Buchempfehlungen für Clickerer

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
november
Pegasus
Beiträge: 12872
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 09:54

Buchempfehlungen für Clickerer

Beitrag von november »

Dachte gerade, es wäre doch sicher nützlich, hier eine kleine Zusammenfassung zu haben, welche Bücher es sich anzuschaffen lohnt, wenn man mit seinem Pferd clickern möchte oder schon clickert (man lernt ja nie aus). ;)

Ich fange einfach mal an:

Alexandra Kurland "Pferdetraining mit dem Clicker"
Als Einsteigerbuch bestens geeingnet, schildert Hintergründe, Fallbeispiele und Vorgehensweisen. Gut zu lesen.

Einer meiner absoluten Favoriten, wenn auch kein explizites Pferdeclickerbuch (noch nicht mal explizit ein Clickerbuch):
Karen Pryor "Positiv bestärken - sanft erziehen
Ein Muss, finde ich. Da steht auf sehr unterhaltsame und einprägsame Art alles drin, was man über positive Verstärkung wissen muss. Bietet Aha-Erlebnisse ohne Ende, allerdings keine "Anleitungen". Aber um zu verstehen, wie positive Bestärkung funktioniert, ist es prima.

Karen Pryor "Reaching the Animal Mind"
Wer noch tiefer einsteigen will, sollte das lesen (auf Deutsch "Die Seele der Tiere erreichen"). Ausgezeichnetes Buch über Tiertraining mittels positiver Bestärkung. Auch hier keine ANleitungen, aber Erkenntnisse ohne Ende, dazu spannende Erfahrungsberichte, wissenschaftliche Erkenntnisse und und und. Auf der zu dem Buch gehörenden HP (leider nur auf Englisch) gibt es zu den einzelnen Kapiteln des Buches ergänzende Videos und Artikel - super!

Viviane Theby "Clickerfitte Pferde"
Kein echtes Einsteigerbuch, aber für den leicht fortgeschrittenen Anfänger eine tolle Fundgrube für Tricks, mit denen man sein Pferd fit halten kann. Dazu noch Arbeit an den Basics wie stehen an der AUfstieghilfe, Kopf senken usw.

Diese Liste ist keinesfalls vollständig. Wer noch Ergänzendes hat, nur zu!
Little by little, one travels far.
Love, Trust and a little Pixiedust
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Buchempfehlungen für Clickerer

Beitrag von Muriel »

Alexandra Kurland "Pferdetraining mit dem Clicker"
Als Einsteigerbuch bestens geeingnet, schildert Hintergründe, Fallbeispiele und Vorgehensweisen. Gut zu lesen.
ja, nur scheint das jetzt endgültig nicht mehr zu kriegen zu sein. :( Und ich hab mein Exemplar auch hergegeben, weil ich das nicht wusste.

Lesenswert sind in jedem Fall auch die Originalbücher von Alexandra Kurland
"Clickertraining for your Horse" (das Original zu "Pferdetraining mit dem Clicker"
"The Click That Teaches - Step By Step" Einzellektionen in Schritte zerlegt
"The Click That Teaches - Riding with the Clicker" - Der Weg zum Reiten mit Clickertraining

Zu dem Reitbuch muss ich sagen, dass man sich nicht von den Bildern abschrecken lassen darf. Die "Dressurhaltung", die von A. Kurland angestrebt wird, muss man nicht so machen und es ergibt sich auch nicht automatisch so ;) Wenn man in der Lage ist, darüber hinwegzusehen, enthält das Buch unglaublich spannende Wege zu einem durchlässigen balancierten Reitpferd.

Die Bücher können nur bei A. Kurland direkt bezogen werden. Ich mache in der Regel einmal jährlich eine Sammelbestellung, das ist dann viel günstiger als wenn man einzeln bestellt. Wer also daran Interesse hat, bitte bei mir melden, ich bestelle in Kürze.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
Katja1
Sportpferd
Beiträge: 2283
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:41
Wohnort: Oberpfalz

Re: Buchempfehlungen für Clickerer

Beitrag von Katja1 »

Kann nur Viviane Theby empfhelne, meine eigene CT Göttin ;)
Sie hat auch bei dem Clickerfitte Pferde Buch mitgewirkt, das ich auch nur empfehlen kann :clap:
Hier :http://www.amazon.de/So-lernen-Pferde-D ... 156&sr=8-1
Zwei Mädchen wollen auf Reisen gehen, um EURE Wege zur Freundschaft mit dem Pferd zu erfahren. *klick*

Unser Fotografie Blog Pixelschaaf
Benutzeravatar
Maxima
Einhorn
Beiträge: 5330
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 16:58
Wohnort: Hochtaunus
Kontaktdaten:

Re: Buchempfehlungen für Clickerer

Beitrag von Maxima »

Muriel hat geschrieben:
"The Click That Teaches - Step By Step" Einzellektionen in Schritte zerlegt
"The Click That Teaches - Riding with the Clicker" - Der Weg zum Reiten mit Clickertraining

Die Bücher können nur bei A. Kurland direkt bezogen werden. Ich mache in der Regel einmal jährlich eine Sammelbestellung, das ist dann viel günstiger als wenn man einzeln bestellt. Wer also daran Interesse hat, bitte bei mir melden, ich bestelle in Kürze.
Kannst Du sagen wie die beiden Bücher preislich etwa liegen?
Liebe Grüße
Ulla

Wir werden in Ewigkeiten nicht mehr gut machen können, was wir den Tieren angetan haben. (Mark Twain)

Maximas Tagebuch
cabrito
Remonte
Beiträge: 288
Registriert: Do 17. Mai 2012, 15:16

Re: Buchempfehlungen für Clickerer

Beitrag von cabrito »

Bei der Frage würde ich mich gleich mit anhängen!
LG cabrito
Lemmy
Jährling
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 14:35

Re: Buchempfehlungen für Clickerer

Beitrag von Lemmy »

Ich möchte noch ein bisher nicht genanntes Buch hinzufügen, dass mir für die praktische Arbeit eine sehr große Hilfe war:

"Getting to Yes: Clicker Training for Improved Horsemanship" von Sharon Foley

Das Buch ist bei Amazon noch verfügbar, leider auch nur auf Englisch. Insbesondere die erweiterte Form der Konditionierung ist nach meiner Erfahrung sehr hilfreich. Beeindruckend finde ich die systematische Aufbereitung der einzelnen Anleitungen und die Betonung der Bedeutung systematischer Trainingspläne für das gemeinsame Erlernen neuer Verhaltensweisen.

Muriel:
Falls du noch nicht bestellt hast: Kann ich mich der Sammelbestellung für die Bände zwei und drei von A.Kurland noch anschließen? Falls ja, wie läuft das praktisch ab?

LG, Lemmy.
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Buchempfehlungen für Clickerer

Beitrag von Muriel »

Oh, das hier hab ich übersehen. :cry: hab jetzt gerade bestellt *seufz* und wie es mir scheint, zuwenig...

das Reitbuch kostet ca 40 Euro, das Step by Step-Buch ca 25 Euro.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Lemmy
Jährling
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 14:35

Re: Buchempfehlungen für Clickerer

Beitrag von Lemmy »

Kein Problem, dann bestelle ich es direkt.

LG, Lemmy.
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Buchempfehlungen für Clickerer

Beitrag von Muriel »

das PRoblem ist, wenn du direkt bestellst, kommen 15 USD Versandkosten hinzu.
Wenn du noch ein bisschen warten kannst, bestelle ich vermutlich eh nochmal.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Lemmy
Jährling
Beiträge: 62
Registriert: Mo 16. Jul 2012, 14:35

Re: Buchempfehlungen für Clickerer

Beitrag von Lemmy »

Das ist nett von dir. Danke! Dann warte ich noch. Zahle ich dann im voraus an dich oder wie läuft das ab?
Antworten