ein altes Kutschpferd ist das schon komisch

@Bineline: natürlich ist sie auch wunderbar ausgeglichen, sie ist ein ziemlich guckiges Pferd mit einem eher dünnen Nervenkostüm und der wunderbare Effekt der letzten 3 Monate ist schon auch, dass sie kaum noch erschrickt und Dinge, die sie früher auf 180 gebracht hätten heute locker nimmt

@Ramona: Eigentlich ist sie bei Allem lustlos. Wenn ich auf den Auslauf gehe und sie rufe, kommt sie zu mir, ich halftere sie auf und wir gehen Richtung Stall, da latscht sie schon am langen Strick hinter mir her. Am Anbindeplatz dann ist sie wach und munter, guckt rum und ist an allem interessiert, also rege. Wenn ich dann mit ihr in die Halle gehe, egal ob zum Longieren, Bodenarbeit oder Reiten läuft sie, wenn ich sie lasse, in einem Tempo, dass sie eine Schnecke mühelos überholen könnte. Ich tu dann alles um sie zu motivieren, dann werde ich auch mal energischer und ich kann ein wenig mehr Schwung rausholen. Aber sobald ich nachlasse sind wir wieder im Schneckentempo. Einen Aussenplatz haben wir nicht. Mit Ausreiten ist leider grade ganz schlecht, ich hab sie nämlich auf Barhuf umgestellt (hat jetzt aber zeitlich nichts mit der Lustlosigkeit zu tun, das fing schon an als sie noch Eisen drauf hatte) und bin noch auf der Suche nach Hufschuhen, die passen. Beim letzten Ausrittversuch war sie munter und es schien ihr viel Spaß zu machen, aber leider ist nach bereits 20 Minunten im Schritt ein Hufschuh davon geflogen und wir mussten abbrechen

PS: wie lädt man denn Fotos hoch ?
LG Christa

Urteile nie über einen Fremden bevor Du nicht 1000 Schritte in seinen Mokassin getan hast
Ramona
Nachwuchspferd
Beiträge: 477
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 09:23

Re: Macht Offenstallhaltung faule Pferde ?

Beitrag von Ramona »

umamulher hat geschrieben:Der Offenstallbereich ist quasi ein großes Rechteck, ca. 100 x 200 m
Sind hier alle Nullen richtig? Dann wären das nämlich allein zwei Hektar für den Offenstallbereich, plus Weide. Das klingt dann schon eher nach einem vernünftigen Platzangebot für die Anzahl der Pferde.

Ansonsten scheint es, dass du zum Arbeiten zurzeit nur noch in die Halle gehst? Dann vermute ich, dein Pferd hat schlichtweg Hallenkoller und ist deswegen so lustlos.

Ich würde versuchen, möglichst schnell passende Hufschuhe zu finden und dann die nächste Zeit viel (evtl. auch ausschließlich) im Gelände arbeiten.
Antworten