Probleme mit Angurten

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Probleme mit Angurten

Beitrag von WaldSuse »

Mein Pferd ist vom Verhalten her völlig unkompliziert.Und er gehört auch zu den Pferden,die sehr lange brauchen,bis sie was "sagen",wenn ihnen was weh tut oder ihnen was nicht paßt.
Darum macht es mir große Sorgen,daß er deutlichen Unwillen zeigt,wenn ich den Sattelgurt anziehen möchte.Er schlägt schon mit Kopf und Schweif,wenn ich den Sattelgurt unter dem Bauch vorhole,natürlich ganz sanft und langsam!Er bläst sich unglaublich auf,ich merke es so richtig,wie der Bauch immer dicker wird.Ich ziehe den Gurt langsamst und vorsichtig Zentimeter für Zentimeter fester,was durch die Westerngurtung gut geht.Zwischendrin höre ich auf und ziehe ihm seine Hufschuhe an.Dann hat er wieder Luft abgelassen und ich kann den Sattel,wieder vorsichtig,fest machen.Wobei immer meine Hand problemlos zwischen Bauch und Sattelgurt paßt.Also ich knalle den Sattel nicht fest an.Außerdem habe ich extra einen Lammfellsattelgurt gekauft,keine Änderung in seinem Verhalten.... :(
Was auch komisch ist,er zeigt dieses Verhalten auch,wenn ich ihm den Sattelgurt vom dem Ride-On-Pad anziehe.Und ich habe zusätzlich noch ein Pad unter dem Pad.Und trotzdem schlägt er mit dem Kopf und Schweif.Also liegt es nicht am Sattel,denke ich.Ich habe unter dem Sattel ein polsterbares Pad.
Wenn ich nach dem Reiten den Sattelgurt wieder ein bißle fester machen muß,um ihn aufzumachen,sagt er nix.
Ich habe unserer Osteo das Problem geschildert,sie kann nix finden.Ich habe unsere TÄ gefragt,ob es vielleicht auf Magenprobleme hin deuten kann,ich hatte das mal gelesen.Aber sie meint,da müßte er noch andere Symptome haben.
Er hat kein Problem damit,unter dem Bauch oder in der Sattelgurtlage angefaßt und massiert zu werden,im Gegenteil,er genießt es geradezu.
Ich habe mir nun folgendes überlegt:
Er reagiert sehr empfindlich auf Kälte und Nässe,darum ist er über den Winter eingedeckt.Mit einer Regendecke mit Fleecefutter,er ist auch immer schön warm unter der Decke.Trotzdem ist sein Rücken manchmal etwas fest,wenn ich die Decke runter hole.Nach dem Reiten ist sein Rücken immer weich und warm.
Ich habe ihm schon mal vor dem Reiten die Sattelgurtlage massiert,da schien es mir etwas besser zu sein.Also will ich jedesmal vor dem Reiten seinen Rücken und Gurtlage massieren,vielleicht ist er einfach steif und es wird besser,wenn seine Muskeln etwas angewärmt sind.Aber im Sommer macht er das eben auch......
Ja,ich bin etwas ratlos.... :|
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Probleme mit Angurten

Beitrag von lunimaus »

Luni hat Jahre lang mit dem Hinterbein angedeutet, unter den Bauch zu schlagen, wenn der Gurt sie dort berührt hat, auch beim Nachgurten (aber nicht beim Lösen des Gurtes, wo man ja durchaus nochmal ein Mü anzieht).
Sie hat in Boxenhaltung durchaus (nicht allzu deutliche/ auffällige) Symptome von Magenbeschwerden angezeigt, Wässern des Heus beispielsweise.
Jetzt lebt sie seit letztem August bei quasi ganztägig Heu und das Verhalten beim Gurten blieb, alles andere war nicht mehr nachweisbar. Auf Anraten einer Osteopathin (die meinte, mein Pferd wäre ein ganz typisches Magenpferd) gab es dann ein paar Monate Magenschutz (wir hatten den Magnoguard von Iw.). Sie tut es nicht mehr, gar nicht mehr.
Und es tut mir leid, wie lange sie Schmerzen gehabt haben muss.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Probleme mit Angurten

Beitrag von Nelchen »

Der Muskel hinter dem Schulterblatt fühlt sich verspannt an. ;)
Meine Reitschülerin kam heute mit so einem Massagehandschuh mit Metallkugeln, die sich drehen an und hat ihr Pferd damit massiert. Das fand er geil! :)
Vielleicht ist das auch mal was für dein Pferd?
(Ist das ein QH?) Ich glaube, da geht der Lungenmeridian entlang. War da nicht auch was?
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit Angurten

Beitrag von Maxima »

Mein Hannoveraner war zum Menschen die gutmütigste Seele die man sich vorstellen kann. Aber eins durfte ich niemals machen - ihm einen festen Sattelgurt anlegen. Da kam er sofort rumgeschossen und hat nach mir geschnappt.
So habe ich bei ihm immer Gurte mit Elastikeinsatz benutzt und er hat nie wieder protestiert.
Elastikgurte und elastische Tie Straps gibts auch für Westernsättel.

Vielleicht wäre das ja auch des Rätsels Lösung für Dustin? Ich kann mir nämlich schon vorstellen daß es grundsätzlich unangenehm ist, einen festen Gurt um den Brustkorb zu haben der die Bewegungen der Atmung nicht mitmacht. Ich hab seither bei keinem Pferd mehr feste Gurte verwendet.
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Probleme mit Angurten

Beitrag von WaldSuse »

Danke euch! :)
Massieren tu ich ihn ja auch,mit so ner Massagebürste für Menschleins mit so dicken Holznoppen,das mag er auch gerne.Aber ich guck mal nach so einem Handschuh,wie du ihn beschrieben hast,Nelchen.Dustin ist kein Quarter,er ist ein ganz normales WB. ;)
Und nach so einem Sattelgurt guck ich auch mal! :)
Ob ich doch auch mal Magenschutz versuche?
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Probleme mit Angurten

Beitrag von kolyma »

seit wann genau hat er das?

Meiner reagiert im Fellwechsel immer etwas empfindlich. Seine Bauchhaare sind ziemlich lang jetzt, die Haut wird vermutlich empfindlicher wenn sich der Fellwechsel ankündigt. Da reagiert er gerne schon beim Bürsten etwas empfindlich. Nach dem Fellwechsel ist wieder alles völlig normal.
Habe teils auch die dünne Haut in der Gurtlage nach dem Reiten gereinigt und mit einer fetthaltigen Lotion massiert. Das macht die Haut etwas geschmeidiger. Hat bei uns gut geholfen.

Wenn der Gurtzwang so urplötzlich kommt würde ich in die Richtung ggf. auch denken.

Ansonsten kann ich bei Verdacht auf Magenproblemen zu ner kleinen Haflerschleim-Kur raten. Beim Ald* Schmelzflocken kaufen - täglich etwa vier gehäufte Esslöffel mit kochendem Wasser überbrühen und unters Futter geben. Der Schleim beruhigt den Magen. Wenn sich daraufhin eine Besserung der Symptome einstellt kann man fast sicher davon ausgehen, dass im Magen was nicht stimmt. Ist eigentlich keine "Therapie" sondern eher ein Test ob was im Magen ist.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Re: Probleme mit Angurten

Beitrag von b.e.a.s.t »

Einen Elastikgurt kann ich dir auch nur empfehlen. Gähnt er öfters? Eventuell kannst du ihm ja trotz allem was für den Magen geben, Schäden tut es sicher nicht
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Probleme mit Angurten

Beitrag von WaldSuse »

Er macht das schon länger...Ja,und gähnen tut er auch auch oft.Was hat das Gähnen zu bedeuten? Ich dachte,es ist eher ein Zeichen für Entspannung... :|
Ist das so ein Gurt?
http://www.ebay.de/itm/141546823206?_tr ... EBIDX%3AIT
Und das ist der Massagehandschuh?
http://www.ebay.de/itm/351310024541?_tr ... EBIDX%3AIT

Haferflocken werde ich kaufen,danke für den Tipp!
Da er das auch im Sommer macht,er auch eher weniger Winterfell hat und auch noch nicht im Fellwechsel ist,dürfte es eher nicht daran liegen.
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
eseilena
Pegasus
Beiträge: 11181
Registriert: Di 15. Mai 2012, 07:20

Re: Probleme mit Angurten

Beitrag von eseilena »

guck mal hier im "Datenblatt Magnoguard" von Iwest; da sind mögliche Symptome bei Magenproblemen aufgeführt; Gähnen kann auch ein Symptom sein
http://www.iwest.de/magnoguard.html

ich würde wirklich probieren ob es mit Haferschleim (bzw. nahm ich damals Milchreispampe, mit Wasser gekocht) besser wird; dann kannst du davon ausgehen, dass es Magenprobleme sind. Bei meiner Stute konnte ich nach ca. 1-2 Wochen Reispampe eine deutlich Veränderung im Verhalten feststellen; sie bekommt seitdem immer bei Bedarf ihren Magenschutz gefüttert
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Probleme mit Angurten

Beitrag von calista »

Ich musste auch sofort an ein Magenproblem denken. Während Du das prüfst kann ich Dir trotzdem die Sattelgurte von Wintec empfehlen. Sie haben keine elasischen Enden (die leiern leicht aus) sondern ein elastisches Mittelstück, das durch das Pferd, z.B. durch die Atmung dehnbar ist. Sie sind total haltbar, pflegeleicht und pferdefreundlich...
Antworten