Sabine Birmann & Klaus Ferdinand Hempfling

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

Cardea
Jährling
Beiträge: 112
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 21:16

Re: Sabine Birmann & Klaus Ferdinand Hempfling

Beitrag von Cardea »

ja in ihrem Buch lehnt sie quasi alle Arten der Arbeit mit Pferden bei denen sie "dressiert" werden, weil Ihre Freiarbeit ja nicht dressiert ist sondern die Pferde natürlich so reagieren.

Ich lese jedoch keine Bücher und übernehme dann die Meinung des Autoren...ich picke mir raus, was mir gefällt und diese Art der Freiarbeit gefällt mir, hat auch nichts mit Join up oder ähnlichem NHS zu tun...ich bin allerdings auch der Meinung, dass ich und meine Pferde viel Spass haben, wenn ich mit ihnen nach dem Longenkurs arbeite. Und so grundlegend anders ist das was man erreichen möchte nicht...die Pferde sollen Spass haben, wir holen uns das Ja vom Pferd und schließlich sollen sie sich tragen und der Rücken soll schwingen...

Tanja hat ein paar tolle Hafiblocks über diese Art der Freiarbeit geschrieben...sie kombiniert es auch ;)
Axel
Jährling
Beiträge: 80
Registriert: Di 26. Jun 2012, 13:17

Re: Sabine Birmann & Klaus Ferdinand Hempfling

Beitrag von Axel »

Cardea hat geschrieben:ja in ihrem Buch lehnt sie quasi alle Arten der Arbeit mit Pferden bei denen sie "dressiert" werden, weil Ihre Freiarbeit ja nicht dressiert ist sondern die Pferde natürlich so reagieren.

Ich lese jedoch keine Bücher und übernehme dann die Meinung des Autoren...ich picke mir raus, was mir gefällt und diese Art der Freiarbeit gefällt mir, hat auch nichts mit Join up oder ähnlichem NHS zu tun...ich bin allerdings auch der Meinung, dass ich und meine Pferde viel Spass haben, wenn ich mit ihnen nach dem Longenkurs arbeite. Und so grundlegend anders ist das was man erreichen möchte nicht...die Pferde sollen Spass haben, wir holen uns das Ja vom Pferd und schließlich sollen sie sich tragen und der Rücken soll schwingen...

Tanja hat ein paar tolle Hafiblocks über diese Art der Freiarbeit geschrieben...sie kombiniert es auch ;)
Hi zusammen,

von Sabine Birmann kann man sehr viel lernen. Sie hat ein sehr großes theoretisches und praktisches Wissen über Pferde. Die Art der Freiarbeit macht sehr viel Spaß. Durch diese Art der Arbeit (auch wenn ich es nicht direkt von ihr gelernt habe) habe ich auch ein ganz anderes Verhältnis zu Pferden bekommen.

Wenn es bei ihr um die Arbeit mit Pferden geht, gibts nur schwarz oder weiß. Ihre stringente Haltung stößt dann auch andere vor den Kopf. Ich vermisse bei ihr menschliches Einfühlungsvermögen (im Sinne von: jeden dort abholen, wo er steht).

Wenn diese Art der Freiarbeit interessiert, dem würde ich einen Kurs ans Herz legen. Ich bin der Meinung, aus einem Buch kann man diese Arbeit nur schlecht lernen. Übrigens muss man nicht zu Sabine gehen, um das zu lernen, es gibt da auch noch andere, die nach dieser Art freiheitliche Bodenarbeit beibringen. Wen es interessiert, einfach PN an mich.

Tschüs
Axel
ehem User

Re: Sabine Birmann & Klaus Ferdinand Hempfling

Beitrag von ehem User »

Sehr gute Einschätzung, Axel, nach meinem Empfinden.
Ich schick dir mal ne PN ...
Benutzeravatar
Farbenfee
Jährling
Beiträge: 52
Registriert: Di 31. Jul 2012, 07:29

Re: Sabine Birmann & Klaus Ferdinand Hempfling

Beitrag von Farbenfee »

:dance1: Halööchen

Hat denn jemand ein Buch von Birman, das er mir verkaufen möchte?

Oder ein anderes Freiarbeitsbuch?

Ich arbeite mit meiner Jungstute sowieso nach unserem "eigenen" Weg und spiele schon mit ihr frei - aber Anregung könnte ich immer wieder gebrauchen :mrgreen:
Benutzeravatar
Avaris
Schulpferd
Beiträge: 909
Registriert: Do 13. Jun 2013, 07:24

Re: Sabine Birmann & Klaus Ferdinand Hempfling

Beitrag von Avaris »

Ich kann zu beiden Autoren was beisteuern :)

Von Hempfling habe ich das Buch "Mit Pferden tanzen" gelesen und war sehr angetan von dem, was er beschreibt.
Das Buch enthält viel an Methoden, man kann sich einiges Nützliches daraus ziehen, insbesondere was den Sitz angeht (mit seinem Sitz kann ich Sitzlegastheniker sogar Renntrab und schnellen Galopp bei Herrn Pony aussitzen :lol: ) oder auch die Führpositionen.
Danach soll er ja etwas "vom Thema abgekommen" sein, deshalb habe ich mir die späteren Bücher nicht geholt. Habe ich da was Empfehlenswertes verpasst? Geschrieben hat er ja noch so einiges danach, oder?



Und zu Sabine Birmann (die übrigens mMn nicht viel mit Hempfling gemein hat, im positiven Sinne)...seit ich über Sabine Birmann und Mit Pferden Sein... gestolpert bin, hat sich die Beziehung von Herrn Pony und mir um so vieles verbessert :) Daher liest man jetzt vielleicht etwa viel Begeisterung heraus, denn ich bin es ja auch -> begeistert :)

Empfehlenswert finde ich vor Allem das Buch "Mit Pferden sein... Körper, Sinne, Seele". (Nicht vom esoterisch angehauchten Untertitel irritieren lassen.) Dieses Buch hat mit SEHR geholfen, endlich einen Weg zu finden, der sich sowohl für Pony als auch für mich absolut richtig anfühlt.
Dieses Buch in sehr umfassend. Es werden unter anderem die Themen Wahrnehmung, Kommunikation, Pferdecharaktere, kreative Bodenarbeit, Reiten und Traumaarbeit behandelt. Hauptsächlich wird einem vermittelt, das eigene Pferd richtig wahrzunehmen und eine gemeinsame Kommunikation zu entwickeln. Mir hat das sehr geholfen, denn genau da lag der Knackpunkt bei uns - ich konnte ihn einfach nicht "richtig" wahrnehmen.
Antworten