Wer kann uns helfen?

Moderator: feendrache

Benutzeravatar
Scheckenfan
Pegasus
Beiträge: 10060
Registriert: Do 4. Okt 2012, 12:39

Re: Wer kann uns helfen?

Beitrag von Scheckenfan »

Bei Allergien macht Ausschlussfütterung meist Sinn. Wenn Kartoffeln positiv getestet sind, gib ihm doch mal einige Tage lang NUR Kartoffeln, gekocht/gemust, und schau ob's besser wird.
Wenn nein, dringend weitere Diagnostik!!!

Wenn ja, dann füttern bis der Magen sich beruhigt hat, und dann EINZELN! neue Komponenten dazugeben. Möhren/Reis sind da gute Tipps, das können die meisten Allergiker ganz gut ab. Immer mehrere Tage warten, bevor etwas neues dazu kommt. Falls der Magen reagiert, sofort zurück auf nur Kartoffeln.
Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünschst in dieser Welt.
- Mahatma Ghandi
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wer kann uns helfen?

Beitrag von kolyma »

Aber die Symptome lassen ja nicht auf eine Allergie schließen - eher auf eine Unverträglichkeit. Das ist ja nicht unbedingt gleichzusetzen. Wobei ich noch immer Viren, Bakterien oder Parasiten bei dem Krankheitsbild im Verdacht hätte. Möglicher Weise auch Entzündungen im Darm (Morbus Crohn) - allerdings führt da kein Weg an einer weiteregehenden Diagnostik vorbei. Würde auf alle Fälle nen Ultraschall machen.

Dank meines Pferdes weiß ich jetzt auch, dass eine Entzündung im Blutbild nicht unbedingt auftauchen MUSS... Also so eine versteckte Entzündung ist oft deutlich gefährlicher, weil sie sich dann schön einnisten kann und nur schwer in den Griff zu bekommen ist.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Wer kann uns helfen?

Beitrag von calista »

Ja, wir barfen nur noch, unser Hund verträgt kein erhitztes Fleisch. Sobald Protein mehr als 40°C abbekommen hat, reagiert sie darauf. Wir füttern rohes Fleisch gewolft, Gemüse nur gedünstet und puriert (das wird wiederrum roh nicht gut vertragen und gefressen :roll: ), CdVet Mineralkomplex, Leinöl oder Sonnenblumenöl, gekochte, zerdrückte Kartoffeln. An Gemüse gibt es: Fenchel (Magen,Darm), Zucchini, Möhren, Kohlrabi (nicht so leicht verdaulich!), Kürbis, rote Beete, Äpfel roh und Pflaumen (vom Hund selbst geklaut aus dem Garten), dazu Hüttenkäse (bei Durchfall). Gelegentlich noch ca 10 g Salat roh püriert, wird aber nicht so gern gefressen.
Benutzeravatar
Schneeeule
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 10:03

Re: Wer kann uns helfen?

Beitrag von Schneeeule »

calista hat geschrieben:Als kritischstes Lebensmittel sehe ich zunächst das Ei an, wenn es kein Bio-Ei ist. Da würde ich (vermutlich gibst Du es wegen des Calciums?) auf Lunderland BioEierschalen oder auf CdVetMineral umsteigen. Uns wurde bei der Futterberatung gesagt, dass es wichtig ist, nicht nur auf eine Proteinquelle (sprich 1 Sorte Fleisch) festgelegt zu sein.
würdee ich Dir die professionelle Futtermittelberatung empfehlen. Das war nicht teuer und zu bezahlen war nur bei Erfolg, sehr fair. Wir hatten die besten Erfolge der bzgl. der Austestung über Bioresonanz mittels einer der Täinnen aus der verlinkten Liste. Da geht nun nicht jeder ran, kann ich verstehen, wollte es aber nicht unerwähnt lassen. Es kann auch sein, dass Du mit einem anderen Fleischlieferanten besser bedient bist, unser Hund verträgt das Fleisch vom Pansen-Express am Besten, also auch da gibt es wohl unterschiede. Viel Erfolg!
Sorry Deinen ersten Beitrag von heute Morgen habe total überlesen. Ei bekommt er weil es neben Hirsch und Kartoffel das Einzige ist was er (angeblich) noch verträgt.

Wenn ich das so bei Dir lese habt ihr ja auch schon einiges durch. Bei wem hattet ihr denn die Futterberatung? Und frisst sie das alles ohne Probleme? Also die zerdrückte Kartoffel mit dem gedünsteten Gemüse?

kolyma hat geschrieben:Durchfall hast kämst du doch nie und nimmer auf die Idee Bratkartoffeln zu essen...
Och, nicht unbedingt :shy: das hab ich auch schon fertiggebracht ... :whistle:

Das Problem ist, dass ich ihn mit Kartoffelpüree, gedünsteten Kartoffeln, gekocht-zermaschten Kartoffeln jagen kann. Die frisst er in dieser Form nicht. Selbstgemachte Bratkartoffel mag er auch nicht immer. Am liebsten frisst er die von bo**st. Die sind vorgegart und werden von mir ohne Fett in der Pfanne erhitzt.

Wir haben mit der Art Fütterung auch erst begonnen, nachdem wir das Ergebnis von der Blutuntersuchung (Allergietest/Unverträglichkeit) bekommen haben.
Davor hatten wir mehrer Komponenten ausprobiert:
Reis mit gekochtem Hühnchen -) ist ihm nicht bekommen
Nur Hühnchen -) auch nicht
Nudeln-) auch nicht
Rind-) auch nicht
-) gedünstetes Gemüse auch nicht
-) gekochte/gedünstete/zermatschte Karotten -) auch nicht --) wobei er da teilweise gar nicht erst rangegangen ist.

Von daher waren wir froh, dass er überhaupt was frisst. Aber es leuchtet mir natürlich ein, dass es so wie Du schreibst, nicht die optimale Ernährung bei Durchfall ist.

Hallo Scheckenfan. Die Idee finde ich super. Aber was tun, wenn der Hund das in der Zubereitungsart nicht fressen mag :nix:

Ob Allergie oder Unverträglichkeit Ausschlussfütterung würde doch rein theoretisch bei beiden Sinn machen oder?
kolyma hat geschrieben: Möglicher Weise auch Entzündungen im Darm (Morbus Crohn) - allerdings führt da kein Weg an einer weiteregehenden Diagnostik vorbei. Würde auf alle Fälle nen Ultraschall machen.
Würde man denn anhand eines Ultraschall so etwas erkennen können?
kolyma hat geschrieben:Dank meines Pferdes weiß ich jetzt auch, dass eine Entzündung im Blutbild nicht unbedingt auftauchen MUSS... Also so eine versteckte Entzündung ist oft deutlich gefährlicher, weil sie sich dann schön einnisten kann und nur schwer in den Griff zu bekommen ist.
Oha. Gut zu wissen. Mich hatte das nämlich beruhigt dass er keine Entzündungswerte im Blut hat. Evtl. ein großer Fehler... Vielen Dank für den Hinweis!
Liebe Grüße
Eule



Mein Frieschen und ich
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Wer kann uns helfen?

Beitrag von calista »

Die Futterberatung haben wir hier gemacht: http://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=& ... 9003,d.ZGU . Eigentlich sollen die Hunde das Gemüse roh bekommen, so haben wir ursprünglich auch angefangen. Allerdings gab es Probleme mit einer Bauchspeichedrüsenentzündung, so dass wir auf den Rat der Beraterin hin das Gemüse gedünstet und püriert verfüttern. Kartoffeln frisst er am liebsten auch püriert, wir kaufen allerdings frische Kartffeln, kochen sie und zerkleinern sie dann bzw. rühren einen Teil des Kochwassers des Gemüses unter, damit sie auch schön fein werden. Fertigprodukte sind ja meistens nicht mehr mit den entspechenden Vitaminen und Mineralstoffen versehen bzw. so verarbeitet, dass sie nicht mehr als wertvolle Nahrung angesehen werden können.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wer kann uns helfen?

Beitrag von kolyma »

Bin kein TA, aber ich könnte mir vorstellen, dass man krankhafte Veränderungen im Darm mit Ultraschall erkennen kann.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Schneeeule
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 10:03

Re: Wer kann uns helfen?

Beitrag von Schneeeule »

Eine Futterberatung werde ich auf jeden Fall machen. Ich gehe heute Abend auch nochmal bei unseren TÄ vorbei und rede mit ihnen. Bin gespannt was sie sagen wenn ich wegen dem "Allergietest" und wenig aussagekräftig nachfrage...Je nachdem was sie sagen oder reagieren werde ich entscheiden.
Liebe Grüße
Eule



Mein Frieschen und ich
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Wer kann uns helfen?

Beitrag von Lottehüh »

Schneeeule hat geschrieben:Eine Futterberatung werde ich auf jeden Fall machen.
Du könntest hierzu auch die Herren von Per Naturam anschreiben, die sind immer sehr hilfsbereit und haben oft gute Ideen. Die Produkte sind zwar nicht ganz billig, aber das ist der TA auch nicht...
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
Benutzeravatar
Schneeeule
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 10:03

Re: Wer kann uns helfen?

Beitrag von Schneeeule »

Danke Dir für den Hinweis Lottehüh. Das stimmt. Die kenne ich vom Pferdchen :-)

Gestern Abend beim TA hat er nochmal Blut abgenommen bekommen (Schwerpunkt Organe) - alles im Normalbereich ohne Auffälligkeit. Wir machen jetzt nochmal eine Kotprobe (Parasiten, Viren, Bakterien usw.) damit uns da nicht evtl. doch was durch die Lappen gegangen ist. Röntgen oder Ultraschall würde uns bei seiner Symptomatik nicht weiterhelfen.

Wenn die Kotprobe negativ ist wäre eine Endoskopie noch eine Möglichkeit um eine IBD http://www.cibdai.de/index.html gänzlich auszuschließen oder sonstiges... Ansonsten hat sie gestern das ersten Mal Autoimmunerkrankung erwähnt :(

Spätestens morgen gebe ich die Kotproben ab. Dann heißt es warten und hoffen.
Liebe Grüße
Eule



Mein Frieschen und ich
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wer kann uns helfen?

Beitrag von kolyma »

ich hoffe ihr findet was. Keine Diagnose zu haben ist einfach furchtbar. Man will halt wissen woran man ist. Ich kann das sehr gut nachvollziehen.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Antworten