Kotwasser

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
b.e.a.s.t
Einhorn
Beiträge: 6962
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:59
Wohnort: 19258 Besitz

Kotwasser

Beitrag von b.e.a.s.t »

Hab ich heute gefunden, sicher sehr interessant für alle Betroffenen

http://edoc.ub.uni-muenchen.de/10321/1/ ... arolin.pdf
Unser Tagebuch

Cowgirl up
viewtopic.php?f=14&t=10019
Wenn Du das Seil entfernst, bleibt nur eins ... die Wahrheit, Pat Parelli


http://kastanienhof.weebly.com
Benutzeravatar
li01sa
Nachwuchspferd
Beiträge: 439
Registriert: Di 30. Apr 2013, 17:06
Wohnort: Ganz nah dran an Westfalen

Re: Kotwasser

Beitrag von li01sa »

Hallo zusammen,

in der Tat sehr interessant, insbesondere, was die Vielfalt der Faktoren angeht, die im Verdacht stehen, mit dem Auftreten von Kotwasser in Verbindung zu stehen. Da gleicht ja kein Fall dem anderen.

Mein Pony ist auch betroffen und scheint zur seltenen Fraktion der "saisonalen Kotwasserproblematiker" zu gehören - und zwar nicht im Winter, sondern wenn's warm wird :roll:

Kennt das auch jemand - Kotwasser bei Wetterumschwung ins Warme, eher mehr, sobald es dazu auch noch schwül wird? Da Haltung und Fütterung übers Jahr über nicht wechseln, schließe ich beides als Ursache mal aus.

Ein paar Eckdaten zum Pferd:
- kräftiges Reitpony, knapp 14, seit 7 Jahren in meinem Besitz. Das "Sommerkotwasser" war eigentlich immer da.
- vor 3,5 Jahren heftiger, vor 1,5 Jahren erneut leichter Reheschub, Auslöser war hier der Umstieg auf "neues" Heu - seitdem Haltung/Fütterung wie EMS-Patient, obwohl wir das nie "offiziell" haben diagnostizieren lassen - seitdem aber rehesymptomfrei und mittlerweile wieder reitbar
- Paddockbox, tagsüber Sandpaddock, KEIN KOPPELGANG.
- ausreichend Heu (morgens/abends in der Box, mittags Heunetz)
- morgens/abends Mineralien in Form von je nach Bedarf von unserer Heilpraktikerin zusammengestellter Kräutermischung, Vitalpilzen zur Stoffwechselunterstützung wegen EMS, das ganze mit 1 Handvoll Luzerne schmackhaft gemacht
- nach der Arbeit kleine Schale Heucobs
- sonst kein Kraft- oder Saftfutter und Leckerli nur zur Motivation bei der Bodenarbeit in mikroskopischen Krümeln
- tägliche Bewegung: Reiten (ca. 3x/Woche), klassische Handarbeit, Longe/Freiarbeit, Bodenarbeit, dabei viel Schritt (da die Hufe noch nicht ganz wieder da sind, wo sie hin sollen)

Wir haben schon einige Mittelchen durch, die zwar kurzfristig Besserung brachten, aber die Saisonproblematik bleibt bestehen. Zum Glück zeigt Pony dabei keinerlei sonstiges Unwohlsein - dennoch würde mich mal interessieren, was dahinter stecken könnte.

Hat jemand eine Idee?
Danke!
Liebe Grüße :winky:

"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."

Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Kotwasser

Beitrag von Sheitana »

Ich habe eine Kandidatin in der Herde, die auch ständig immer mal Kotwasser hatte. Von jetzt auf gleich und dann auch richtig heftig.
Man konnte es nicht mit der Fütterung in Verbindung bringen (neuer Ballen o.ä.), wohl aber mit Wetterumschwüngen.
Bei ihr ist nicht die Verdauung der Auslöser, sondern sie ist sehr stressanfällig. Ich sage immer "kaum fliegt ein Schmetterling morgens in die falsche Richtung schon hat sie wieder Stress". Und das ist tatsächlich so, auf Dinge wie Wetterumschwung reagiert sie furchtbar empfindlich. Sie hat jetzt eine Kur mit Kräutern zur Nervenberuhigung bekommen und siehe da, Pobbes trocken und sauber wie schon lange nicht mehr :breitgrins:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Kotwasser

Beitrag von Cate »

Hatten wir nicht schon mal einen seitenlangen Kotwasser/Durchfall-Thread? :-e
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
li01sa
Nachwuchspferd
Beiträge: 439
Registriert: Di 30. Apr 2013, 17:06
Wohnort: Ganz nah dran an Westfalen

Re: Kotwasser

Beitrag von li01sa »

... ja, den hab' ich sogar versucht ganz durchzuwälzen... aber speziell zur Wetterproblematik nichts gefunden.

Der Stressansatz könnte interessant sein - Pony wirkt zwar auf Außenstehende immer wie die Gelassenheit selbst, ist aber eher der introvertierte Typ, sodass man da schon genau hinsehen muss.
Liebe Grüße :winky:

"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."

Nuno Oliveira
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Kotwasser

Beitrag von Lottehüh »

Sheitana, was hast Du denn da für eine Kräuterkur gegeben? Gerne per PN, falls DU das nicht öffentlich schreiben magst.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Kotwasser

Beitrag von Sheitana »

Hast PN :-)
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8832
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Kotwasser

Beitrag von tara »

Sheitana, kannst du mir auch die Kräuterkur für/gegen Stress schicken, bitte? Das Polo scheint nämlich auch so ein Stressanfälliger zu sein. Momentan ist alles gut, aber als Anfang des Jahres ein neues Pferd in den Stall kam, hatte er wieder Dünnpfiff/Kotwasser.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Kotwasser

Beitrag von eifelreiter »

Lottehüh hat geschrieben:Sheitana, was hast Du denn da für eine Kräuterkur gegeben? Gerne per PN, falls DU das nicht öffentlich schreiben magst.
Magst du mir die auch schicken? Wir haben toi-toi-toi damit zum Glück keine Probleme, aber eine ganz liebe Freundin von mir. Vielleicht hilft das ihrem Pferd ja auch.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Kotwasser

Beitrag von Cate »

mir auch? :bittebitte:
Bestimmt hattest du schon mal, aber ich hab grad keine Erinnerung mehr dran ... :tuete:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten