Buchempfehlungen für Clickerer

Moderator: Keshia

Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Buchempfehlungen für Clickerer

Beitrag von Cate »

Das Buch von Sharon Foley ist gar nicht meins, ich finde sie darin zu ... ungeduldig und .... hm ... harsch. :nix:
Manche der vorgeschlagenen Vorgehensweisen haben in meinen Augen nicht mehr viel mit positiver Verstärkung zu tun :nix:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Buchempfehlungen für Clickerer

Beitrag von Muriel »

Lemmy hat geschrieben:Das ist nett von dir. Danke! Dann warte ich noch. Zahle ich dann im voraus an dich oder wie läuft das ab?
Nein, du zahlst erst wenn das Buch da ist. Bitte schick mir noch mal eine PN mit Buchwunsch und Adresse, damit ich das nicht nochmal vergesse.
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Buchempfehlungen für Clickerer

Beitrag von WaldSuse »

Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
tara
Einhorn
Beiträge: 8826
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:44

Re: Buchempfehlungen für Clickerer

Beitrag von tara »

november hat geschrieben: Einer meiner absoluten Favoriten, wenn auch kein explizites Pferdeclickerbuch (noch nicht mal explizit ein Clickerbuch):
Karen Pryor "Positiv bestärken - sanft erziehen
Ein Muss, finde ich. Da steht auf sehr unterhaltsame und einprägsame Art alles drin, was man über positive Verstärkung wissen muss. Bietet Aha-Erlebnisse ohne Ende, allerdings keine "Anleitungen". Aber um zu verstehen, wie positive Bestärkung funktioniert, ist es prima.
ich habe es (gelesen), aber es spricht mich jetzt nicht so an. Wenn jemand Interesse hat, verkaufe ich es. Es ist absolut neuwertig.
Liebe Grüße
tara
☮️ 🇺🇦 🇮🇱

Ändere deine Einstellung zu den Menschen, und die Menschen ändern ihre Einstellung zu dir.
Samy Molcho



Let's go Polo
ehem User

Re: Buchempfehlungen für Clickerer

Beitrag von ehem User »

Ich lese gerade Clickertraining for your horse von Alexandra Kurland.

Ich hatte etwas Bedenken - ein Fachbuch auf Englisch :panik:

Aber die waren total unbegründet. Es ist doch sehr verständlich geschrieben und ist auch mit Englischkenntnissen zu verstehen, die jahrelang in der Schublade schlummerten.

Es ist sehr motivierend geschrieben und macht richtig Lust aufs Clickern. Daher kann ich es jedem nur ans Herz legen! Ich bin schon nach einigen Seiten richtiggehend infiziert. :lol:
ehem User

Re: Buchempfehlungen für Clickerer

Beitrag von ehem User »

Ganz toll finde ich auch die Bücher von Marlitt Wendt:
Vertrauen statt Dominanz oder auch Wie Pferde fühlen und denken ....

Zwar geht es darum nicht explizit ums Clickern, aber eben um die positive Bestärkung in der Arbeit mit den Pferden. Ich finde sie sehr schön geschrieben und warte nun auf Buch Nummer drei (schon bestellt ;) )
ehem User

Re: Buchempfehlungen für Clickerer

Beitrag von ehem User »

Ich mal wieder :mrgreen:

Gerade lese ich "Verstärker verstehen" von Viviane Theby.
Ein tolles Buch, das sehr viele Details beleuchtet.

Es ist zwar auf den ersten Blick ein Hundebuch, aber im Grunde gilt das darin Geschriebene für das Training aller Tierarten.

Ich finde es sehr wertvoll, wenn man tiefer ins Thema Clickertraining einsteigen möchte. Ich habe nun schon einiges gelesen, habe hier aber immer wieder Neues zu entdecken. Und das prima erklärt.
ehem User

Re: Buchempfehlungen für Clickerer

Beitrag von ehem User »

Ist zwar eine DVD, aber ist höchst empfehlenswert, insbesondere als Vertiefung zu "Verstärker vestehen" (was übrigens aus meiner Sicht das Buch ist, wofür ich mich entscheiden würde, dürfte ich nur eins auf die Insel mitnehmen :kicher:): Bob Bailey, the Fundamentals of Animal Training.

Alexandra Kurlands Clicker Training for your Horse war mir persönlich ZU detailliert, da musste ich mich stellenweise echt durchbeissen... Vor allem direkt nach "Verstärker verstehen" - Aber für jemanden, der noch nicht so vertraut ist mit dem Clicker, ist das sicher sehr gut.
ehem User

Re: Buchempfehlungen für Clickerer

Beitrag von ehem User »

Als kurzes Einsteigerbuch kann ich aus der Serie "Die Reitschule" auch
"So lernen Pferde" von Viviane Theby
empfehlen. Ist kein "richtiges" Clickerbuch - erklärt aber sehr genau wie positive Verstärkung wirkt und warum die meisten Strafen sinnlos sind etc.
Es wird genau erklärt wie Pferde eben lernen. Dass man ihnen auch unbewusst sehr schnell bestimmte (oft unerwünschte) Verhalten beibringen kann. Ich finde das Buch sollte jeder der mit Pferden zu tun hat einmal gelesen haben.
ehem User

Re: Buchempfehlungen für Clickerer

Beitrag von ehem User »

snöflingan hat geschrieben:Ist zwar eine DVD, aber ist höchst empfehlenswert, insbesondere als Vertiefung zu "Verstärker vestehen" (was übrigens aus meiner Sicht das Buch ist, wofür ich mich entscheiden würde, dürfte ich nur eins auf die Insel mitnehmen :kicher:):

Bob Bailey, the Fundamentals of Animal Training.
:wave: Snöf, wo hast Du diese DVD denn gekauft?
Antworten