Wer kann uns helfen?

Moderator: feendrache

Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wer kann uns helfen?

Beitrag von kolyma »

Achso - ja, das wäre gut gewesen, wenn du es schon geschrieben hättest ^^

Ja, ich wollte wissen wie genau dieser Test abgelaufen ist.

Kannst du denn mittlerweile schon sagen ob das Problem im Magen besteht oder eher im Darm?

Schon mal mit Schonkost versucht? Beispielsweise Reist mit gekochter oder gedünsteter Möhre. EInfach mal ne Woche nur das bis er komplett durchgeräumt ist. Vielleicht steckt ja wirklich irgendwo ne Infektion?
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Wer kann uns helfen?

Beitrag von jella »

Ich würde auch zur Null-Diät runterfahren, Minimum 2 Tage ... so daß der Magen Ruhe bekommt! Habt ihr das schon mal ausprobiert???

Wenn mein Hund was mit dem Magen hat, dann darf er einen ganzen Tag nichts fressen. Danach fange ich mit Banane an, immer nur kleine Stücke. (nach Absprache mit TA) ...muss dazu aber auch erwähnen, dass mein Hund alles gut verträgt.
Nucades
Einhorn
Beiträge: 7632
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 21:33

Re: Wer kann uns helfen?

Beitrag von Nucades »

Ist er schon eine Diagnostik hinsichtlich einer möglichen Prankreas-Insuffizienz gemacht worden?
Sollte das tatsächlich die Ursache sein, wäre eine Nulldiät fatal. Die Krankheit wird auch als "Verhungern bei vollem Napf" bezeichnet.
Allergietests bei Hunden sind, wie mir kürzlich eine TÄ sagte, wenig aussagekräftig.
Bei einem Hund, der seit Monaten Durchfall hat, wäre ich mit Hausmitteln sehr vorsichtig.
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wer kann uns helfen?

Beitrag von kolyma »

Allergietests sind - soweit auch mein TA - bei Haustieren generell mit Vorsicht zu genießen. Meine Katze hat eine Autoimmunerkrankung (bekommt Ekezeme und würde sich bei lebendigen Leib bis aufs Fleisch aufbeißen...)
Eine Futterumstellung (hin zum angeblich so ungesunden Trockenfutter) sowie eine Langzeit-Cortisonobehandlung hält ihn seit Jahren symptomfrei. Hin und wieder gibt es Rückfälle, die wir mit Cortison in Schach halten.

Es besteht mit Sicherheit eine Allergie/Unverträglichkeit. Aber was das auslöst konnte nie heraus gefunden werden.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Schneeeule
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 10:03

Re: Wer kann uns helfen?

Beitrag von Schneeeule »

Ich habe jetzt nochmal genau nachgeschaut. Er hat einen "Allergie Vortest" (Milben, Pollen, Pilzsporen, Floh) gemacht bekommen (durch Blutabnahme) und die "Futtermittelallergene" wurden auch anhand einer Blutprobe untersucht. Ausgewertet wurde das ganze von einem Labor für Klinische Diagnostik.
kolyma hat geschrieben:Kannst du denn mittlerweile schon sagen ob das Problem im Magen besteht oder eher im Darm?
Schon mal mit Schonkost versucht? Beispielsweise Reist mit gekochter oder gedünsteter Möhre. EInfach mal ne Woche nur das bis er komplett durchgeräumt ist. Vielleicht steckt ja wirklich irgendwo ne Infektion?
Das Problem kommt zur großen Wahrscheinlichkeit aus dem Darmbereich da er sich z.B. nicht übergeben muss o.ä.

Schonkost (in allen Varianten) hatten wir bevor der Allergie-Bluttest gemacht wurde. Das hat er überhaupt nicht vertragen. Er hat gut gefressen dabei aber abgenommen. Seit der Ernährungsumstellung (also nur noch Hirsch, Ei, Kartoffel) hatte er wieder etwas zugenommen aber nach wie vor Durchfall.
jella hat geschrieben:Ich würde auch zur Null-Diät runterfahren, Minimum 2 Tage ... so daß der Magen Ruhe bekommt! Habt ihr das schon mal ausprobiert???
Da er von Natur aus schon ein sehr schlankes Kerlchen ist und mittlerweile grenzwertig dünn kommt das eher nicht in Frage.
Nucades hat geschrieben:Ist er schon eine Diagnostik hinsichtlich einer möglichen Prankreas-Insuffizienz gemacht worden?
Sollte das tatsächlich die Ursache sein, wäre eine Nulldiät fatal. Die Krankheit wird auch als "Verhungern bei vollem Napf" bezeichnet.
Allergietests bei Hunden sind, wie mir kürzlich eine TÄ sagte, wenig aussagekräftig.
Bei einem Hund, der seit Monaten Durchfall hat, wäre ich mit Hausmitteln sehr vorsichtig.
Erwähnt oder in Betracht gezogen haben die TÄ das noch nicht. Zumindest haben sie es mir gegenüber noch nicht erwähnt. Seine Blutwerte (Erythrozyten, Hämoglobin, Leukozyten etc.) sind tip top. Organe, Herz-Kreislauf ist auch bestens. Das wundert die TÄ ja auch.

Warum werden denn dann Allergietests gemacht?
Zuletzt geändert von Schneeeule am Sa 24. Jan 2015, 17:15, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Eule



Mein Frieschen und ich
Benutzeravatar
Schneeeule
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 10:03

Re: Wer kann uns helfen?

Beitrag von Schneeeule »

kolyma hat geschrieben:Allergietests sind - soweit auch mein TA - bei Haustieren generell mit Vorsicht zu genießen. Meine Katze hat eine Autoimmunerkrankung (bekommt Ekezeme und würde sich bei lebendigen Leib bis aufs Fleisch aufbeißen...)
Eine Futterumstellung (hin zum angeblich so ungesunden Trockenfutter) sowie eine Langzeit-Cortisonobehandlung hält ihn seit Jahren symptomfrei. Hin und wieder gibt es Rückfälle, die wir mit Cortison in Schach halten.

Es besteht mit Sicherheit eine Allergie/Unverträglichkeit. Aber was das auslöst konnte nie heraus gefunden werden.
Wie habt ihr das mit der Autoimmunerkrankung herausgefunden? Und was sie noch verträgt und was nicht?

Eine Cortison-Depot-Spritze hat er auch schon 2x bekommen. Da war es mal minimal besser aber nie wirklich gut. Derzeit bekommt er noch eine halbe Tablette am Tag.

Sein Durchfall ist mehrmals am Tag und oft auch in der Nacht.

Mit speziellen Pulver und Pasten gab es auch keine Verbesserung.

Wir haben schon so vieles ausprobiert und getestet aber ohne Erfolg. Ich weiß im Moment nicht mehr weiter.
Liebe Grüße
Eule



Mein Frieschen und ich
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wer kann uns helfen?

Beitrag von kolyma »

Bei meiner Katze war das leider absoluter Zufall, dass wir ein Futter gefunden haben, was er verträgt. Sonst wäre er mittlerweile nicht mehr am Leben.

Er bekommt ein Depot-Kortison. Das hält je nach Gesundheitszustand drei Monate.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Wer kann uns helfen?

Beitrag von jella »

Was hast du für einen Hund, Schneeeule???
Benutzeravatar
Schneeeule
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 10:03

Re: Wer kann uns helfen?

Beitrag von Schneeeule »

Was für ein Glück kolyma! Ich hab Angst, dass wenn wir nicht bald was finden zu spät ist!

Jella: Wir haben einen kleinen Mischlingshund. Wahrscheinlich ist es eine Mischung von Podenco, Jagdhund und sonstiges. Er ist jetzt geschätzte 13/14 Jahre alt.
Liebe Grüße
Eule



Mein Frieschen und ich
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Wer kann uns helfen?

Beitrag von jella »

Ist er mal geschallt oder geröntgt worden?
Das kann ja sooo viele Ursachen haben ...
Antworten