Sabine Birmann & Klaus Ferdinand Hempfling

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

ehem User

Re: Sabine Birmann & Klaus Ferdinand Hempfling

Beitrag von ehem User »

Oh, das ist interessant, Lizari. Dass ihre Pferde selbstbewußt sind, und die Arbeit gut aussieht finde ich wirklich toll und ich habs mir fast gedacht. Vielleicht kaufe ich mir doch irgendwann mal ein Buch von ihr. Reizt mich irgendwie schon noch. Ihren Alleinanspruch versuche ich dann mal auszublenden, obwohl es mich sehr befremdet. Wirklich schade.
ehem User

Re: Sabine Birmann & Klaus Ferdinand Hempfling

Beitrag von ehem User »

Ja, das ist schade. Aber nach meinen (eher begrenzten) Erfahrungen mit RLs und Kursleitern ist es ziemlich verbreitet, dass sie zu viel reden, einfach um sich Luft zu machen und ihren Frust abzulassen über die Pferde-/Reiterwelt. Man muss es sich dann alles anhören und die Perlen rauspicken. Naja, und diese Perlen gab es für mich schon bei ihr ...
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Sabine Birmann & Klaus Ferdinand Hempfling

Beitrag von Muriel »

Zu Hempfling empfehle ich das hier zu lesen, oder wer mehr interessiert ist, auch das dort angegebene Buch.
Ich habe genügend aktuelle Berichte von Betroffenen gelesen um anzunehmen, dass man mit jeglicher Unterstützung (Bücher, Kurse) dieses Menschen höchst zurückhaltend sein sollte.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
ehem User

Re: Sabine Birmann & Klaus Ferdinand Hempfling

Beitrag von ehem User »

Ganz schön hartet Tobak, der Artikel. :evildevil:

Wie gesagt, irgendwie sind mir all diese Gurus nicht ganz geheuer. Manchmal liegt das Geheimnis im guten Umgang und guter Arbeit ja im Kleinen, das freudige Wiehern, das mich morgens am Stall begrüßt, das freundliche beschnuppern, die gespitzten Ohren, wenn es zum Reiten los geht. Die mal gut gelungene Wendung, die schön gerittene Volte, die fein anghobenen Beine bei der Stangenarbeit und das megageile Gefühl, nach einem richtig schnellen Galopp im Gelände und das zufrieden schnaubende Pferd am langen Zügel. Das sind doch alles Momente, die wir aus unserem täglichem Umgang mit unseren Pferden kennen. Dafür brauche ich keinen Guru. Die Gurus neigen dazu uns vor Augen zu führen, was wir noch nicht erreicht haben. Dabei sollten wir auch bei uns selber mit positiver Verstärkung arbeiten. Gegen einen guten Lehrer hab ich aber nichts einzuwenden.
ehem User

Re: Sabine Birmann & Klaus Ferdinand Hempfling

Beitrag von ehem User »

Sehe ich auch so - und mit solchen Artikeln bin ich lieber genauso vorsichtig wie mit Gurus! In der Zeitschrift tattva viveka kommen gerade Wissenschaftler zu Wort, die das Phänomen "Sekte" untersucht haben. Da wird deutlich, dass bestimmte spirituelle Zusammenhänge generell gebrandmarkt werden und die Kategorisierung als Sekte meistens auf der Basis von Infos erfolgt, die enttäuschte Aussteiger gegeben haben. Schamanismus ist eindeutig so ein Bereich, der heute mit Argusaugen betrachtet wird. Von mir übrigens auch, bestimmte Dinge gehen mir da einfach zu weit. Aber auf der anderen Seite ist es schon traurig, dass Menschen mit einer feineren energetischen Wahrnehmung in unserer Gesellschaft generell abgestempelt werden.

Niemand ist gezwungen, KFHs spirituelle Vorstellungen zu übernehmen, und die Preise seiner "Sommerakademie" machen auf mich nicht den Eindruck, dass er irgendwie aus dem Rahmen fällt. Naja, wer PR macht, um bekannt zu werden, muss auch mit heftigen Reaktionen rechnen. Womit wir wieder beim Ausgangsthema wären: Gurus wolln wir nicht!!! :breitgrins:
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Sabine Birmann & Klaus Ferdinand Hempfling

Beitrag von Muriel »

nun, mein Focus liegt für meine persönliche Einschätzung auch mehr auf den persönlichen Berichten von Menschen, die in letzter Zeit bei ihm waren oder intensiver damit zu tun hatten.
insofern sehe ich das schon als ein bisschen mehr an als "Energiearbeit verteufeln".
Aber ich bin schon still...
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
ehem User

Re: Sabine Birmann & Klaus Ferdinand Hempfling

Beitrag von ehem User »

nee, musst ja gar nicht still sein. Erzählungen von Bekannten sind ja auch nochmal was anderes als Medienberichte.Und ich selbst kenne KPH nicht, aber mir fällt auf, dass Schamanismus inzwischen ein unglaublich weiter Begriff geworden ist und alles darunterfällt, was man nicht mit Chemie erklären oder anfassen kann - inkl. Missbrauch, Naivität, Leichtsinn, aber eben auch energetische Heilmethoden und Wahrnehmungen in Tier- und Pflanzenwelt.
Naja, ist hier eh off topic

:wave:
ehem User

Re: Sabine Birmann & Klaus Ferdinand Hempfling

Beitrag von ehem User »

Ich glaube leider auch, dass Hempfling sektiererische Ausmaße angenommen hat und somit untragbar ist. Schade eigentlich.
Unabhängig von allen Sekten-und Gurudiskussionen denke ich, dass Pferde sehr bewußte Wesen sind und wir durch sie Bewußtheit lernen müssen / dürfen / können.
Die Tendenz, dass Menschen, die dieser Qualität der Pferde gegenüber aufgeschlossen sind, sich einem Typen wie diesem Hempfling öffnen, hat er eindeutig ausgenutzt.
Aber ich bin der Meinung Pferde fördern eindeutig Bewußtheit.
Menschen wie Hempfling greifen das, wie gesagt, leider auf und nutzen es zu ihrem (in diesem Fall leider egoistischen) Vorteil.
Aber, man darf das nicht vergessen: Menschen wie Hempfling bringen es auch an die Öffentlichkeit.
Ich hoffe, dass diese Qualität der Pferde eines Tages unabhängig von irgendwelchen Gurus Früchte trägt....
:-D
Cardea
Jährling
Beiträge: 112
Registriert: Sa 26. Mai 2012, 21:16

Re: Sabine Birmann & Klaus Ferdinand Hempfling

Beitrag von Cardea »

Ich habe das Buch von Frau Birmann und ich finde Ihre Einstellung und viele Punkte Ihrer Arbeit einfach beeindruckend und toll. Ich finde auch, dass man diese Art der Freiarbeit wunderbar mit dem LK verbinden kann. Für uns eine Bereicherung. ich finde auch die Beschreibungen der Pferdetypen und der Strategien der Pferde sehr schön...ein bisschen konnte ich mich dadurch besser in meine Pferde einfühlen.

Natürlich sind einige Punkte und Haltungen nicht mein Fall, aber ich kann ja selbst entscheiden, was ich gut finde und was nicht. Ich denke als Pferdemensch der etwas besonderes macht muss man sich auch behaupten, wer weiß was diese Menschen im Laufe der Zeit schon alles erlebt haben und warum sie so eine kämpferische und verschlossene Haltung eingenommen haben.

Das Rechtfertigt natürlich in keine Weise, wenn das Ganze dann zur Bedrohung für andere Menschen wird (KFH). Ich habe keinerlei Ahnung von KFH und kenne auch keine Betroffenen. Ich weiß nur, dass sich Frau Birmann deutlich von Ihm distanziert und wir die beiden daher nicht in einen Topf verwerfen sollten
ehem User

Re: Sabine Birmann & Klaus Ferdinand Hempfling

Beitrag von ehem User »

Cadea schrieb:
Ich finde auch, dass man diese Art der Freiarbeit wunderbar mit dem LK verbinden kann.
Ich dachte, genau das geht laut Frau Birmann nicht: das Mischen mit anderen Methoden, die "Übungen" im klassischen Sinne beinhalten. Sie ist da sehr strikt, so wie ich das in ihren Kommentaren rauslese. Sie schreibt ja auch vom "Öffnen" des Pferdes und wenn man da wieder mit Übungen kommt (so verstehe ich es zumindest) geht es wieder in Richtung benutzen und dem Pferd etwas aufstülpen. Das ist dann, (wie gesagt, so verstehe ich Frau Birmann) für die Pferde, die sich geöffnet haben noch schlimmer als ohnehin schon. Ich habe das allerdings "nur" im I-net gelesen, die Bücher kenne ich ja noch nicht aber ich überlege, ob ich sie mir besorge...
Antworten