Großer Hufbearbeitungs-u. -pflege(mittel)Thread

Moderator: Sheitana

Benutzeravatar
Sheitana
Zentaur
Beiträge: 30643
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:07
Wohnort: Bergheim
Kontaktdaten:

Re: Großer Hufbearbeitungs-u. -pflege(mittel)Thread

Beitrag von Sheitana »

Watte gestopft hast du schon?
Das Minz

Re: Großer Hufbearbeitungs-u. -pflege(mittel)Thread

Beitrag von Das Minz »

Hallo,

ich mach die Hufe auch selber und teilweise auch so alle 2 Wochen. Wie Bearbeitungsinvervalle von bis zu 8 Wochen oder mehr funktionieren können, ist mir ein Rätsel. Im Februar hab ich in den sauren Apfel gebissen und bin in einen teuren Stall umgezogen, vor allem wegen Matschböden, Strahlgammel usw. Ich muss sagen, es ist so krass, wie schnell man ohne jegliche Hufmittel einen tollen Strahl bekommt, wenn die Auslaufböden vernünftig sind. Und mein Pferd hatte noch nie in ihrem Leben einen vernünftigen Strahl. Nun muss ich ihn regelmäßig kürzen, weil er zu hoch wird. :shock:

LG, Solveig
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Großer Hufbearbeitungs-u. -pflege(mittel)Thread

Beitrag von Chicsy »

Sheitana hat geschrieben:Watte gestopft hast du schon?
Ja, hält aber leider nicht da die Strahlfurchen nicht nur tieff sondern auch breit sind.

@Minz: Ja, die Böden sind meiner Meinung nach das ganz große Problem. Da hat der Strahl einfach keine Zeit sich zu regenerieren, aber momentan wäre die einzige Alternative Boxenhaltung mit stundenweise Auslauf und da nehme ich dann doch lieber die Matschböden und den Gammelstrahl im Offenstall hin. Eine Dauerlösung kann das aber - gerade bei einem Araber (ich hab das Gefühl die sind auf Matschböden empfindlicher was Strahlfäule angeht als manch andere Rassen) - nicht sein. Ich hoffe mein Pony kann irgendwann in einen eigenen, trockengelegten Offenstall ziehen.
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Großer Hufbearbeitungs-u. -pflege(mittel)Thread

Beitrag von lunimaus »

hast du mal versucht, mit so mullbinden zu stopfen? (wir haben solche mullpads). wir haben nur einen huf mit so einer tiefen und breiten strahlfurche (die anderen waren tief und eng, aber ist jetzt alles im griff). Aber auch der ist im Grund eng. Das Stück mull muss dann entsprechend klein sein (wir haben manchmal auch nur ein viertel Mullpad da reingestopft. Mullkompresse heißen die glaub ich. Bei uns hat wirklich erst das Stopfen zu einer schnellen und merklichen Besserung geführt!
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Großer Hufbearbeitungs-u. -pflege(mittel)Thread

Beitrag von Chicsy »

lunimaus hat geschrieben:hast du mal versucht, mit so mullbinden zu stopfen? (wir haben solche mullpads). wir haben nur einen huf mit so einer tiefen und breiten strahlfurche (die anderen waren tief und eng, aber ist jetzt alles im griff). Aber auch der ist im Grund eng. Das Stück mull muss dann entsprechend klein sein (wir haben manchmal auch nur ein viertel Mullpad da reingestopft. Mullkompresse heißen die glaub ich. Bei uns hat wirklich erst das Stopfen zu einer schnellen und merklichen Besserung geführt!
Den Tipp mit den Mullbinden hatte ich auch schon bekommen und vor einiger Zeit ausprobiert, damals hatte das leider auch nicht gehalten, aber inzwischen ist sie ja leider noch tiefer geworden und von daher wäre das durchaus einen zweiten Versuch wert. Mit was hast du die Mullbinde getränkt? Trush Remedy?
Würde ja gern mal noch die "Ramney-Mischung" aus Triple-Antibiotic-Cream und Canesten ausprobieren aber leider habe ich bisher noch niemanden gefunden der mir erstere Zutat aus den USA mitbringen kann.

Das ist beispielsweise einer der Gammelstrahlfurchen:
Bild
Benutzeravatar
lunimaus
Pegasus
Beiträge: 12907
Registriert: Di 15. Mai 2012, 21:28

Re: Großer Hufbearbeitungs-u. -pflege(mittel)Thread

Beitrag von lunimaus »

mit was für "werkzeug" stopfst du denn?
wir hatten leider nicht nur mit strahlfäule, sondern auch mit pilz zu kämpfen. wir haben also vor der arbeit mit borax besprüht und danach dan gestopft und erst danach dann das trush remedy drauf. stopfte sich bei uns besser und es kommt trotzdem an, wo es soll.
"Lebenskunst ist nicht zuletzt, auf etwas notwendiges zu verzichten, um sich etwas überflüssiges zu leisten." (Vittorio de Sica)
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Großer Hufbearbeitungs-u. -pflege(mittel)Thread

Beitrag von Chicsy »

Also ich gehe mal davon aus, dass es eine Mischung aus Fäule und Pilz ist, Trush Remedy soll ja eigentlich gegen beides wirken. Canesten habe ich auch ab und zu verwendet für diesen schmalen Spalt im Ballen. Letzteres also vermutlich der Pilz ist schon schön zurückgegangen. Gestopft habe ich immer nur mit dem Hufkratzer und eben erst Trush-Remedy rein, dann Mullbinde gestopft, dann wieder Trush remedy drauf und dann nochmal gestopft. Aber ich fürchte in dieser breiten Furche hält (im Matschpaddock) eben egal wie man stopft nur etwas klebriges. Aber ich versuche es weiter. Momentan (siehe Bild) sieht es auch weitaus besser aus als auch schon, nicht zuletzt deshalb weil vorletzte Woche die Hufpfleegerin da war und viel Gammelhorn weggeschnitten hat. Ich bleibe dran und das Wetter steht ja wohl die nächsten Tage auch auf meiner Seite :) .
Hab ne Weile bei Ausritten die mittlere Strahlfurche auch immer ausgestopft, dann ein Streifen Klebeband drüber und dann den Hufschuh drüber. Das könnte ich auch mal wieder machen.
Benutzeravatar
LioLuke
Remonte
Beiträge: 251
Registriert: Di 15. Mai 2012, 18:20
Wohnort: Hegau/Bodensee

Re: Großer Hufbearbeitungs-u. -pflege(mittel)Thread

Beitrag von LioLuke »

Ich bin Natural Hoof Care Hufpflegerin nach Pete Ramey und mache deswegen natürlich die Hufe meiner Pferde selber.

Vom Ölen und einschmieren der Hufe halte ich nichts, da das wie Raifi schon geschrieben hatte den Huf versiegelt und somit den Feuchtigkeitsaustausch mit der Umgebung verhindert.

Bei Strahlfäule und Pilz benutze ich THM-Strahlbalsam. Ich hab mich für dieses Mittel entschieden, weil es zum einen natürlich ist, den Strahl nicht austrocknet sondern zusätzlich pflegt und was mich am meisten überzeugt hat ist, dass das Mittel wenn es ein wenig an der Luft getrocknet ist, eine harzige Konsistenz bekommt und dadurch gut am Strahl haften bleibt.

Viele Kollegen benutzen Solution for Feet, auch sehr gut, aber da es flüssig ist bleibt es mit nicht lang genug da wo ich es haben möchte.

Für Chicsy wäre der THM-Strahlbalsam evtl. gerade wegen dem Verbleib am Huf interessant.
Deswegen hier mal der Link zum Shop:

http://www.die-hufschule.de/php/index.p ... x&cPath=21

Bei meinen beiden habe ich einen Bearbeitungsintervall von ca. 6 Wochen. Kann aber ja auch je nach Bedarf mal schnell was machen.

Bei Kunden variiert das von im Sommer 6 Woche, im Winter 8 Wochen bei normaler Erhaltungsbearbeitung und bei kranken oder zuvor eher vernachlässigten Hufen kann es am Anfang auch alle 2-4 Wochen sein.
Liebe Grüße Mira
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Großer Hufbearbeitungs-u. -pflege(mittel)Thread

Beitrag von Chicsy »

LioLuke hat geschrieben: Bei Strahlfäule und Pilz benutze ich THM-Strahlbalsam. Ich hab mich für dieses Mittel entschieden, weil es zum einen natürlich ist, den Strahl nicht austrocknet sondern zusätzlich pflegt und was mich am meisten überzeugt hat ist, dass das Mittel wenn es ein wenig an der Luft getrocknet ist, eine harzige Konsistenz bekommt und dadurch gut am Strahl haften bleibt.
Vom THM-Strahlbalsam habe ich auch schon gehört, mich hat aber bisher immer der Preis abgeschreckt (war irgendwie der Meinung, dass so eine Spritze ist nur für eine einzige Anwendung ist). Allerdings ist mir dass mit der harzigen Konsistenz neu - das macht es dann durchaus wieder sehr interessant. Kannst du vielleicht noch etwas darüber sagen wie lange solch eine Spritze ganz grob hält?
ehem User

Re: Großer Hufbearbeitungs-u. -pflege(mittel)Thread

Beitrag von ehem User »

Mondra hat geschrieben::

Das Mittel kann ich uneingeschränkt empfehlen, Strahl ist innerhalb kürzester Zeit wieder breit, dick und gesund :-D
Wo gibt's das denn zu kaufen und was ist da drin?
LG
Eva
Antworten