brauche dringend Meinungen zum Umzug!

Moderator: Sheitana

Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend Meinungen zum Umzug!

Beitrag von Lateva »

Achja, und eine Alternative 3 gibt es leider nicht. Zumindest konnte ich bisher nichts finden, obwohl ich wirklich viele Empfehlungen von "Ortskundigen" Pferdeleuten hatte.
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: brauche dringend Meinungen zum Umzug!

Beitrag von Lottehüh »

Wenn sie das zugibt ist es doch umso besser - dann kann man ja mit ihr reden!!!! JOKER - zugreifen! :-)
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: brauche dringend Meinungen zum Umzug!

Beitrag von kolyma »

Also mein SB hat auch keine Ahnung - jedenfalls keine Große. Er hat selbst mit Pferden relativ wenig zu tun, reitet auch nicht. Aber man kann wirklich mit ihm reden. Man kann ihm sagen, dass der Reitplatzbelag erneuert gehört, dass die Weide gemulcht gehört usw.
Er blockt da nicht ab - es kann vielleicht etwas dauern - aber er machts.

Und - was das Beste ist - er wills nicht besser wissen! *gg*
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: brauche dringend Meinungen zum Umzug!

Beitrag von calista »

Ich würde auch ganz klar Variante 1 wählen. Und es ist doch gut, wenn die SB selber weiss, dass sie nicht allwissend ist. Dann kannst Du sie vielleicht im positiven Sinne beeinflussen sprich Dein Wissen einbringen. Schwierig wird so was nur dann, wenn ganz Viele versuchen, Einfluss zu nehmen und es eine nicht gefestigte Persönlichkeit ist, die sich nicht entscheiden kann oder es allen recht machen möchte usw. Aber das klang ja nun nach Deiner Beschreibung nicht so. Wenn Dein Pferd ohnehin auf bestimmte Dinge reagiert (Heulage, Stroh), dann ist Trubel, der zum Stress wird, Äppel und Ammoniak nicht förderlich.
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend Meinungen zum Umzug!

Beitrag von Lateva »

Ok, ihr habt mich überzeugt.
Vielen Dank für Eure Hilfe! Tut doch immer wieder gut, wenn man in seiner Entscheidung nicht alleine gelassen wird :-)
Benutzeravatar
wiassi
Sportpferd
Beiträge: 1750
Registriert: Di 15. Mai 2012, 16:07
Wohnort: im Auenland

Re: brauche dringend Meinungen zum Umzug!

Beitrag von wiassi »

Ich würde auch Stall 1 favorisieren. Dagegen spräche für mich voam ehesten die kurze Bestandszeit des Stalles, denn wie Biggi01 schrieb, gerade wenn ein Stall neu ist, kann die Euphorie schon mal mit der Zeit nachlassen und damit zugesicherte Leistungen auch....

Gibt es dort Einstallverträge? Wäre schon hilfreich, wenn dort neben finanziellem auch Leistungen und gewährte Freiheiten notiert sind wie die Diensteaufteilung bei Mithilfe, Futterregelung (nur Heu, keine Heulage), freie Reitlehrer/Tierarzt/Hufpflegewahl oder Umgang mit der Wurmkur.
Einem Tier zu helfen, verändert nicht die ganze Welt.
Aber die ganze Welt verändert sich für dieses Tier.

http://www.reitschwein.de
Benutzeravatar
A.Z.
Sleipnir
Beiträge: 38438
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: brauche dringend Meinungen zum Umzug!

Beitrag von A.Z. »

Und im Zweifel ist das alles das Papier nicht wert, auf dem es steht, wie nicht zuletzt hier im Forum schon einige erleben durften.
Ein Einstellvertrag ist wichtig um die Kündigungsfristen zu regeln, ggfs. den Preis und grob einen Rahmen fest zu legen, was genutzt werden darf und was nicht.
Darüber hinaus wird ein Stallbetreiber das ggfs. so anpassen, wie er meint, dass es richtig ist und wenn einem das nicht gefällt, darf man gern ausziehen.

Insofern finde ich es sehr wichtig, dass man miteinander reden kann. Wenn du dich am zweiten Stall von vorn herein im Gespräch nicht wohl gefühlt hast, ist es nur richtig, die Finger davon zu lassen. Sowas bessert sich in der Regel nicht.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Lateva
Nachwuchspferd
Beiträge: 574
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:22
Wohnort: Bergisches Land
Kontaktdaten:

Re: brauche dringend Meinungen zum Umzug!

Beitrag von Lateva »

So, ich habe gerade Stall 1 zugesagt.
Ich habe ein gutes Gefühl dabei. Wie es sich dann dort entwickelt, kann man leider nie vorhersagen.

Was mir noch ein wenig Sorgen macht, ist dass ich meine Stute bis zur Weidesaison hier alleine lassen muss. Im schlechtesten Fall sind das 6-7 Wochen :-( Ich weiß zwar, dass sie hier gut aufgehoben ist und sie sich auch wohl fühlt. Da sie aber hier zu wenig Bewegung hat müsste ich die SBs bitten, sie zumindest alle 2 Tage zu bewegen (was natürlich auch Geld kostet) und außerdem muss ich mir jemanden suchen, der sie täglich und sehr kleinschrittig anweidet.
Außerdem werde ich in diesen Wochen maximal ein Wochenende ermöglichen können, an dem ich sie besuchen fahre, und hab irgendwie Schiss, dass sie sich dann total von mir "entwöhnt", ich sie dann aus ihrem gewohnten Umfeld wieder zu mir, aber in einen fremden Stall hole.
Vielleicht denke ich da aber auch zu menschlich?!
Benutzeravatar
A.Z.
Sleipnir
Beiträge: 38438
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: brauche dringend Meinungen zum Umzug!

Beitrag von A.Z. »

:hug:
Sie wird dich nicht vergessen. :-ü


6-7 Wochen bis zur Weidesaison finde ich allerdings optimistisch. Ohne dich erschrecken zu wollen. In 8 Wochen ist gerade mal Ende März. Es hoffen zwar alle, dass der Winter nicht mehr kommt, aber wenn Ostern so wie dieses Jahr Anfang April liegt, ist es häufig noch weiß.

Wirklich Weidesaison ist vermutlich erst Anfang Mai, als eher in 10-12 Wochen.

Hat dein neuer Stall eventuell eine Notbox, wo deine Stute vorübergehend untergebracht werden könnte?
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: brauche dringend Meinungen zum Umzug!

Beitrag von Lottehüh »

Ja ich hab das vorhin auch schon gedacht. Aber 2 Umzüge wäre auch sehr stressig (dass Du sie erstmal in der Nähe hättest und sie dann nach 6 Wochen in ihr eigentlich neues Heim zieht).

Wie lebt sie denn jetzt? Wieso muss sie unbedingt bewegt werden? Steht sie in der Box?

Wenn sie jetzt nur in der Box steht, würde ich sie holen - denn dann kann sie auch bei Dir in der Nähe in der Box stehen. Wenn sie im OS wohnt, würde ich sie lassen. Ich persönlich bin ja bissl eigen und würde niemanden meine Pferde "bewegen" lassen wollen.

Anweiden - hm - kommt sie dort gleich in die Gruppe? Oder hat sie erstmal ein separates kleines Weidestück getrennt von den anderen? Dann könnte man ja auch dort das Stück enstprechend weiterstecken und Heu zufüttern und sie so anweiden?
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Antworten