Vorher/Nachher Muskulaturbeurteilungsthread

Moderator: Stjern

Benutzeravatar
Nelchen
Schulpferd
Beiträge: 1171
Registriert: Fr 22. Jun 2012, 23:57
Wohnort: Bahnsteig 9 3/4

Re: Vorher/Nachher Muskulaturbeurteilungsthread

Beitrag von Nelchen »

Wow! Das ist ja kein Vergleich zum ersten Bild!
Wie hast du denn den Kopf geschrumpft? :shock: :mrgreen:
LG Katrin

Ein Tänzer scheint nur denen verrückt, die die Musik nicht hören.
jella
Pegasus
Beiträge: 14833
Registriert: Mo 28. Mai 2012, 09:04

Re: Vorher/Nachher Muskulaturbeurteilungsthread

Beitrag von jella »

Ein wirklich sehr schöner Kerl! Er hat wirklich sehr viel Ausstrahlung und ich bin überzeugt, dass er weiß, wie hübsch er ist!
Benutzeravatar
Kora
Remonte
Beiträge: 156
Registriert: Do 30. Aug 2012, 10:17

Re: Vorher/Nachher Muskulaturbeurteilungsthread

Beitrag von Kora »

So,ich habe dann auch mal alte Fotos für dies schöne Thema gesichtet und dabei viel Spaß gehabt!
Hauptdarsteller ist "El Cid" Töltender Traber,geboren 1995. Bis ca. 5/99 auf der Trabrennbahn gelaufen,ich habe ihn im Juli 1999 gekauft,da war er vorher seit ca. 5 Wochen "geritten " worden.

Bild

9/1999

Bild

5/2003

Bild

10/2003

Bild

5/2004

Bild

Mangels Wissen über Biomechanik meinerseits beschränkte sich mein dressurmäßiges Reiten zu diesem Zeitpunkt auf "Hauptsache Hals rund",wie man sieht sind dabei zwar Kruppenmuskeln durch dynamisches Schieben gewachsen,Halsoberlinie aber nach wie vor nicht vorhanden...
Leider habe ich dann eine Fotodokumentationslücke von ca. 10 Jahren.
Das letzte Bild zeigt Ciddi fast 20 jährig,nachdem wir seit ca. einem Jahr (praktisch gesehen 4 Wochenendkursen) endlich Reitunterricht bei einer Lehrerin (Corinna Lehmann ) haben,die es schafft, der sicher nicht übermäßig begabten Reiterin und dem Pferd mit den Sonderproblemen das Gefühl von biomechanisch korrektem Laufen zu vermitteln.

9/2014

Bild
Benutzeravatar
forty
Einhorn
Beiträge: 8430
Registriert: Sa 19. Mai 2012, 17:30

Re: Vorher/Nachher Muskulaturbeurteilungsthread

Beitrag von forty »

:staun:


ganz ganz ganz ganz grosse Klasse!!! :-d
Benutzeravatar
kolyma
Lehrpferd
Beiträge: 2625
Registriert: Fr 7. Sep 2012, 23:13
Wohnort: Baden-Württemberg

Re: Vorher/Nachher Muskulaturbeurteilungsthread

Beitrag von kolyma »

Wow - bin begeistert!

Beachtlich finde ich, wie sehr er auch Schultermuskulatur abgebaut hat, als du anfingst besseren RU zu nehmen. Vorher hatte er richtig dicke Bollen an der Schulter, während der Hals ganz dünn ist.
Da sieht man mal wieder - der Reiter formt das Pferd. Jeder kann erzählen was er will - aber man braucht ein Pferd nur aufmerksam ansehen und weiß was Sache ist.

Magst du ein bisschen erzählen wie deine Reiterei sich verändert hat - was du konkret vorher und nachher anders gemacht hast?
Bild Geduld ist die hohe Kunst sehr langsam wütend zu werden...:ohm2: :sofort:


"Besser wenig und das Wenige gut."Egon v. Neindorff

leidenschaftliche Pferdefotografie: https://www.facebook.com/melanie.viereckel.photography
ehem User

Re: Vorher/Nachher Muskulaturbeurteilungsthread

Beitrag von ehem User »

:hutab: Respekt !!! Eine wirklich tolle Entwicklung!,
Benutzeravatar
Kora
Remonte
Beiträge: 156
Registriert: Do 30. Aug 2012, 10:17

Re: Vorher/Nachher Muskulaturbeurteilungsthread

Beitrag von Kora »

:umaermel: Danke Ihr Lieben,es ist einfach schön,mal eine positive Bestätigung von Menschen zu hören,die mit den gleichen Zielen arbeiten,wie man selbst! Ich stehe in einem großen FN orientierten Stall und bin da die mit den bunten Ideen und den komischen Pferden.Ich stehe da komplett drüber,was man so über mich und meine Arbeit sagt und denkt,solange ich für mich finde,daß es sich gut anfühlt und positive Ergebnisse bringt.Aber es fehlt mir schon ,auch mal von anderen positive Bestätigung oder Lob zu bekommen oder sich mal produktiv austauschen zu können...

Tja,was habe ich vorher/nachher anders gemacht? Eigentlich ALLES...Und ich ärgere mich maßlos,daß ich nicht diese ganzen Erkenntnisse schon 10 Jahre vorher hatte,das hätte z.B. eventuell meinem Pferd einen Fesselträgerschaden ersparen können (siehe Dr. Heuschmann "Balanceakt").
1. 2010 Seminar bei Dr.Heuschmann als Zuschauer,danach war mir klar,daß ich viel ändern muß
2. Unterricht in klassischer Handarbeit/Kurzzügelarbeit
3.Arbeiten nach dem Longenkurs,allerdings max. 1x pro Woche
4. Unterricht bei Corinna ab 8/2013, dabei einfach totale Grundlagenarbeit klassischer Dressur,die so noch kein Unterricht beinhaltete,z.B. Hinterhandmotor anwerfen durch zeitpunktgenaues Treiben (bis dato hatte ich im Unterricht immer nur gehört "zu schnell","reit langsamer"),Zügelarbeit mit Hand anheben und Vibrierzügel, Hilfen,die das Pferd zum Abstrecken und Genicköffnen/Oberlinie dehnen bringen,Stellen und Biegen und das geniale Gefühl,daß das Pferd den Reiter schultert. Das Gefühl,beim Reiten auf einem Berg zu sitzen, kannte ich so nicht...
ehem User

Re: Vorher/Nachher Muskulaturbeurteilungsthread

Beitrag von ehem User »

Ich MUSS den Kurs mit ihr im nächsten Jahr zustande bringen - dieses Beispiel erhöht nur mein Verlangen :sofort: :lol:
Sehr tolle Entwicklung und super anschaulich, gerade über diesen längeren Zeitraum! :-d
Benutzeravatar
Cate
Pegasus
Beiträge: 18715
Registriert: Di 15. Mai 2012, 08:40
Wohnort: Unterfranken

Re: Vorher/Nachher Muskulaturbeurteilungsthread

Beitrag von Cate »

:hutab:

Super, was du erreicht hast! :clap:
Es ist sinnvoll, sich mit dem Üben anzufreunden, denn man wird weit mehr Zeit mit Üben verbringen als damit, perfekt zu sein - Maren Diehl

Was wir sehen, hängt hauptsächlich davon ab, wonach wir suchen - Sir John Lubbock :puppy: :puppy:
Shieldmaiden

Re: Vorher/Nachher Muskulaturbeurteilungsthread

Beitrag von Shieldmaiden »

:hutab:

Hatte ich hier eigentlcih mal Rosa eingestellt? Ich fand ihre entwicklung unheimlich interessant, vor allem weil nicht nur muskelzuwachs, sondern auch muskelentspannung viel zu ihrem neuen erscheinungsbild beigetragen haben. Und auch, weil man sehen konnte, was gut lief, und was gar nciht lief, der muskelzuwachs war NUR vorne, sehr seltsam. Das haette mir eigentlich schon zu denken geben sollen (hat es ja auch im erweiterten sinne)
Antworten