Hundefütterung

Moderator: Wallinka

Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Hundefütterung

Beitrag von Lottehüh »

Ich kenne es auch so bei gesunden Hunden - 70-80& Fleisch, allerdings Rest zur Hälfte Gemüse/Obst und zu anderen Hälfte Kohlenhydrate. Meine Mahlzeiten beinhalten zudem noch 1 Teelöffel Eierschalenmehl (oder Knochen) und einen Löffel voll Kräuter & Öl. Ich hab mir mal einen Plan machen lassen. Da sind übrigens auch Veggie-Mahlzeiten drin, 2 mal die Woche glaub.

Da Elay ja nun gesegnet ist mit Leishmaniose, Ehrlichiose und Babesiose, habe ich die Rationen von einer Hundeernährungsberaterin im Leishmaniose-Forum neu berechnen lassen. Die empfehlen nur ca. 30% Fleisch (um die Niere generell zu schonen und weil das Medikament gegen Leishmaniose auch auf die Niere geht), Rest Gemüse und KH. Hm.... ich finde es ehrlich gesagt naja. Momentan ignoriere ich es, weil Elay zwischenzeitlich durch die Medikamente so schlecht gegessen hat, dass ich froh war IRGENDWAS in ihn hineinzubekommen. Wir machen jetzt weiter, bis die Ehrlichiose vollends fertig behandelt ist (es klappt mit TroFu besser als mit Fleisch) und dann muss ich mal schauen, was er dann bekommt. Für mein Gefühl ist 30% Fleisch zu wenig. Für den Geschmack meines Hundes auch ;) :lol:
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Hundefütterung

Beitrag von Cashew »

wen es interessiert: hier http://www.barf-fuer-hunde.de/futterpla ... PhsNUuFjSg gibt es detaillierte Futterpläne zum BARFen. Ich habe mich am Anfang ziemlich strikt daran gehalten, im Laufe der Zeit wurde es aber immer mehr ein "ungefähr". Muss man halt auch immer ein bisschen anpassen, wir haben eine sehr lebhafte Schäferhündin die schnell abnimmt, die verträgt auch mal eine Extraportion. Aber für den Anfang gibt es halt Sicherheit, einen Plan zu haben.

Biggi01: Fleisch braucht man nicht zu pürieren, aber das Gemüse püriert man, weil der Hund die pflanzlichen Zellwände in seinem Verdauungstrakt nicht aufbrechen kann. Kocht und püriert man Gemüse nicht, hat der Hund wenig bis nix davon. Der Wolf frisst ja den bereits vorverdauten Magen/Darminhalt. Was wiederum nicht heißt, dass Hunde kein frisches Obst oder Gemüse mögen. Unsere alte Hündin war verrückt nach Äpfeln und frischen Möhren und klaute sich Nüsse aus der Weihnachtsdeko, unsere junge Hündin frisst sehr gerne Blumenkohlblätter :lol:
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Hundefütterung

Beitrag von Cate »

Ich hol das Thema mal wieder hoch :wegfeg:


Unsere beiden Hundedamen bringen mich grad zur Verzweiflung, das Trofu, das bisher gut gefressen wurde, wird jetzt mit gaaaaanz langen Zähnen vielleicht gefressen.... :roll:

Antonia ist ein Rauhaardackel, 8 Jahre, Idealgewicht bei ca. 9kg, im Moment eher 11kg :oops:
Annabelle ist eine Schäferhundin, 3 Jahre jung, Idealgewicht bei ca. 30kg, allerdings ist sie sehr aktiv und wird schnell dünn.

Im Winter bekommen sie morgens Trofu (müssen sie sich im Stall "verdienen"), abends Nafu (Rinti oder Landfleisch, Annabelle mit extra Reis- oder Haferflockenbrei drunter).
Jetzt im Sommer gibt's morgens und abends Trofu (meine Männer dulden kein Hundefutter im Kühlschrank :roll: )
Barf fällt raus, weil a) Antonia es nicht frisst und b) die Hundefütterei GöGa-tauglich sein muss falls ich mal wieder länger ausfalle. :nix:

Im Moment haben wir an Trofu Wolfsblut Chickeria und Wild Duck, sowie Belcando Mastercraft Lamm und Landfleisch Softbrocken Huhn. Letztere werden am Besten gefressen, sind aber nur bedingt Futterbeutel tauglich.
Platinum z.B. wird rundheraus verschmäht. :nix:

Was gibt's denn noch für Marken bzw. Sorten,
• in denen nicht nur Müll äh Fleischmehl etc. ist
• die getreidefrei sind (Reis oder Kartoffeln sind ok)
• einen mittleren Protein- und Fettgehalt haben (sonst wird
Antonia zu dick und Annabelle bekommt Durchfall)
• und auch noch bezahlbar sind???

Her mit euren Ideen bitte :bittebitte:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7526
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Hundefütterung

Beitrag von Nucades »

Bellfor :-d
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Hundefütterung

Beitrag von anouk »

Möchtest du bestellen oder vor Ort kaufen?

Was hier wirklich gut geschmeckt hat war tenetrio, ist halt Insekten Futter, magst du vlt nicht

Wolfsblut ging hier auch gut, andere Sorte vlt? Oder Fisch?

Green petfood hat das veggie Futter, das wurde hier auch gern gefressen, das fand sogar ich ganz lecker :mrgreen:

Im dogforum schwören viele auch auf josera, hab jetzt bzgl Getreide nicht im Kopf ob die welches ohne haben

Bosch das softe ist wohl auch sehr beliebt

Ich schau halt meist noch nach der Ethik Schiene... Deswegen hab ich viel wild u Fisch probiert u eben Insekten u veggie
grüßele anouk :schaf:
Wallinka
Zentaur
Beiträge: 19850
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:45

Re: Hundefütterung

Beitrag von Wallinka »

Bei den Softbrocken stört mich immer der hohe Anteil Konservierungsstoffe, der drin sein muss.
Ev mal bei belcando gucken?
Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen, man weiß nie, was man bekommt.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Hundefütterung

Beitrag von Cate »

Dankeschön schon mal! :-)

Bestellen oder vor Ort ist mir egal, meist bestell ich weil der nächste entsprechende Laden ein ganzes Stück entfernt ist. :nix:

Nix für ungut, aber ich finde weder eine vegetarische Nahrung noch Insektenprotein sinnvoll. :-u Aber da bin ich vielleicht eh ein bisschen anders gestrickt als die meisten.... :shifty:


Belcando und Bellfor werd ich dann mal möglichst kleine Packungen kaufen und meinen beiden näscherten Diven servieren. Mal sehen was sie sagen ;)


@ Wallinka - wir hatten die Softbrocken mehr aus Verzweiflung jetzt mal, aber ich habe da auch Bedenken wegen der Haltbarkeit bzw der ganzen Zusatzstoffe :five:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Lisa-Marie

Re: Hundefütterung

Beitrag von Lisa-Marie »

Vom Fressnapf das Select Gold oder Real nature sind auch noch ganz gut. Bosch/ Josera/ Bewital (also Belcando) sowie Vet-Concept produzieren auf jeden Fall alle in Deutschland, die mag ich generell gern, wenn es um nähere Wege und Arbeitsplätze sowie QM geht.
Benutzeravatar
anouk
Pegasus
Beiträge: 10191
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 10:34

Re: Hundefütterung

Beitrag von anouk »

Nix für ungut, aber ich finde weder eine vegetarische Nahrung noch Insektenprotein sinnvoll. :-u Aber da bin ich vielleicht eh ein bisschen anders gestrickt als die meisten.... :shifty:
:mrgreen: ich wollte es einfach erwähnt haben, weil ich zB da die Zutaten Liste auch wunderbar übersichtlich fand
So wie bei uns gefüttert wird ist eh auch speziell, von demher :hug:
grüßele anouk :schaf:
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18656
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Hundefütterung

Beitrag von Cate »

ich hab jetzt ein Dutzend verschiedene Trofus in Kleinpackungen bestellt, mal sehen was meine beiden Diven dazu sagen. :punk:
GöGa wird jedenfalls erstmal die Krise kriegen :kicher:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Antworten