Wir stellen uns vor:-)

Kommt herein, stellt euch vor... guckt euch um

Moderator: Wallinka

Forumsregeln
Hallo Zusammen,
die Rechte eines normalen registrierten Users sind stark eingeschränkt, aus diesem Grund bitten wir darum, das ihr euch erst einmal vorstellt.
Wie habt ihr her gefunden? Was habt ihr mit Pferden zu tun? Und wie alt seid ihr?
Wenn dies geschehen ist, werden ihr in eine Gruppe aufgenommen, die über normale Forenrechte verfügt und könnte euch an unseren Diskussionen beteiligen.

Diese Maßnahme haben wir ergriffen, um den Spammern wenigstens ein bisschen Herr zu werden, ich hoffe ihr versteht das.

Das Reitwaisen-Forums-Team
ehem User

Wir stellen uns vor:-)

Beitrag von ehem User »

Wie schön, bei Euch mitschreiben zu dürfen.

Im Oktober 2014 habe ich mir eine Tinkerstute gekauft. Leider habe ich mit der Wahl des Stalls für sie keinen guten Griff getan und ich werfe mir jetzt noch vor, das zu spät gemerkt zu haben. Sie war in einem Laufstall untergebracht, in dem es zu viel Pferde mit zu wenig Futter gab (das weiß ich alles erst im Nachhinein). Sie stellte sich als rangniedrigste heraus. Da ich sie aber immer wieder auch beim Fressen beobachtet habe, dachte ich mir nicht das Schlimmste. Auffällig war bald ein immer öfter auftretender Durchfall, weswegen ich auch öfter die Tierärztin da hatte. Letztendlich stellte sich heraus, dass sie an einer Sandkolik litt, weil sie vor lauter Hunger beim Suchen nach Heuhalmen viel Lava vom Paddock mitgefressen hatte. Sie musste in die Klinik.
Dort kam heraus:
Erstens: Sie hatte in drei Wochen sechzig Kilo abgenommen!
Zweitens: Sie war tragend!
In den Stall zurückgekehrt bestand ich auf einer Einzelbox und Heu satt. Das wurde mit säuerlicher Miene kommentiert. Ich besorgte mir Heunetze, mistete von da an selbst und stopfte die Netze proppenvoll und sorgte so gut es ging dafür, dass sie sie auch bekam. Was war ich froh über so manchen Miteinstaller, der mir dabei half!
Dann ging die Suche nach einem neuen Stall los. Es war fast unmöglich, etwas passendes zu finden, aber nun bin ich seit Anfang Februar in einem ganz tollen, aus Pferdesicht herrlichen Stall angekommen, wo Emily Heu fressen kann, soviel sie mag und wo sie ihr Kind in Ruhe bekommen kann.

Dann habe ich auch noch einen Hund aus dem Tierschutz, der leider sehr ängstlich ist, Jagdtrieb ohnegleichen hat, gleichzeitig Spaß am Hüten und extrem wachsam ist, alles, was ich nicht unbedingt brauchen kann. Aaaaaber: Er ist so süß und verschmust und.... er ist eben unser Bombo!

Ich selbst bin 50 Jahre alt, verheiratet und habe drei erwachsene Kinder.

Ich clickere mit Begeisterung und schon lange , unseren ersten Hund, nun auch den zweiten und beim Pferd tu ich mich etwas schwer damit, aber Verhalten clickern liebe ich! Habe auch den Clickerkurs von Babette.
Den Longenkurs besitze ich auch, tue mich extrem schwer mit der Umsetzung, würde so gern mal irgendwo live dabeisein, aber meistens finden die Kurse viel zu weit weg statt.

So, wenn Ihr noch Fragen habt, freue ich mich aufs Antworten!

LG Miminas/ Daniela
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Wir stellen uns vor:-)

Beitrag von Maxima »

Erstmal willkommen hier im nettesten Forum!

In welcher Ecke Deutschlands bist du denn angesiedelt?
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
Benutzeravatar
slowmotion
Pegasus
Beiträge: 10836
Registriert: So 3. Feb 2013, 13:29

Re: Wir stellen uns vor:-)

Beitrag von slowmotion »

Herzlich willkommen auch von mir :winken:, freue mich immer besonders über weitere Bestager ;) .
Wollte auch schon nach deinem Standort fragen :?: Wann kannst du denn mit dem Fohlen rechnen? Wie spannend :wah: !
Wir müssen mit allem rechnen - auch mit dem Guten.

Tamina Kallert
ehem User

Re: Wir stellen uns vor:-)

Beitrag von ehem User »

Ohhhh sozusagen dann gleich doppelter Forumsnachwuchs! Wie schön! Auch wenn du es nicht wusstest, scheinst du dich ja wohl doch auf das Fohlen zu freuen?

Herzlich willkommen auch von mir! :blumen:
ehem User

Re: Wir stellen uns vor:-)

Beitrag von ehem User »

Ihr Lieben!
Welch schönes Willkommen! Danke, maxima, slowmotion und Swedenfox!
Ich komme aus der Nähe von Bonn, Richtung Voreifel.
Bestager gefällt mir:-)!

Ohja, auf das Fohlen freue ich mich sehr, obwohl ich zunächst wirklich geschockt war. Und letztendlich weiß ich gar nicht, wie genau das alles gehen soll und vor allem, wie finanzieren. Habe jetzt so einen netten tollen Stall gefunden, aber auf Dauer ist er zu teuer, jedenfalls für zwei.
Im Moment mach ich einfach einen Schritt nach dem anderen. Deshalb warte ich jetzt erst einmal die Geburt des Fohlens ab. Laut Klinik soll es im April so weit sein, mein Stallbesitzer (sehr erfahren mit Pferdezucht) glaubt nicht, dass es so lange dauert. Ich lasse mich überraschen!

Erst einmal muss ich verdauen, dass mich meine Emily gestern abgesetzt hat:-(. Mir ist der Grund völlig schleierhaft. Habe mit der Stallbesitzerin eine kleine Schrittrunde um die Felder gemacht, am langen Zügel, alles war ruhig, aus heiterem Himmel springt mir meine Stute weg und zack lieg ich unten! Sie lief ein paar Schrittchen und ließ sich dann von meiner Mitreiterin problemlos einfangen, denn ich kam vor Schmerz nicht so schnell hoch (eben Bestager;-) ), da ich mit der Hüfte auf den Asphalt geknallt bin. Alles nicht so schlimm, ich bin auch an der nächsten Bank wieder aufgestiegen, wir sind nochmal an der Stelle vorbei, aber nun habe ich irgendwie das Vertrauen verloren. Wenn ich mir erklären könnte, woran es lag. Mir fiel später ein, vor zwei Monaten hatte ich sie mal zum Putzen angebunden stehen und unterhielt mich gerade mit einer Miteinstellerin, Emily stand völlig ruhig... da plötzlich rutschten ihr die Hinterbeine weg, sie sprang auf und zerriß den Strick vor Wucht. Jetzt frage ich mich, was da los ist. Ist es das Fohlen? Aber andere Pferdemamas haben so etwas ja auch nicht. Steckt eine Krankheit dahinter? Bin so unsicher. Heute habe ich einen ausgiebigen Spaziergang mit ihr gemacht, alles war gut, sie war flott und fröhlich unterwegs.

Jetzt muss ich mal herausfinden, ob ich irgendwo hier entdecken kann, was Ihr so für Pferdchen an Eurer Seite habt und was Eure Themen gerade so sind:-).

Herzliche Grüße!
ehem User

Re: Wir stellen uns vor:-)

Beitrag von ehem User »

:winke:
Na dann grüße ich doch mal aus dem Siebengebirge! :mrgreen:
Ich befürchte, dass ich den ersten Stall kenne, mitsamt vieler ähnlicher Geschichten. :( Nur leider sieht man das nicht von außen. Mache Dir keine Vorwürfe! Umso besser, dass Ihr nun gut untergekommen seid. Das ist hier in der Region verdammt schwer. :hug:

Aber nun erst einmal herzlich Willkommen!!!
ehem User

Re: Wir stellen uns vor:-)

Beitrag von ehem User »

Danke auch Dir, Samtnase, für Deine lieben aufmunternden Worte!
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Wir stellen uns vor:-)

Beitrag von Biggi »

Von mir auch viele Grüße!

Erstens auch Bestager :dance1: und
zweitens auch nicht allzu weit weg. (Bergisches Land)

Die Geschichte mit dem Fohlen ist eingentlich in den ersten 1-2 Jahren relativ preiswert. :mrgreen:
Man stellt es nach dem absetzten in einer Kinder- und Jugendgruppe, die meist bezahlbar sind. Versichert sind sie auch noch über die Mama...

Die Kosten kommen dann so langsam, schleichend, und man kann schauen, ob die Familie und die Finanzen das mitmachen. :mrgreen:

Richtig heftig wird´s erst beim Anreiten, Reitlehrer suchen, Sattelkaufen. Aber bis dahin habt ihr noch sooooo viel Zeit. :mrgreen: (und die ist soooo schnell rum) :mrgreen:
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
ehem User

Re: Wir stellen uns vor:-)

Beitrag von ehem User »

miminas hat geschrieben: Jetzt muss ich mal herausfinden, ob ich irgendwo hier entdecken kann, was Ihr so für Pferdchen an Eurer Seite habt und was Eure Themen gerade so sind:-).

Herzliche Grüße!
Viele von uns haben Tagebücher hier - da kannst du reinschauen und bei vielen findest du einen Link zum Tagebuch unter dem Beitrag in der Signatur - einfach draufklicken.

Ich kenne mich zwar mit trächtigen Stuten nicht wirklich aus, denke aber an meine eigenen 3 Schwangerschaften (fast Bestager :lol: ). Wenn sie so scheinbar völlig grundlos zusammenzuckt/wegspringt, kann es dann nicht sein, dass ihr das Fohlen an einer wirklich ungünstigen, empfindlichen Stelle einen Tritt verpasst hat? Das kann doch sicher auch mal sehr unangenehm sein und muss aber gleichzeitig wirklich nicht bei jeder trächtigen Stute auftreten, vielleicht liegt das Fohlen gerade komisch oder versucht sich zu drehen (tun Fohlen das, so wie Menschenbabys :?: )
ehem User

Re: Wir stellen uns vor:-)

Beitrag von ehem User »

Auch Dir, Biggi, danke fürs Willkommenheißen (juchz, bestager!)!
Genau so habe ich eben gedacht, zunächst sind die Kosten wohl noch irgendwie zu händeln, bei einem Tinker dauert die Kinderzeit ja nochmal länger, aber dann... Aber so ein Baby vom eigenen Pferd weggeben, das ist ja wie ein eigenes Kind verkaufen! Im Moment denke ich, es wird sich schon eine Lösung finden. Jetzt FREU ich mich einfach nur:-). Interessant Dein Hinweis mit der Versicherung, danke!
Swedenfox (letztendlich sollten wir es alle wie Karlsson vom Dach halten, der auf die Frage nach seinem Alter stolz antwortete: Ich bin ein Mann in den besten Jahren!), die Tagebücher habe ich gestern schon entdeckt, war aber noch nicht freigeschaltet. Juchu, wie ich gerade entdeckt habe, bin ich es nun:-). Dann werde ich mal mit dem Stöbern beginnen!
Genau wie Du habe ich mir auch zugeredet und meine Mitreiterin letztlich auch. Irgendwie erscheint das auch logisch. Da ich das aber von anderen trächtigen Stuten noch nie gehört habe, dachte ich eher an ein Wunschdenken von mir und mache mir einfach Sorgen: Was, wenn das NICHT der Grund wäre...??? Mit einem Grund könnte man sich einfach besser dem Problem stellen und daran arbeiten, hm.

So, nun muss ich aber erst den Hund und dann das Pferd lüften. :-)
Einen schönen Tag wünsch ich Euch!
Antworten