gebisslos Reiten

Moderatoren: Sheitana, Cate

Belle
Einhorn
Beiträge: 7231
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:54

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von Belle »

Ich bin auch mit allem mal in der Kombi unterwegs oder auch alleine. Sprich mit LG und Halsring, oder eben auf LG, oder Trense. Nur auf Halsring war ich noch nicht los.

Ich weiß gar nicht mehr genau, wann ich auf LG umgestiegen bin, ich glaube im vorletzten Jahr schon :kratz: Zuvor bin ich mit Sidepull geritten, aber der LG gefällt mir besser.

Vergangenes Jahr bin ich nur mit LG unterwegs gewesen und seit ich in diesem Jahr eine neue RL habe, arbeite ich auch mal wieder mit Trense und es funktioniert wirklich gut. Auch ich habe das Gefühl, dass ihr die Pause gut tat und wir nun munter mal wechseln können :-d
Reite zu deiner Freude - Dr. R. Klimke
ehem User

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von ehem User »

Ich bin gerade dabei meine Maus gebisslos anzureiten. Dazu habe ich anfangs auch nur Zügel an das Knotenhalfter gemacht.
Mir persönlich hat das nicht gut gefallen, da ich zu wenig Einwirkung hatte.

Habe mir mein persönliches Lieblingsmodell gekauft (54 €). Nicht so scharf, mit ausreichend Möglichkeiten.
Das funktioniert super.

Wenn du einen geschlossenen Platz hast, würde ich es auch einfach ausprobieren.
Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von november »

Habe mir mein persönliches Lieblingsmodell gekauft (54 €). Nicht so scharf, mit ausreichend Möglichkeiten.
Was ist dein persönliches Lieblingsmodell? ;)
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
feendrache
Administrator
Beiträge: 6772
Registriert: Mo 14. Mai 2012, 21:54
Wohnort: Rheinbach
Kontaktdaten:

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von feendrache »

hach ja... habs am WE ausprobiert mit dem LG-Zaum...
Sidepull wäre zum testen auch da gewesen, aber irgendwie ist das nicht meins...

Also ... LG drauf, normale Trense drüber... die Zügel fürs normale Gebiss hingen die ganze Zeit durch... er hat zwar auf dem Platz immer noch gebüffelt, aber nicht schlimmer gedrückt als mit seinem normalen Gebiss und irgendwie war er ... weniger gestresst... er konnte sogar ein paar mal stehen bleiben und wir kamen direkt mehr ans Arbeiten, begrenzt davon das er nach 20 Minuten arbeiten kräftemässig am Ende war und nur noch nach vorne fiel...

Fazit für mich:
heute reite ich auf LG aus :D wahrscheinlich ohne zweite Trense drüber


Dann brauch ich demnächst nur nen eigenen ...
Benutzeravatar
SirMax
Schulpferd
Beiträge: 1192
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:27
Kontaktdaten:

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von SirMax »

:clap:
LG
Britta

unser Ziel: „... eine Partnerschaft mit unserem Pferd aufzubauen, die geprägt ist durch Vertrauen, Respekt und gegenseitiges Verständnis
Mäxle´s Tagebuch
meine Homepage
Wir auf Facebook
ehem User

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von ehem User »

:klatschen: :klatschen: :klatschen:
ehem User

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von ehem User »

Ich habe gestern in meinem neuen Stall was Schönes gesehen :) Es ritt jemand auf einer 18-jährigen schweren Hannoveranerstute mit dem Glücksrad + Hebel. Ich war total überrascht, dass dieses relativ schwere Pferd sich so leichtfüßig und locker bewegen kann - der Schweif pendelte im Trab locker hin und her! Vorher mit Gebiss hatte die Stute wohl immer sehr dolle gestützt, aber jetzt gebisslos trägt sie sich super selbst! Es sah wirklich ganz toll aus, schön die Nase leicht vor in Dehnungshaltung und ganz leicht an der Hand (hab extra nachgefragt) :clap:
Benutzeravatar
norikermädchen
Lehrpferd
Beiträge: 2915
Registriert: Di 15. Mai 2012, 14:41
Wohnort: Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von norikermädchen »

Meint ihr, dass ich für meine Noriker unbedingt einen LG-Zaum für Kaltis brauche?

Kurz zum Hintergrund:
Mit der Anreiterei meiner Mädels wird es langsam ernst und ich befasse mich schon eine Weile mit den gebisslosen Zäumungen. Erst wollte ich auch mit dem Kappzaum reiten, aber obwohl der Sabro beiden wirklich super sitzt, fangen sie nach einer halben Stunde an ihn blöd zu finden. Die enge Verschnallung mag besonders Kira nicht so lange leiden. Sobald ich dann lockerer schnalle, geht es wieder. Bitte denkt jetzt nicht, dass ich ich drossle - aber stramm soll er ja sitzen.

Ok. Also dann ein "richtiges" Zaumzeug.
Erst dachte ich, dass ein Sidepull ganz gut wäre. Aber je länger ich recherchiere, zieht es mich immer magischer zum LG-Zaum...
Liebe Grüße,
Vicky

Mobile Naturheilpraxis für Pferde: www.hollerbaum.de
Naturheilkunde - Bioresonanz - Ernährungsberatung - Kräuterführungen
ehem User

Re: gebisslos Reiten

Beitrag von ehem User »

Ich kann mal kurz beschreiben wie ich mich auf den LG-Zaum vorbereitet bzw. hingearbeitet habe, das habe ich bis jetzt mit jedem Pferd so gemacht. (War früher in FN-Ställen, da galt gebisslos als gefährlich, außer es war ein scharfes Hackemore...)

Ich habe ein altes hannoveranisches Reithalfter als Englisches verschnallt, ein wenig mit Lammfell gepolstert und in die Ringe die Zügel eingeschnallt. Da bin ich dann ein paar Wochen viezügelig geritten, was ich persönlich angenehmer finde, ich hab da irgendwie mehr Führung, keine Ahnung, war aber wohl tatsächlich so, die Pferde gingen so meist deutlich besser. Dann immer mehr den Tensenzügel auf dem hals liegen lassen, da ist man in einem konsevativem FN-Stall schon total der König, wenn man so galoppiert :roll:

Naja, und dann konnte ich auch auf LG-Zaum umsteigen und es hat auch niemanden mehr gestört.
Jetzt, nach längerer gebissloser zeit auf dem eigenen Pferd in einem pferdefeundlichen Stall, kann ich mir nur schwer vorstellen, wieder auf Gebiss zu reiten. Ganz seltsam, ich empfinde es als wahnsinnig scharfe Zäumung.... und das, wo ich früher fast gedankenlos auf Kandarre gerittten bin. Man kann sich tatsächlich ändern... :oops:
Antworten