Wer kann uns helfen?

Moderator: feendrache

Benutzeravatar
Schattenstern
Lehrpferd
Beiträge: 3183
Registriert: Di 15. Mai 2012, 20:06

Re: Wer kann uns helfen?

Beitrag von Schattenstern »

Bezüglich Pankreas-Insuffizienz ruf mal an (oder schreib mir), Momo hat das auch schon seit Jahren und hatte vorher ganz schlimmen Durchfall. Ganz viel Kraft für dich und Schoko!
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Wer kann uns helfen?

Beitrag von calista »

Wie hier ja schon geschrieben wurde, ist ein Allergietest wirklich nicht aussagekräftig, auch wenn manches Labor den so verkaufen möchte. Als kritischstes Lebensmittel sehe ich zunächst das Ei an, wenn es kein Bio-Ei ist. Da würde ich (vermutlich gibst Du es wegen des Calciums?) auf Lunderland BioEierschalen oder auf CdVetMineral umsteigen. Uns wurde bei der Futterberatung gesagt, dass es wichtig ist, nicht nur auf eine Proteinquelle (sprich 1 Sorte Fleisch) festgelegt zu sein. Da würde der Darm "blockieren", eine zugegeben schwammige Aussage. Da aber mit dem Wechsel auf mehrere Fleischsorten (unser Hund verträgt nur Hirsch, Ren, Elch und Kaninchen) eine deutliche Gesundung, Lebensfreude und Energiegewinn einherging, würdee ich Dir die professionelle Futtermittelberatung empfehlen. Das war nicht teuer und zu bezahlen war nur bei Erfolg, sehr fair. Wir hatten die besten Erfolge der bzgl. der Austestung über Bioresonanz mittels einer der Täinnen aus der verlinkten Liste. Da geht nun nicht jeder ran, kann ich verstehen, wollte es aber nicht unerwähnt lassen. Es kann auch sein, dass Du mit einem anderen Fleischlieferanten besser bedient bist, unser Hund verträgt das Fleisch vom Pansen-Express am Besten, also auch da gibt es wohl unterschiede. Viel Erfolg!
Benutzeravatar
Schneeeule
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 10:03

Re: Wer kann uns helfen?

Beitrag von Schneeeule »

jella hat geschrieben:Ist er mal geschallt oder geröntgt worden?
Das kann ja sooo viele Ursachen haben ...
Nein. Das stand bis jetzt noch nicht im Raum :kratz:

Seit Samstag mag er sein Futter nicht mehr fressen. Er guckt es an als ob es total bäh wäre. Hunger hat er aber. Er würde Salamie, Käse und so ein Zeug's futtern. Zum Glück hat er gestern Abend ein bischen Bratkartoffeln mit Ei überbacken genascht.

Kann ihn jemand mal fragen warum er jetzt sein Futter nicht mehr mag?

Und warum sind denn Allergietests wenig aussagekräftig? Das irritiert mich total. Ich dachte man kann sich darauf verlassen :-e
Liebe Grüße
Eule



Mein Frieschen und ich
Benutzeravatar
Schneeeule
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 10:03

Re: Wer kann uns helfen?

Beitrag von Schneeeule »

Vielleicht hilft ein Foto?

Das erste war so um Ostern. Das zweite Herbst/Winter 2014

Bild

Bild
Liebe Grüße
Eule



Mein Frieschen und ich
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wer kann uns helfen?

Beitrag von kolyma »

Weil das bei Tieren einfach nicht so funktioniert wie bei Menschen. Warum das so ist, konnte mir mein TA nicht beantworten. Da aber offenbar andere Tierärzte der selben Ansicht sind, wird da vermutlich was dran sein.

Was fütterst du denn momentan?

Meine Hündin kam aus ner Jagdfamilie - Mutter war Jagdhund. Sie wurde nach der Entwöhnung von den Leuten mit Wild-fleisch gefüttert - vor allem auch Hirsch. Habe festgestellt, dass der Hund nach der Nahrungsaufnahme (die Züchter wollten, dass wir weiterhin Hirsch füttern), furchtbar gestunken hat aus dem Maul und ekelhaften Durchfall hatte. Gerade was Parasiten angeht ist Wildfleisch sehr mit Vorsicht zu genießen, vor allem roh verfüttert. Daher wundert mich da die Empfehlung deiner Ärztin ein bisschen.

Meine Hündin ist lange schon nicht mehr am Leben - aber an diese Episode kurz nach dem wir sie geholt hatten erinnere ich mich noch.
Möglicher Weise würde ich den Hund nochmal auf Parasiten untersuchen lassen, sowie röntgen, schallen und was sonst noch möglich ist. Ggf. auch mal den TA wechseln oder nach einem Experten ausschau halten. Vielleicht auch mal in die Klinik fahren.

Denn dein Hundchen sieht schon arg mitgenommen aus.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Benutzeravatar
Lottehüh
Sportpferd
Beiträge: 2370
Registriert: Fr 18. Mai 2012, 11:21

Re: Wer kann uns helfen?

Beitrag von Lottehüh »

Dein Hund ist kein Mediziner (er wird sagen, dass es irgendwo drückt, aber eher nicht woran genau es liegt) und es schaut hier doch eher nach einem medizinischen Problem aus, dem ein TA auf den Grund gehen sollte. Ich würde an Deiner Stelle einen TA suchen, der auch Bioresonanz anbietet.
Das Leben schenkt Dir ein Pferd - reiten musst Du schon selber.
:schritt:
calista
Sportpferd
Beiträge: 1436
Registriert: Di 15. Mai 2012, 12:27

Re: Wer kann uns helfen?

Beitrag von calista »

Und warum sind denn Allergietests wenig aussagekräftig? Das irritiert mich total. Ich dachte man kann sich darauf verlassen
Weil sie die Allergene im Blut bestimmen, ein aussagekräftiger Test beim Menschen würde z.B. als Ritztest auf der Haut durchgeführt werden. Auch Tests am menschlichen Blut sind nicht so aussagefähig, kannst Du nachlesen.
Unser Hund wurde übrigens vor unserer Zeit von einem der wenigen TÄ in D, die auf Hauterkrankungen von Hunden spezialisiert sind, auf Vetconcept Kartoffeln und Lamm + Cortisondauergabe, damit er das vorgenannte auch verrtägt, eingestellt...
Erst das Barfen, Futterberatung und kinesiologische TÄin haben da geholfen. Aber ob wir die Schäden der Dauercortisongabe je wieder "gut" machen können, das wage ich zu bezweifeln.
Zuletzt geändert von calista am Mo 26. Jan 2015, 10:04, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
brexi
Pegasus
Beiträge: 11143
Registriert: Mo 3. Sep 2012, 17:25

Re: Wer kann uns helfen?

Beitrag von brexi »

Fällt mir nur grad ein, Mittelmeerkrankheiten wurden ausgeschlossen, oder?
Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein....
Arthur Schopenhauer
Benutzeravatar
Schneeeule
Schulpferd
Beiträge: 876
Registriert: Fr 20. Sep 2013, 10:03

Re: Wer kann uns helfen?

Beitrag von Schneeeule »

kolyma hat geschrieben:Weil das bei Tieren einfach nicht so funktioniert wie bei Menschen. Warum das so ist, konnte mir mein TA nicht beantworten. Da aber offenbar andere Tierärzte der selben Ansicht sind, wird da vermutlich was dran sein.
Ok. Danke. Ich hatte das nicht in Frage gestellt.
kolyma hat geschrieben:Was fütterst du denn momentan?
Er bekommt das hier http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCIQrQMwAA

und das hier
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... kQrQMwAThk

Zusätzlich Bratkartoffeln (da hat er aber nicht immer Lust drauf) und ab und zu ein hartgekochtes Ei oder Rührei.

Danke für den Bericht über deine Hündin. Das gibt mir echt zu denken. Ich überlege gerade ob wir da jetzt von einem Übel zum nächsten gekommen sind. Vielleicht verträgt er wirklich irgendwas nicht und durch das Hirschfleisch hat er sich jetzt noch was anderes mit eingefangen...Denn das Nassfutter riecht wirklich übel und sein Durchfall erst :uebel:

Da hast Du wohl Recht Lottehüh. Er wird wahrscheinlich nur sagen können das es da und da drückt aber nicht wie wir ihm helfen können.
calista hat geschrieben:Weil sie die Allergene im Blut bestimmen, ein aussagekräftiger Test beim Menschen würde z.B. als Ritztest auf der Haut durchgeführt werden. Auch Tests am menschlichen Blut sind nicht so aussagefähig, kannst Du nachlesen.

Das mache ich. Vielen Dank!

Das heißt ihr barft jetzt nur noch oder habe ich das falsch verstanden?

Hi brexi. Im Kot und Blut konnte diesbezüglich nicht's festgestellt werden.
Liebe Grüße
Eule



Mein Frieschen und ich
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Wer kann uns helfen?

Beitrag von kolyma »

Also bei gegarten Hirschfleisch hätte ich keine Bedenken. Da wird ja im Prinzip sämtliches Parasitenzeug abgetötet. Was mich noch stutzig macht sind Bratkartoffeln... Wenn du selbst Durchfall hast kämst du doch nie und nimmer auf die Idee Bratkartoffeln zu essen... Die Röststoffe in den Bratkartoffeln sind schwer verdaulich - und Tiere können Röststoffe generell nur schwer verdauen. Genau so verhält es sich mit Ei. Ei in gestockter Form ist auch für Menschen eher schwer verdaulich - Rohe Eier natürlich auch. Aber Ei ist definitiv kein Nahrungsmittel was man typischer Weise bei Durchfall zu sich nicht. Daher auch meine vorherige Empfehlung eher Karottenpürree oder gedünstete Karotten zu füttern.

Würde sagen, Bratkartoffeln und Eier belasten den Organsimus noch mehr als das sie helfen.

Bei Durchfall gilt:

Nichts schwer verdauliches
Möglichst keine Öle/Fette
Möglichst schonende Garverfahren - also kein braten, grillen o. Ä.
Möglichst keine unverarbeiteten (d.h. nicht gegarten) Lebensmittel (wobe sich das eher auf Menschen bezieht)


Einem Menschen würde man typischer Weise bei Durchfall so ernähren:
Zwieback, Salzstangen, leichte Gemüsebrühe, wenig Salz, gedünstete Gemüse, als Kohlehydrate eher gedünsteter, weißer Reis.

Ich kann da nur aus ernährungsphysiologischer Sicht argumentieren - dass Hunde da etwas anders sind ist mir schon klar, aber so eklatante Unterschiede gibt es da meiner Meinung nach nicht.

Barfen würde ich auf keinen Fall so lange die Krankheit andauert. Rohes Fleisch ist schwerer verdaulich - wenn der Magen-Darm-Trackt eh schon angegriffen ist, würde ich kein rohes Fleisch geben - egal welche Sorte.


Meine Empfehlung daher:

gekochtes Geflügelfleisch - idealer Weise weißes Brustfleisch (nicht gebraten!), das ganze eingeweicht in leichter Gemüsebrühe, dazu Reis und/oder Karotten als Püree. Möglichst kein Salz, möglichst viel Flüssigkeit bereits im Futter.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Antworten