Vorher/Nachher Muskulaturbeurteilungsthread

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Heupferdchen
Sportpferd
Beiträge: 2238
Registriert: Mo 18. Feb 2013, 13:12

Re: Vorher/Nachher Muskulaturbeurteilungsthread

Beitrag von Heupferdchen »

:staun:
Wow, das ist ja mal toll. Wenn nicht drunter stünde '20-jähriger Traber mit Fesselträgerschaden', ich würde es nicht glauben ....
Kora hat geschrieben:Tja,was habe ich vorher/nachher anders gemacht? Eigentlich ALLES...
3.Arbeiten nach dem Longenkurs,allerdings max. 1x pro Woche
4. Unterricht bei Corinna ab 8/2013, dabei einfach totale Grundlagenarbeit klassischer Dressur,die so noch kein Unterricht beinhaltete,z.B. Hinterhandmotor anwerfen durch zeitpunktgenaues Treiben (bis dato hatte ich im Unterricht immer nur gehört "zu schnell","reit langsamer"),Zügelarbeit mit Hand anheben und Vibrierzügel, Hilfen,die das Pferd zum Abstrecken und Genicköffnen/Oberlinie dehnen bringen,Stellen und Biegen und das geniale Gefühl,daß das Pferd den Reiter schultert. Das Gefühl,beim Reiten auf einem Berg zu sitzen, kannte ich so nicht...
Das interessiert mich im Detail:
- Warum longierst du max. 1x pro Woche? Verletzungsbedingt? Fesselträger? Oder gibt es noch andere Gründe?
- Hand anheben und Vibrierzügel, um das Pferd in die Dehnung zu schicken? Ich kenne da diese Übung von CL mit dem sich öffnenden Außenzügel, ist es das?
Benutzeravatar
Kora
Remonte
Beiträge: 156
Registriert: Do 30. Aug 2012, 10:17

Re: Vorher/Nachher Muskulaturbeurteilungsthread

Beitrag von Kora »

Heupferdchen hat geschrieben:Warum longierst du max. 1x pro Woche? Verletzungsbedingt? Fesselträger? Oder gibt es noch andere Gründe?
Das ist eine Mischung aus mehrerem:1. Ich bin froh,daß das Pferdchen läuft (Fesselträger war 2004,2005 hat er den kompletten Sommer auf der Weide pausiert) und möchte einfach nicht zu viel auf engeren Kreisen arbeiten. 2. ich komme zeitorganisatorisch einfach nur viermal pro Woche in den Stall (Kinder,Göga,Haushalt,Job) und 3. reite ich einfach viel zu gerne,so daß ich von den vier Malen nicht noch öfter longieren will...und Zeit für Handarbeit und Ausritte brauche ich ja auch noch :breitgrins2:
Heupferdchen hat geschrieben: Hand anheben und Vibrierzügel, um das Pferd in die Dehnung zu schicken? Ich kenne da diese Übung von CL mit dem sich öffnenden Außenzügel, ist es das?
Ja genau,diese Übung brachte uns irgendwie den ersten bahnbrechenden Durchbruch. Und der in Verlängerung der Maulspalte nach oben wirkende Vibrierzügel allgemein als die Hilfe der Genickstellung im Gegensatz zum oft gern unterrichteten rückwärts wirkenden "Eindrehen der Zügelfäuste".
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: Vorher/Nachher Muskulaturbeurteilungsthread

Beitrag von forty »

hier mal der Verlauf von meinem pony. :-)

1. noch vorm Kauf Feb/März 2010
Bild

2. tag der ankunft März 2010
Bild

3. ca. juli 2011
Bild
Bild
Bild

dann lange nix ..
4. mitte 2014, nach dem er vorher sehr sehr abgebaut hatte...
Bild

5. JANUAR 2015
Bild

6. Juni 2015
Bild
Bild

Mai 2015
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Vorher/Nachher Muskulaturbeurteilungsthread

Beitrag von Nelchen »

Was hat er denn durchgemacht? Er sieht ja zwischendurch etwas "traurig" aus. Hat er was mit der Wirbelsäule?
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: Vorher/Nachher Muskulaturbeurteilungsthread

Beitrag von forty »

eigentlich nix. ;-)
wurde schlecht angeritten aber ansonsten ist er fit. wie kommst du drauf, dass er was mit der Wirbelsäule hat?
gründe zum traurig sein hat er eigentlich auch nicht.. :-e macht er so einen schlimmen Eindruck auf dich?!
Benutzeravatar
Muriel
Schulpferd
Beiträge: 942
Registriert: Di 15. Mai 2012, 09:30

Re: Vorher/Nachher Muskulaturbeurteilungsthread

Beitrag von Muriel »

6. Juni 2015
uih, bilder aus der Zukunft :teehee:
"Gegen Zielsetzungen ist nichts einzuwenden, sofern man sich dadurch nicht von interessanten Umwegen abhalten lässt."
M. Twain
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: Vorher/Nachher Muskulaturbeurteilungsthread

Beitrag von forty »

Damit dürfte ich dann April gemeint haben. :kicher:
Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Vorher/Nachher Muskulaturbeurteilungsthread

Beitrag von Nelchen »

"Traurig " war etwas umschrieben. ;) Als 3jähriger sieht er so hoffnungsvoll aus.... und dann ....naja, weniger vorteilhaft. Da dachte ich, er war krank. :? Und wegen der Wirbelsäule dachte ich, weil er auf jedem Bild ein Hinterbein zurück stellt, oder breitbeinig steht. Sieht irgendwie aus, als würde ihm das unangenehm sein, seine Füße unter seine Hüfte zu platzieren. :nix:
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: Vorher/Nachher Muskulaturbeurteilungsthread

Beitrag von forty »

da war er übrigens schon fast 7, nicht 3. :-)
auf dem zweiten Bild ist er ganz neu, vlt seit zwei Stunden in der neuen Heimat - da war er zb einfach ziemlich durch den Wind.

der steht einfach so bzw will entweder direkt mir hinterher laufen oder dem Menschen, der ihn festhält. :-)

aber ein bisschen niederschmetternd war das jetzt schon... erster Eindruck krank und traurig.
:shy:
Eigentlich sind wir reit- oder arbeitstechnisch gerade richtig gut unterwegs und er gefällt mir fugurlich und muskulär ganz gut. :heul:
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vorher/Nachher Muskulaturbeurteilungsthread

Beitrag von kolyma »

Naja "traurig" klingt auch immer gleich wertend. Dass das trifft, glaube ich sofort.

Was mir auffällt ist schon ein sehr, sehr empfindlicher Rücken mit viel Wiederrist. Das sieht doch recht unvorteilhaft aus auf manchen Bildern. Wirkt auf mich als würde der Rücken tendentiell zum hängen neigen.
Jetzt weiß ich natürlich auch, dass mein Pferd beispielsweise, gerade am Putzplatz sämtliche Körperspannung über Bord wirft und teils auch erschreckend da steht. Soblad er antritt sieht das schon wieder ganz anders aus.

An den Bildern fällt mir aber auch auf, dass der mukuläre Zustand doch recht schwankend zu sein scheint. Gerade ein paar Bilder in der Mitte sehen schlechter aus als welche vom Anfang oder vom Ende.
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
Antworten