Natürliche Schiefe von Pferd und Reiter

Moderatoren: Sheitana, Cate

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Natürliche Schiefe von Pferd und Reiter

Beitrag von Scheckenfan »

plüschtiger hat geschrieben:Scheckenfan:
Ich finde schon, dass Pferde auch ohne uns Menschen eine Schiefe haben - sonst müsste ja am Boden alles wunderbar klappen :nix:
Aber es ist auch absolut logisch, dass sie unsere Schiefe in irgendeiner Art und Weise spiegeln oder aufzeigen. Manche Pferde mehr, andere weniger.
:-e Habe ich ja auch nie anders behauptet? Meine Aussage war nur, wenn eine deutliche Händigkeit unter dem Reiter besteht, sollte man sich ganz genau angucken, ob diese genauso am Boden besteht. Wenn nicht, sollte man den Fehler ganz schnell beim Reiter suchen.

Meiner Erfahrung nach haben Pferde viel weniger Probleme mit Händigkeit als Menschen - aber natürlich haben sie durchaus eine Händigkeit!
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
ehem User

Re: Natürliche Schiefe von Pferd und Reiter

Beitrag von ehem User »

Ok, dann hab ich dich falsch verstanden, sorry.
Ich seh das genauso wie du :-n
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Natürliche Schiefe von Pferd und Reiter

Beitrag von Heupferdchen »

Scheckenfan hat geschrieben:Meiner Erfahrung nach haben Pferde viel weniger Probleme mit Händigkeit als Menschen - aber natürlich haben sie durchaus eine Händigkeit!
Eine recht gute Reitschule in meiner Nähe verkauft ihre Schulpferde regelmäßig nach einigen Jahren 'Dienst', bevor sie ihren Job leid sind. Die Pferde sind recht begehrt - und laut der Physio, die dort auch tätig ist, deutlich weniger schief als die meisten Privatpferde, die nur von einem einzigen Reiterlein schief gesessen werden. Das fand ich schon spannend!

Ich hab derzeit den Verdacht, dass intensive Arbeit auf dem Platz - das ist jetzt nicht auf Hottie bezogen, sondern ganz allgemein - u.U. die Schiefe des Pferdes sogar forcieren kann. An der Longe geht das genau so wie geritten, glaub ich. Man arbeitet also fleißig an der Schiefe, aber das ganze wird trotzdem eher schlechter als besser. Ist euch so etwas auch schon aufgefallen?
Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Natürliche Schiefe von Pferd und Reiter

Beitrag von Scheckenfan »

:nix: An der Longe sind mir bisher alle Pferde gerader geworden, fand ich. Wobei halt die Frage ist, woran man das misst. Ich messe es daran, wie viel schwerer/leichter es dem Pferd auf den beiden Händen fällt in allen Gangarten zu laufen. Ist sicher auch Übungssache ;-)

Unterm Reiter mag ich das nicht mehr beurteilen, denn da bin ich definitiv ein größerer Faktor als mein Pferd.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Natürliche Schiefe von Pferd und Reiter

Beitrag von Heupferdchen »

...hmm, ich habe bei meinem Pferd den Eindruck, dass er noch tiefer in kompensatorische Muster abrutscht, wenn man nicht verdammt aufpasst. Ein Beispiel: Mein Pony kann sich auf der Kreisbahn inzwischen ganz gut stabilisieren. In allen Gangarten. Bloß macht er das, indem er massiv auf die VH kommt und die Kruppe reinschiebt. Das wieder rauszukriegen, ist um einiges anspruchsvoller als das ursprüngliche Problem -> sprich, durch mein Training hab ich alles verschlimmbessert. Und wenn ich mich so umgucke, kommt das gar nicht so selten vor.

Aber vermutlich longiere/reite ich einfach nicht gut genug :nix:
ehem User

Re: Natürliche Schiefe von Pferd und Reiter

Beitrag von ehem User »

Das kommt auch aufs Pferd drauf an - deiner verlangt eben 200%ige Aufmerksamkeit auf kleinste Details, weil er sonst scheinbar jede Lücke nutzt, die korrekte, aber eben anstrengendere, Bewegung nicht ausführen zu müssen.
In Ansätzen merke ich das bei Fayola auch.
Und ja, das ist für den Menschen unheimlich anspruchsvoll, deswegen kann es schon sein, dass du 'nicht gut genug' bist.
Ich bin auch nicht gut genug :lol: , merke aber, dass ich schon sehr viel mehr Details sehe und gezielter auch beeinflussen kann, als noch vor einem oder gar zwei Jahren.
Die Frage ist eher die nach dem Fazit, was ich daraus ziehe:
Lass ich es bleiben, weil es eh nix bringt (oder wesentlich weniger als erwartet) oder versuche ich, mein eigenes Können und Wissen noch mehr zu erweitern, um auch diesem Pferd zu einer besseren Balance zu verhelfen?

Wir sind hier ja alle keine Profis, d.h. es fehlt uns mit Sicherheit einiges an Wissen und vor allem einiges an Können.
Es kann durchaus ein Pferdeleben dauern, bis man herausfindet, wie man diesem Pferd am besten gerecht wird.
Wichtig wäre mir persönlich halt, nie mit der Suche aufzuhören.
Außerdem empfinde ich es, momentan besonders stark, als ziemlichen Nachteil, als Freizeitreiter mit einem eigenen Pferd eben in der Regeln nur dieses eine Pferd zu arbeiten. Man lernt einfach unheimlich viel mehr, wenn man die Gelegenheit hat, mit den unterschiedlichsten Pferden umzugehen und zu arbeiten.

Schon der Unterschied von Plüschi (hier hat der LK alleine unheimlich viel bewirkt) zu Fayola (der Ansatz übers Genick funktioniert hier gar nicht...) zeigt mir deutlich auf, wie individuell Pferdetraining sein muss.

Es spricht ja auch überhaupt nix dagegen, ein Pferd lieber unterm Sattel als am Boden zu gymnastizieren (ich bin beim Reiten einfach wirklich noch nicht gut genug) oder im Gelände statt auf dem Platz. Im Gelände finde ich es sehr viel anspruchsvoller, aber es kommt ja immer individuell auf die Pferd-Mensch-Kombination an.
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Natürliche Schiefe von Pferd und Reiter

Beitrag von Hottie »

Heupferdchen hat geschrieben: Ich hab derzeit den Verdacht, dass intensive Arbeit auf dem Platz - das ist jetzt nicht auf Hottie bezogen, sondern ganz allgemein - u.U. die Schiefe des Pferdes sogar forcieren kann. An der Longe geht das genau so wie geritten, glaub ich. Man arbeitet also fleißig an der Schiefe, aber das ganze wird trotzdem eher schlechter als besser. Ist euch so etwas auch schon aufgefallen?
Mh ich glaube, ich versteh schon, was du meinst, sehe das aber etwas anders ;) . Mein Araber zum Beispiel läuft "von Natur aus" sehr gerne mit durchgedrücktem Rücken und rausgestrecktem Unterhals steif durch die Gegend. Jetzt habe ich ihm beigebracht, sich vorwärts-abwärts zu strecken und zu biegen. Dadurch ist er allerdings ziemlich auf die Vorhand gekommen (weit mehr als wenn er frei läuft) und stiefelt immernoch munter mit den Hinterbeinen nach hinten raus. Aber ich sehe das nicht als Rückschritt oder Verschlimmbesserung, sondern als Prozess. Eins nach dem anderen. Erstmal Biegung und über den Rücken, dann hoffenltich bald mehr Aufrichtung und Gewicht auf die Hinterhand :nix: .
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Natürliche Schiefe von Pferd und Reiter

Beitrag von Hottie »

Ich muss mich hier nochmal melden, weil ich langsam echt verzweifelt bin :( . Immer wenn ich absteige, sehe ich, wie arg ich den Sattel nach rechts gezogen habe! Ich schaffe es nicht, das zu ändern :nix: . Ich habe auch schon einen Physio für mich, aber auch der kann leider nicht zaubern. Und jetzt habe ich den Eindruck, dass mein Pferd Rückenschmerzen bekommt von meiner schiefen Reiterei. Der Sattel muss ja auch schon fast gegen die Wirbel drücken, wenn ich den immer zu einer Seite ziehe :shock: . Habt ihr noch irgendeinen Vorschlag, was ich tun könnte???? Langsam fällt mir nur noch "nicht mehr reiten" ein :-o :heul: :heul: :heul: . Oder es nochmal mit dem ROC-Sattel zu versuchen, der ja durch die Polsterung die Schiefe ausgleicht... oder den Dressursattel so polstern wie den ROC :nix: ...
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Natürliche Schiefe von Pferd und Reiter

Beitrag von jella »

Hi Hottie,

hast du niemanden, der mal mitkommen kann??? Vielleicht filmst du dich mal selbst und wirst dir darüber klar, wann du anfängst schief zu werden ...
Von außen sieht man es sehr viel mehr. oder hast du die Möglichkeit, mal ein anderes Pferd zu reiten, damit du besser reflektieren kannst? Möglicherweise ist dein Pferdchen auch so schief oder setzt dich schief hin! Hast du Videos von Dir beim Reiten?
Benutzeravatar
Hottie
Einhorn
Beiträge: 5010
Registriert: Do 5. Jul 2012, 15:02

Re: Natürliche Schiefe von Pferd und Reiter

Beitrag von Hottie »

jella hat geschrieben:Hi Hottie,

hast du niemanden, der mal mitkommen kann??? Vielleicht filmst du dich mal selbst und wirst dir darüber klar, wann du anfängst schief zu werden ...
Von außen sieht man es sehr viel mehr. oder hast du die Möglichkeit, mal ein anderes Pferd zu reiten, damit du besser reflektieren kannst? Möglicherweise ist dein Pferdchen auch so schief oder setzt dich schief hin! Hast du Videos von Dir beim Reiten?
Danke für deine Antwort. Aktuelle Videos habe ich nicht, könnte ich aber mal machen. Ich glaube schon, dass ich auf den meisten anderen Pferden deutlich gerader sitze (nicht völlig gerade, aber bei weitem nicht so schief). Denn genau das ist ja das Problem, mein Pferd setzt mich nach rechts und ich neige sowieso noch zusätzlich dazu, rechts mehr zu belasten :( . Er hat links eine deutlich ausgeprägtere Schulter, die dann eben den Sattel nach rechts auf die weniger starke Seite schiebt...
Ich rufe nachher nochmal die Sattlerin an und frage sie, ob sie noch irgendeine Idee hat :nix: . Vielleicht verstärkt das Lammfell den Rutscheffekt oder der Sattel ist doch minimal in der Kammer zu weit, was das rutschen vielleicht ebenfalls fördert oder so...
Antworten