Großer Hufbearbeitungs-u. -pflege(mittel)Thread

Moderator: Sheitana

ehem User

Großer Hufbearbeitungs-u. -pflege(mittel)Thread

Beitrag von ehem User »

Hallo ihr lieben =)

Viele unter uns bearbeiten die Hufe unserer Pferdchens selber.
- Regelmäßig und gewissenhaft.

Auch ich habe 2 Pferde, beide keine wirklichen Problemhufe. Diese bearbeite ich alle 4 Wochen.
Strahlfäule haben wir nie, ebenso wie Hufpilz, aber öfter mal trockene Hufe, leicht rissig/brüchig.

Ich möchte dauerhaft meine Pferde barhuf lassen. Hierbei sind regelmäßige Hufpflege/bearbeitung und optimale Fütterung sowie gute Haltungsbedingungen sicher das non-plus-ultra.

Ich würde gerne von euch wissen:

Wie oft bearbeitet ihr die Hufe eurer Pferde bzw. lässt diese bearbeiten?

Verwendet ihr zusätzliche Pflegemittel bei unproblematischen Hufen? (zB Hufsalbe, Huföl). Wenn ja: wie oft? wann und wie wendet ihr diese an?

Welche Pflege-/Behandlungsmittel verwendet ihr bei Strahlpilz?

und Welche Pflege-/Behandlungsmittel bei Strahlfäule?
ehem User

Re: Großer Hufbearbeitungs-u. -pflege(mittel)Thread

Beitrag von ehem User »

hallo!

wir haben einen bearbeitungsintervall von 5 wochen, mal drüberraspeln mach ich zwischendruch selber (wenn was ausbrechen sollte zb)

ansonsten lass ich die hufe hufe sein und kratz sie einfach regelmäßig aus. maaanchmal wenn mir vorkommt schrubb ich ein bisschen strahlsan (leovet glaub ich) rein, aber das wars dann auch schon :)
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Großer Hufbearbeitungs-u. -pflege(mittel)Thread

Beitrag von calista »

Huforthopädie nach Biernath alle 4 Wochen, regelmäßig beim säubern sprühe ich EMs auf den Strahl. Die Hufe sind super, es bricht oder bröselt nix, das Horn ist elastisch-fest, der Strahl meistens intakt. Gelegentlich mit Strahlmilchtaschen, dagegen tue ich die EMs drauf, was meine HO auch immer merkt ( werden weniger). Öl oder sowas habe ich noch nie benutzt, das Pferd habe ich jetzt 10 Jahre. Sie ist 13 und hatte noch nie Eisen.
ehem User

Re: Großer Hufbearbeitungs-u. -pflege(mittel)Thread

Beitrag von ehem User »

Hufbearbeitung nach KC Lapierre alle 2-3 Monate, dazwischen mach'ich das selber ca 1x pro Woche. Die Hufe brechen nicht, keine Spalten, aber manchmal etwas Strahlfäule ( vor allem bei sehr feuchtem Wetter).Meine beiden Hafis sind seit 6 und 5 Jahren barhuf, ich schmiere und salbe grundsätzlich nicht. Beschlagen war die Stute 6 Monate, der Wallach 3 Jahre, sie sind jetzt 10 und 13.
LG
Eva
Benutzeravatar
Cashew
Lehrpferd
Beiträge: 4150
Registriert: Di 15. Mai 2012, 11:10

Re: Großer Hufbearbeitungs-u. -pflege(mittel)Thread

Beitrag von Cashew »

Hallöle!

Mein Youngster hatte bis vor letztes Jahr nicht ganz unproblematische (Vorder)hufe - von der Form her. Da ich den unglaublichen Luxus habe, dass mein SB Barhufbearbeiter ist, machte der das immer bei Bedarf zwischen 4 und max. 8 Wochen. Jetzt sind die Hufe 1A und werden meist nur noch um die 8 Wochen bearbeitet. Wir gehen aber viel spazieren und er hat dadurch ordentlich Abrief. Mein SB hat mir auch versprochen, mal zu zeigen, wie ich die Hufe zwischendurch bei Bedarf ein wenig beiraspeln kann.

Die Hornqualität ist gut, und wir haben auch noch keine Probleme mit Strahlfäule gehabt. Cashew hat allerdings schon mal einen Pilz in der Hufwand gehabt. Die Stelle hat der SB damals ausgeschnitten und sauber gemacht, ich hab da dann täglich Tea-Tree-Öl drauf getröpfelt.

Huffett oder -Öl haben Cashew's Füße noch nie gesehen.
Viele Grüße,
Sarah und Co


Das Tagebuch des Herrn Nuss
in memoriam Die Orgelpfeifenbande
ehem User

Re: Großer Hufbearbeitungs-u. -pflege(mittel)Thread

Beitrag von ehem User »

Raifis Hufe werden alle 4 Wochen von meinem HO bearbeitet.

Von Hufbalsam/-fett/-öl halte ich persönlich nichts, da es in meinen Augen kontraproduktiv für den Feuchtigkeitsaustausch im Huf durch Verstopfen der Hornporen ist.

Als wir noch Probleme mit Strahlfäule hatten, was jetzt zum Glück nicht mehr der Fall ist, hab ich immer Trush Remedy benutzt. Das hat ganz gut gewirkt. :-n
Benutzeravatar
friesenkind
Nachwuchspferd
Beiträge: 554
Registriert: Mi 23. Mai 2012, 09:56
Wohnort: Ba-Wü

Re: Großer Hufbearbeitungs-u. -pflege(mittel)Thread

Beitrag von friesenkind »

Wir hatten zu Anfang große Probleme mit 2 Bockhufen hinten, da waren die Bearbeitungsintervalle 4Wochen um ihn einfach schön langsam von der extremen steilen Winkelung runterzubekommen (ehemals 73°). :cry:
Inzwischen reicht es bei uns alle 6Wochen die Hufe von meiner Hufpflegerin zu bearbeiten. Wir sind gestern nun auch beinahe bei seiner optimalen Winkelung rausgekommen 1-2° fehlen noch, aber ich bin überglücklich dass er innerhalb eines starken Jahres 13° verloren hat ohne Schaden davon zu nehmen und das Hufbein fast wieder optimal liegt. :staun:
Im Moment raspel ich zusätzlich ca. 1x alle 2Wochen ein wenig an den Trachten ab, denn die Muskulatur ist noch nicht soweit gedehnt das sie die "neue Winkelung" akzeptiert und er läuft sich immer recht viel Zehe ab. Aber es wird immer besser!! :sigh: :happydance:

Als wir Strahlfäule hatten am Anfang habe ich Watte in die Strahlfurche gepackt diese mit Betaisadona Lösung getränkt und feste reingedrückt. Innerhalb von 2 Bearbeitungsperioden waren wir völlig Strahlfäulen frei. :dance1:
Liebe Grüße
Petra

Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein.


Unsere Geschichte: Wer ist denn nun der Coach?
Benutzeravatar
eifelreiter
Schulpferd
Beiträge: 612
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:44

Re: Großer Hufbearbeitungs-u. -pflege(mittel)Thread

Beitrag von eifelreiter »

Meine Ponys sind seit Jahren barhuf unterwegs.
Bearbeitet werden sie nach Bedarf,wenn es nötig ist kommt meine Hufschmiedin. Die Abstände liegen da zwischen 5 bis 8 Wochen. Notfalls feile ich zwischendurch auch mal selbst...
Irgendwelche Mittelchen verwenden wir nicht. Zum Glück- toi, toi, toi- haben unsere Pferdis auch noch nie Probleme mit Strahlfäule etc. gehabt.
Das unsere Pferdchen, im wahrsten Sinne locker über Stock und Stein laufen, liegt bestimmt auch daran, das wir verschiedene Untergründe auf den Weiden/ Paddock haben.
Diese Haltung , angelehnt an das Paddock Paradise Konzept, ist für mich , neben einer guten Hufbearbeitung, das beste Pflegemittel für gesunde Hufe.
ehem User

Re: Großer Hufbearbeitungs-u. -pflege(mittel)Thread

Beitrag von ehem User »

:winky:

Ich bearbeite selbst und das tw. alle zwei Wochen (lieber öfter und dafür nur ein bißchen raspeln müssen ;) ), wenn's Hornwachstum stark ist (viel Bewegung/Sommer/harte Böden).
Benutze für den Strahl 'Thrush Remedy', nachdem durch den letzten dauerfeuchten Sommer auch bei meinem ansonsten gesunden Pferd ebendieser durch Pilzbefall anfing zu mickern.
Das Mittel kann ich uneingeschränkt empfehlen, Strahl ist innerhalb kürzester Zeit wieder breit, dick und gesund :-D

Grüßchen
Lisa :)
Benutzeravatar
Chicsy
Sportpferd
Beiträge: 1976
Registriert: Mi 16. Mai 2012, 14:54
Wohnort: Bodenseekreis
Kontaktdaten:

Re: Großer Hufbearbeitungs-u. -pflege(mittel)Thread

Beitrag von Chicsy »

Ich kämpfe seit ich mein Pony habe (also seit ziemlich genau einem Jahr) gegen die Strahlfäule und hab schon diverse Mittelchen ausprobiert: Wasserstoffperoxid, Iodoformether, Essig, Trush Buster und Trush Remedy, leider schaffe ich es einfach nicht den Strahl dauerhaft gesund zu bekommen. In Trockenperioden wird es besser, wenn es viel regnet wieder schlimmer. Leider dauern die Trockenperioden nie lange genug dass die mittlere Strahlfurche ausreichend weit zuwachsen kann und so geht es in der leider sehr tiefen mittleren Strahlfurche bei Feuchtem Wetter immer wieder von vorne los. Na ja, ich behandel weiterhin tählich und vielleicht gewinnen wir den Kappf gegen den Gammel ja auch irgendwann :)
Antworten