Centered Riding nach Sally Swift

Moderatoren: Sheitana, Cate

ehem User

Centered Riding nach Sally Swift

Beitrag von ehem User »

Hallo,

wer von euch hat Erfahrung mit Centered Riding und kann mir etwas darüber berichten? Wofür ist es gut, was kann man damit erreichen, inwiefern hat es euch und euerem Pferd was genutz etc?

Habe eine mobile RL empfohlen bekommen, die danach arbeitet, habe aber eigentlich keine Ahnung davon.

Alle Infos willkommen!
Benutzeravatar
WaldSuse
Pegasus
Beiträge: 9611
Registriert: So 20. Mai 2012, 21:52
Wohnort: Pfahlbauten

Re: Centred Riding nach Sally Swift

Beitrag von WaldSuse »

:winky: Ich habe ein paar Reitstunden in CR genommen und es hat mir sehr viel gebracht und kann es nur empfehlen.Es wurde sehr viel mit inneren Bildern gearbeitet.Und man hat sich und seinen Körper,was da auf dem Pferderücken mit einem passiert,viel intensiver wahr genommen.Leider ist der Stall weiter weg,die RS nicht billig.Ich könnte die RL auch zu mir holen,aber ich habe keinen wirklich guten Reitplatz,nur ne Buckelwiese....Aber ich habe eine andere RL gefunden,die ähnlich unterrichtet und die mir menschlich auch mehr liegt.
Also,Versuch macht kluch!Ausprobieren! ;)
Nicht müde werden,
sondern,
dem Wunder leise,
wie einem Vogel,
die Hand hin halten.
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Centred Riding nach Sally Swift

Beitrag von A.Z. »

Meine Trainerin arbeitet danach und wir sind gerade sehr glücklich damit.

Für was ist es gut? :-e Ich tu mich immer so schwer zu beschreiben. :shy:

Der erste Ansatz ist, zu fühlen, wie das Pferd geht, um das im zweiten Schritt zu beeinflussen.
Dabei geht es auch (ich würde fast sagen vorrangig) um die Körperwahrnehmung des Reiters. Wo hakt es, was bewegt sich wie - Ist-Zustand -> Soll-Zustand. Dir werde Bilder an die Hand gegeben, wie sich Bewegungen anfühlen können bzw. wie du mit bewussten Bewegungen deinerseits die deines Pferdes beeinflusst.
Meine Trainerin hat auch schon z.B. meine Beine passiv bewegt um sie mir bewusst zu machen.

Ich kann auf jeden Fall nur empfehlen, es zu probieren.
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
slowmotion
Pegasus
Beiträge: 10836
Registriert: So 3. Feb 2013, 13:29

Re: Centred Riding nach Sally Swift

Beitrag von slowmotion »

Mit ähnlichem Hintergrund hatte ich ein Thema in der Plauderecke (s.u.) begonnen. Wenn ihr meint, diese eher persönlichen, aber ebenso bildhaften Vorstellungen beim Reiten könnten hier hergehören, würde ich mich über einen Austausch freuen. :)
Wir müssen mit allem rechnen - auch mit dem Guten.

Tamina Kallert
Abendsonne

Re: Centred Riding nach Sally Swift

Beitrag von Abendsonne »

Ui, ich habe mir das Buch vor Jahren gekauft und dann ritt ich viel intensiver, viel weicher. Mit inneren Bildern zu arbeiten half mir viel in der Kommunikation mit dem Pferd im Sattel. Im Unterricht fiel mir auch vieles leichter. Beim Antraben nur nach oben "wachsen", schon trabte das Pferd an und da gibts noch viel mehr Bilder. Ob das CR ist, weiß ich nicht, ich ritt halt nach diesen Vorstellungen und vor allem, die Atmung spielte eine Rolle.
Kann das Buch nur empfehlen. Und es hängt ja viel von regelmäßigem Atmen und der richtigen Körperhaltung zusammen. Ich ritt tatsächlich mehr aus der Körpermitte heraus. In der Bahn fixierte ich nicht einen Punkt, ich ritt mit "all umfassenden Augen" viel zielstrebiger.
Wäre mein Pferd nicht so stürmisch unterwegs, hätte ich noch viel mehr davon umsetzen können.
Ich verstand auch plötzlich, warum es so ungut ist, hinter od. vor die Bewegung des Pferdes zu kommen.
Alles in allem, das Buch ist ein Schatz.
ehem User

Re: Centred Riding nach Sally Swift

Beitrag von ehem User »

Danke für eure Rückmeldungen! Vielleicht schaue ich mal ins Buch, muss ja nicht gleich Unterricht sein :-)
baobap
Sportpferd
Beiträge: 1299
Registriert: Sa 22. Nov 2014, 11:54
Wohnort: Bodensee

Re: Centered Riding nach Sally Swift

Beitrag von baobap »

@ Swedenfox: solltest du mal Lust haben dafür einen Kurs zu besuchen - in zwei Wochen ist einer ohne Pferd im Trail-rider-saddle-shop in Empfingen die machen dort alles mögliche und laden verschiedene Trainer immer wieder mal ein und der mit der CR Instruktorin gibt es in verschiedenen Ausführungen immer wieder mal übers Jahr verteilt. Das ist unterhalb von Stuttgart.

Habe auch beide Bücher und die DVD geschaut, aber manchmal bringen die Instruktoren einem noch ein Stück weiter.
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18714
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Centered Riding nach Sally Swift

Beitrag von Cate »

Beim Centered Riding geht es zunächst viel mehr um den Reiter als um das Pferd oder um bestimmte Lektionen. :-)
Thema sind die Balance des Reiters, das (Er)Fühlen des Pferdes und seiner Bewegungen und das Einfluß-nehmen auf diesselben, häufig mit Hilfe von inneren Bildern. Ist anfangs oft sehr ruhige Arbeit, viel im Schritt, um Zeit zum Fühlen zu haben, aber unheimlich effektiv, ich würde solchen RU sofort ausprobieren! :-n
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Benutzeravatar
A.Z.
Zentaur
Beiträge: 38365
Registriert: Di 15. Mai 2012, 10:43

Re: Centered Riding nach Sally Swift

Beitrag von A.Z. »

:-n

Mir persönlich hilft lesen da z.B. garnicht, ich kann das ohne äußeres Feedback dann nicht auf die Reitsituation übertragen, sondern es fruchtet nur, wenn ich in der passenden Situation auch das Bild mit bekomme bzw. während des Reitens das Bild aufgetragen bekomme und dann die Wirkung spüren kann.

:hutab: wer das allein aus dem Buch kann.

Also ich kann wirklich nur sagen, wenn du Unterricht haben kannst, dann :goforit:
Viele Grüße Angela

Oh Großer Geist, hilf mir, nie über einen anderen Menschen zu urteilen, bevor ich nicht zwei Wochen lang in seinen Mokassins gelaufen bin. (Lachender Fuchs, Sioux-Häuptling)

In memoriam
Traber(bilder)geschichten
Benutzeravatar
Biggi
Lehrpferd
Beiträge: 4659
Registriert: Do 17. Mai 2012, 18:00
Wohnort: im schönen Bergischen Land

Re: Centered Riding nach Sally Swift

Beitrag von Biggi »

Ich habe auch einige Reitstunden in CR genommen. Das Buch kenne ich auch, aber der praktische Unterricht ist effektifver.
Man muss allerdings einen Bezug zu inneren Bildern aufbauen können. Wer sowas blöd findet, sollte anderen Unterrricht nehmen.
Der Unterricht hat meinen Sitz, meine Balance und meine Sicherheit sehr stark verbessert. Einige Sachen, die ich immer wieder falsch mache, kann ich über die Bilder und deren Bezeichnung auf jedem Ritt runterbeten und mich so selbst korregieren.
Viele Grüße

Birgit

Reiten ist ganz einfach: Du sitzt drauf und brauchst fast nichts zu machen! :-D Das Probelm: Du darfst auch fast nichts machen! :mrgreen:

Das Tagebuch der schrecklichen Schecken!

Sch(r)ecken-Fersehen
Antworten