gebisslos Reiten

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Firlefee
Schulpferd
Beiträge: 685
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 21:11

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von Firlefee »

Kannst Du dir nicht erstmal zum Probieren was leihen?
Liebe Grüße
Firlefee
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von feendrache »

Leihen wird .. äh... schwierig bei uns am Hof :kicher:

@Sheitana ja so was halt... oder nen LG-Zaum oder so was ähnliches... mal schaun was sich so in der nächsten Zeit ergibt... dafür brauch ich dann eh nen entspannten Tag ... am besten schön warm, damit Herr Pferd was fauler ist :D
ehem User

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von ehem User »

Ich reite meinen auch auf LG zaum.

Da er sich auch gerne einrollte, probierte ich es erst aufm Platz.
Nun gehen wir regelmäßig ins Gelände und keinerlei bedenken.

Denn, wenn ein Pferd durchgehen will tut er das auch mit Trense.
Ein Sidepull war mir zu schwammig, der LG ist bei sowas sehr ähnlich wie das Gebiss.

Ich bin überzeugter LG zaum reiter, kannst ja einen Kandarenzaum nehmen, da dann LG und Gebiss einschnallen.

So bist du dir sicher und überträgst das auch aufs Pferd ;)
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von feendrache »

klar geht ein pferd durch wenn es das will... meiner macht halt gern das maul dicht und pullt gegen, wenn er meint wir sollen schneller...
das muss ich halt erst auf dem platz sicher testen, bevor sich das draussen "üben" würde
ehem User

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von ehem User »

missy war auch ein wegroll, pull und herumklapper pferd. sie hat das gebiss gehasst.
ich hab dann ein paar varianten durchprobiert-alles erst auf dem platz. zerst ein paar runden damit geführt und herumgelenkt und dann vom rücken aus probiert. wo soll das pferd denn am platz auch großartig hin wenns wirklich nicht klappen sollte? (abgesehn davon dass bremsung und lenkung ja eh nicht zäumungsabhängig sein sollten ;) udn eigentlich auch ohne zaum funktionieren sollten :whistle: )

ich hab knoti (keine seitliche einwirkung!), bittless (gefällt mir sehr gut),sidepull, dann hack und jetz wieder sidepull ausprobiert(jeweils für längere zeiträume)
ich bin jetzt wieder beim sidepull gelandet, manchmal reit ich auch mit knoti, je nach lust und laune :)
aber: nie wieder gebiss :)
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38379
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von A.Z. »

Ich habe das gebisslose Reiten auch über Knotenhalfter + Trense mit Gebiss eingeführt - unterm Strich für mich, denn mir wurde er später erzählt, dass frühere Reitbeteiligungen den Herrn Trabär wohl schon rein auf Knoti geritten hatten. Dann sind wir sehr fix über Sidepull zum LG-Zaum umgestiegen und das isses nun. Nie wieder was anderes.

Und alles direkt im Gelände. Dass wir das Gebiss nicht brauchen, war eher so eine Kopfsache bei mir. Unterm Strich habe ich dann mein Pferd zum allerersten Mal ohne Gebiss so wirklich richtig abkauen sehen und damit wars besiegelt.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Sokki
Schulpferd
Beiträge: 668
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:18
Wohnort: Saarbrücken

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von Sokki »

somatomu hat geschrieben:Ich hatte ja einen englischen Vollblüter, der war mit Gebiss nur bedingt zu reiten, geschweige denn zu kontrollieren. Der lief prima mit so einem kombinierten Teil, Sidepull mit Gebiss, wenn man die Zügel angenommen hat, kam die Wirkung immer erst auf die Nase, nur bei Nicht-Reagieren auf die eingeschnallte Trense.
Hattest du da vier Zügel? Oder was war das für ein Zaum? Kenne gar keinen, wo erst die Wirkung auf der Nase ist und bei mehr Zug auf die Trense wirkt? Wäre was für mich :-)
Liebe Grüße
Angelina

"Warum reitet man Pferde?
Weil es glücklich macht!"
Unser Tagebuch
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von feendrache »

:dance:
ich kann mir ein paar Test-Zäume leihen :freu:
bine_mn
Schulpferd
Beiträge: 681
Registriert: Di 22. Mai 2012, 09:00

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von bine_mn »

Hi.
Die einfachste und günstigste Variante ist doch ein Stallhalfter (schon eher eng anliegend). Da kann man re + li Zügel einhängen. Es ist dann nicht viel anders als ein Sidepull. Beim Knotenhalfter hat man im Normalfall die Zügel mittig unten eingehangen. Das ist dann schon eher was fürs einhändige Signalreiten. Re + Li als Zügelzug ist damit eher schlecht. Man kann dann eher nur noch die Zügel am Hals anlegen als Signal.

Günstige Alternative zum Halsring ist einfach ein Strick oder Zügel. Halsring-Reiten ist eigentlich noch sehr bequem und vielsagend fürs Pferd. Man kann als Reiter beidhändig noch sehr viele "Zügel"hilfen geben. Wirklich spannend wird es erst, wenn man auch ohne Halsring reitet, also mit gar nichts mehr in den Händen/am Kopf/Hals des Pferdes. Dieser Schritt zeigte mir wirklich wie sensibel man Körperhilfen geben muss, um verstanden zu werden. Dagegen kam mir dann rückblickend das Halsring-Reiten total einfach vor. Und man sollte es auch einfach mal machen (in geschlossener Umgebung). Es ist so viel einfacher als die Leute immer denken.

Ich hatte in den letzten Jahren viele gebisslose Zäumungen am Pferd.
- Sidepull mit Rohhaut-Nasenteil (nix für sensible Nasen, zu scharfkantig)
- Hackamore mit Ledernasenplatte (locker verschnallt absolut harmlos, aber nix für seitl. Zügelzug, viele Jahre meine Geländezäumung)
- Bosal (richtig verwendet eher was für Profis, ich bin damit einfach im Gelände geritten, weil ichs hübsch fand)
- Flower-Hack (günstige Alternative zum LG-Zaum, für zierliche Ponyköpfe hübscher als ein normales Hackamore, leichte Hebelwirkung, nicht scharf)
- Sidepull von Equoni (günstig, weiche Variante, seit über 1 Jahr reite ich meine alte Dame damit ausschließlich, fast nur Gelände)
- Knotenhalfter nehme ich nur für Bodenarbeit, nicht zum Reiten

Mein Wallach rollt sich mit Gebiss auch gerne mal ein und das ging mit Gebissloser Zäumung nicht weg, sondern das Aufrollen war sogar eher schlimmer (bzw. gab es dann nur entweder die Giraffe oder Aufrollen, nix dazwischen). Bei ihm bin ich bei Gebiss geblieben für Hallenarbeit (er läuft mit einem Myler-Ösengebiss sehr schön). Im Gelände immer gebisslos mit Flower Hack.

Gruß Sabine
ehem User

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von ehem User »

Ich hab heute seit langem mal wieder das Gebiss probiert. Oh wow, Pferd geht sensibel wie mit dem LG :clap:

Kein Einrollen, kein Stumpfes Pullen, nichts.
So eine Pause ohne Gebiss hat ihn wohl etwas sensibler gemacht, werde nun öfter mal das Gebiss wieder benutzen. Etwas abwechslung muss ja mal sein.

Und halsring Reiten werde ich auch mal in Angriff nehmen. Finde eh, das ich mich zusehr auf die Zügel verlasse und will das aus meinem Kopf mal rausbekommen ;)
Antworten