Sabine Birmann & Klaus Ferdinand Hempfling

Bücher, Videos etc. die ihr Empfehlen würdet, könnt ihr hier vorstellen

Moderator: Cate

ehem User

Sabine Birmann & Klaus Ferdinand Hempfling

Beitrag von ehem User »

:wave:
Hat jemand die Bücher der beiden oben genannten gelesen und kann sie empfehlen (oder auch nicht ;) ) ?
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Sabine Birmann & Klaus Ferdinand Hempfling

Beitrag von anouk »

Hej

habe von Hempfling "Mit Pferden tanzen" war ja in den 90igern das quasi erste Buch über "Bodenarbeit", es geht halt recht viel um Körpersprache & teilweise Dominanz, streckenweise schöne Fotografien (der Herr kann schon schick auf dem Pferd sitzen - er war wohl Tänzer & hat eine ausgezeichnete Körperbeherrschung)

Ich würde mein Buch verkaufen, falls du magst oder auch zum durchlesen verschicken, wenn du die Portokosten übernimmst.

Anmerkung der Moderation: bitte Verkaufsangebote in den Marktplatz stellen. :danke2:
grüßele anouk :schaf:
Owelino
Fohlen
Beiträge: 35
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:52

Re: Sabine Birmann & Klaus Ferdinand Hempfling

Beitrag von Owelino »

Wir haben auch den KFH bei uns rumliegen. War ja in den frühen 90ern sozusagen ein "Must have". Aber die Vorgänger, z. B. "die Tellington-Methode" von LTJ und Ursula Bruns (das war nun wirklich das allererste Buch richtig über Bodenarbeit auf dem deutschen Markt Anno 1985) oder auch das Buch von Kerstin Diacont bringen da unserer Ansicht nach mehr.
Each day without my Mealy Muzzles is a lost one!
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10193
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Sabine Birmann & Klaus Ferdinand Hempfling

Beitrag von anouk »

jupp, die LTJ zusammen mit der Bruns "So erziehen sie ihr Pferd" oder so ähnlich der Titel ist prima! Da schmöker ich immer wieder gerne durch :-D
grüßele anouk :schaf:
ehem User

Re: Sabine Birmann & Klaus Ferdinand Hempfling

Beitrag von ehem User »

In erster Linie liebe ich Freidenker; Menschen, die herrschende Strukturen und Meinungen sinnvoll hinterfragen. Aber auch hier ist Wissen, Sachlichkeit und Authentizität gefragt.

Ich hab einige Bücher vom Hempfling. Manches ist recht interessant und war zur Zeit der Entstehung vielleicht auch revolutionär, aber seine Selbstherrlichkeit macht ihn für mich derart unglaubwürdig, dass ich ihm leider nicht mehr wirklich vertrauen kann. Er glaubt, so meine ich rauszulesen, der Einzige zu sein, der richtig mit Pferden kommunizieren kann. Ich habe das Gefühl, er muß alle anderen Menschen kleinreden, um selbst ins Unermeßliche zu wachsen, um das mal pathetisch zu sagen.
Seine Geschichte von "der alten Frau" sagt ja auch ganz viel:
KFH geht mit ca Mitte 20 (man bedenke, er hat noch nie was mit Pferden zu tun gehabt) zu einer Wahrsagerin und die sagt: "Sie sind ja ein Pferd, Sie sind ja zu 2 Dritteln ein Pferd!!!" (Aus: Wenn Pferde sich offenbaren). Nun, wahrscheinlich hat sie ihm damit sein wahnsinniges Selbstbewusstsein gegeben...
Weitere Assoziationsketten habe ich an dieser Stelle formuliert, gelacht und wieder rausgestrichen, zu böser Humor und zu wenig konstruktiv, aber erwähnenswert...

Trotzdem hat seine Arbeit viele Menschen inspririert und zum Hinterfragen animiert.
Keine Frage, er hatte auch tolle Anregungen, sowohl in der Bodenarbeit, als auch beim Reiten.

Die S. Birmann war ja wohl seine Schülerin (mir unklar, wie lang und wie intensiv) und hat seine Arbeit in ihrem Sinne weiterentwickelt und sich dementsprechend wohl auch von ihm distanziert (sie stellt damit ja auch seine Alleinherrschaft in Frage..).
Ich beobachte sie ein bisschen im Netz und Vieles scheint auch hier wieder ganz interessant. Aber sie hat meiner Meinung nach einen ähnlichen "Alleinanspruch" auf das, was Richtig ist, wie KFH. Ihre Schüler verteidigen sie bis aufs Blut. Ihre Futterempfehlungen sind fragwürdig, Sättel müssen ALLE weg, die setzen einen ALLE falsch. Ihre Galoppierereien ohne Helm und sonstwas sind ebenso fragwürdig. Und dennoch interessiert sie mich, weil ich glaube, dass sie im Umgang mit den Pferden eine gute Intuition hat (auch wenn sie nicht die Einzige ist, was sie sicher nicht so gerne hört...) und ihre Art, die Stimmung der Pferde wahrzunehmen, das Pferd als Kommunikationspartner zu erleben, scheint mir interessant. Hat jemand ein Buch von ihr und wenn ja, was haltet ihr davon? Lohnt es sich das anzuschaffen?
:P
ehem User

Re: Sabine Birmann & Klaus Ferdinand Hempfling

Beitrag von ehem User »

Witzig, dass du diesen .tjeead gerade jetzt wieder aufgreifst, nachdem in einem anderen gerade ein Videolink auftauchte auf dem u.a. auch KFH vorkommtbund andere sogenannte Pferde Gurus.

Bei allem Respekt, den ich diesen Leuten entgegen bringe, finde auch ich, dass mich so ein Alleinherrschaftsanspruch nervt und auch an ihrer Glaubwürdigleit zweifeln lässt. Ich denke hier im Forum sind so viele Menschen, die wirklich begabt mit Pferden sind. Man darf ja auch nicht vergessen, dass die wenigstens von uns die Zeit und Möglichkeit haben so viel Zeit mit unseren Pferden zu verbringen, wie diese Gurus, wer weiß, vielleicht wären wir sonst auch alle welche :mrgreen:
ehem User

Re: Sabine Birmann & Klaus Ferdinand Hempfling

Beitrag von ehem User »

@ Swedenfox
Ich denke hier im Forum sind so viele Menschen, die wirklich begabt mit Pferden sind.
danke, das ist gut, daran erinnert zu werden. Man tendiert dazu, das zu vergessen.
Jeder Einzelene hier hat seine Erfahrungen und seine Stärken.
Benutzeravatar
Sanojlea
Lehrpferd
Beiträge: 2620
Registriert: Fr 1. Feb 2013, 22:18
Wohnort: Hessen

Re: Sabine Birmann & Klaus Ferdinand Hempfling

Beitrag von Sanojlea »

Also das Buch von Sabine finde ich sagt jetzt nicht soo viel aus, was ich vom durchblättern so in Erinnerung habe. Ansonsten kann ich Yogini nur zustimmen, ich beobachte sie auch im Netz, ganz viel gefällt mir sehr gut, manches eben nicht wirklich ;) Ich gehöre auch zu den bösen, bösen Menschen die einen Schüler von ihr überreden konnten mir etwas bei zu bringen, so das ich in die Arbeit nach Birmann reinschnuppern konnte, ohne einen Kurs bei ihr zu machen- das wird nicht so gern gesehen ;) Das war ganz gut, nur leider hab ich keine Möglichkeit da dranzubleiben und sie als Lehrerin möchte ich aus persönlichen Gründen nicht. Wobei ich da zur Zeit auch überlege, zumindest mal ein Kurs?...

Von Hempfling habe ich zwei Bücher hier, eines grade erst gekauft. Ich denke man kann sich viel bei ihm abschauen, aber so Sätze wie "Füttern sie ein Fohlen bitte nie aus der Hand." vergesse ich dann einfach wieder. :lol: :whistle:
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
ehem User

Re: Sabine Birmann & Klaus Ferdinand Hempfling

Beitrag von ehem User »

Das ist sehr interessant Sanojlea. Hast Glück gehabt, mal reinschnuppern zu dürfen. Wenn Du einen Kurs machst, schreib mal wie es war... :P
ehem User

Re: Sabine Birmann & Klaus Ferdinand Hempfling

Beitrag von ehem User »

Ich habe SBs Buch "Mit Pferden sein" und habe auch mal einen Wochenend-Grundkurs bei ihr mitgemacht.

Das Buch hat mir gut gefallen und ich hab einiges daraus gelernt - es kommt wahrscheinlich darauf an, wie viel Erfahrungen man mit Freiarbeit, dem Umgang mit Raum und Energie und in Sachen Selbstwahrnehmung schon hat. Vieles in ihrer Arbeit ist eine gute Ergänzung zum LK.
Beim Kurs habe ich einiges gelernt, allerdings blieb es für mich als Anfängerin beim Führen, Rausschicken und Reinholen, auf den Zirkel schicken und diesen verkleinern oder vergrößern - mit Ach und Krach, weil mein Wallach als traumatisiertes Schulpferd nicht gerade begeistert war ...
Echt beeindruckend war es zu sehen, wie Sabine mit ihren Pferden arbeitet, das sieht einfach nur wunderschön aus. Und alle Pferde der Familie Birmann haben eine tolle, voll präsente und selbstbewusste Ausstrahlung.
Ich bin dann auch eine Weile so geritten (mit Doppelpad). Es hat mir zu einem sicheren und angenehmen Reiten ohne Sattel verholfen, aber iwie fand ich dieses Sitzen in einer tiefen Polsterkuhle auf Dauer nicht befriedigend.

Tja, und diese Alleinrichtigkeitsansprüche ... da habt ihr finde ich Recht, schade eigentlich ...
Antworten